![]() |
gefüllte Zeilen im StringGrid zählen...
Hallo Leute,
Ich habe Ein StringGrid mit 2 Spalten und 5 Zeilen und zählen möchte ich in einem Label die gefüllten Zeilen. Beispiel: 5 Zeilen sind im Grid in 4 Zeilen wurde etwas eingetragen im Label soll dann zb stehen: In 4 Zeilen wurde etwas geschrieben. Hat da jemand eine Idee? :? Mit freundlichen Grüßen alanblack |
Re: gefüllte Zeilen im StringGrid zählen...
Code:
var
I, J, z : Integer; begin z:=0; with StringGrid do for I := 0 to ColCount - 1 do for J:= 0 to RowCount - 1 do begin if Cells[I,J]<>'' then z:=z+1; end; end; ... label.caption:='Gefüllte Zellen: '+inttostr(z); |
Hallo alanblack,
ich würde es so machen.
Delphi-Quellcode:
Tschüß Markus
var
Zeile,Spalte,gefZeilen:Integer; begin gefZeilen:=0; with StringGrid1 do for Zeile:=0 to RowCount-1 do for Spalte:=0 to ColCount-1 do if Cells[Spalte,Zeile]<>'' then begin inc(Z); Break; end; Label1.Caption:='Gefüllte Zeilen: '+IntToStr(gefZeilen); end; |
@Markus K:
wieso das Break, willst Du nicht alle Zeilen überprüfen :?: Gruß s14 |
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten, nur leider funktionieren die codes nich so ganz wie ich will :( bei gmarts code zält er zwar aber irgentwie viel zu viel: obwohl ich nur 4 Zeilen gefüllt habe sagt das Label: Gefüllte Zellen: 1243084 und bei Markus sagt es mir immer nur "0" :? Wisst ihr warum das nicht so ganz geht? Mit freundlichen Grüßen alan |
@alanblack der Code funktioniert schon hatte nur was falsch abgetippt :oops:
du musst noch das inc(Z); gegen inc(gefZeilen); austauschen @s14 laut der Aufgabenstellung von alanblack sollen nur die Zeilen gezählt werden, in welchen schon was eingetragen wurde. Findet er einen Eintrag in der entsprechenden Zeile wird gefZeilen um 1 erhöht und die Schleife wird verlassen, da ja ein gefülltes Feld in der Zeile gefunden wurde. Tschüß Markus |
@Markus K.
Du hast natürlich Recht, hab zu oberflächlich drübergeschaut :oops: Gruß s14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |