Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firbird Generator und Transaction (https://www.delphipraxis.net/216896-firbird-generator-und-transaction.html)

tkhandel 19. Mär 2025 12:11

Datenbank: Firbird • Version: 5 • Zugriff über: FD

Firbird Generator und Transaction

Hallo,

ich starte bei einer Belegerfassung eine Transaction (FDConnection.StartTransaction) für mehrere Tabellenoperationen.
Nach einem rollback wird die Belegerfassung abgebrochen und die Belegkopfdaten und Belegpositionsdaten werden auch erfolgreich
verworfen.
Der Generator allerdings wird nicht wieder zurück gesetzt so das mir bei einem Abbruch immer eine Belegnr verloren geht was ja nicht sein darf.
Kann ich irgendwo verfolgen woran das liegen könnte?

Frickler 19. Mär 2025 12:23

AW: Firbird Generator und Transaction

Die Generatoren laufen immer außerhalb der Transaktionssteuerung. Das ist auch so dokumentiert.

P.S.: Generatoren sind gedacht für künstliche Keys. Für eine Belegnummer würde ich einen anderen Mechanismus nutzen, z.B. eine eigene Tabelle.

tkhandel 19. Mär 2025 12:35

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das hatte ich vorher so und ich dachte es wäre eine gute Idee das gleich in den Trigger einzubauen. :(
Also nehme ich wieder meine alte function.

IBExpert 19. Mär 2025 14:49

Zitat:

Zitat von tkhandel (Beitrag 1547275)
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das hatte ich vorher so und ich dachte es wäre eine gute Idee das gleich in den Trigger einzubauen. :(
Also nehme ich wieder meine alte function.

bedenke bei deiner eigenen Funktion das ggf 2 transaktionen nahezu gleichzeitig eine nummer brauchen könnten und wenn du
dann den wert einer tabelle ausliest, diesen per update um 1 erhöht zurüschreiben willst, kann es je nach anzahl der user im
Netz dazu führen, das es ein deadlock gibt. auch einfach max ermitteln und eins höher zurückschreiben ist im netztwerk betrieb
sehr anfällig und dazu noch wird das erst beim kunden selbst im praxiseinsatz irgendwann mal passieren.

reale geschichte aus der vergangenheit: schlecht implementierte software beim kunden lief geichzeitig von 2 clients je einen
lieferschein an und aufgrund eines fehler ähnlich wie da oben haben die am ende zwar 2 lieferschein köpfe in den tabellen,
dummerweise waren aber auf einem davon gar keine positionen, auf dem anderen jedoch alle inkl welche die nix mit dem endkunden
zu tun hatten. Das fiel erst abends auf als ein Mitarbeiter der Kommissionierung mit dem leeren lieferschein zur IT kam und fragt
was das wohl sollte. Die datenprüfung zeigte, das ein LKW mit dem LS unterwegs war, der schon sachen abgeladen hatte, die bei dem
Endkunden nix zu suchen hatten.

Das passierte das erste mal nachdem die software schon ca ein jahr im Einsatz war. Ich war consultant bei denen für eine andere
software, hatte das dann aber mit denen zusammen schnell analysiert und die ursachen lokalisiert.

denk am besten immer an worst case, dann wirst du nicht negativ überrascht

in Firebird ist das per Generator einfach lösbar aber nur als eindeutige werte, lückenlos muss man anders machen, geht aber eigentlich
auch einfach.

TurboMagic 19. Mär 2025 23:42

Zitat:

Zitat von IBExpert (Beitrag 1547280)
in Firebird ist das per Generator einfach lösbar aber nur als eindeutige werte, lückenlos muss man anders machen, geht aber eigentlich
auch einfach.

Jetzt spannst du uns aber auf die Folter ;-)

Billa 20. Mär 2025 06:16

Ein (schon sehr alter) Ansatz für numerierte Belege :

Man speichert eine gewisse Anzahl Nummern mit Hilfe des Generators in einen "Vorrat".
Von dort holt man sich bei Bedarf für seine Transaktion die niedrigste ungesperrte Nummer und sperrt sie im Vorrat.

Wird Transaktion abgebrochen, hebt man einfach die Sperre wieder auf. Ansonsten wird die Nummer entfernt. Ein Trigger sorgt dafür, dass immer genug ungesperrte Nummern vorrätig sind. 50 Nummern waren bei nur drei Clients immer genug.

Dann ist die Folge der Nummern lückenlos, aber nicht zwingend chronologisch. Die Reihenfolge kann bei längeren Transaktionen durch Abbruch vertauscht sein. Das war für die damalige Aufgabenstellung aber nicht wichtig und wurde durch einen zusätzlichen Zeitstempel kenntlich gemacht.

Alternativ kann man statt zu sperren auch die Nummer sofort aus dem Vorrat entfernen und bei Abbruch der Transaktion wieder dort einfügen.

Wahrscheinlich gibt es aber noch bessere Methoden. 8-)

tkhandel 20. Mär 2025 10:47

Hallo,

eine spannende Diskussion die ich da losgetreten habe.
Ich habe aber eine ganz einfache Situation, da ich nur einen User an einer Kasse habe und die Kassen abends nur Ihre Daten übertragen und am
nächsten Tag wieder bei 0 anfangen( ausser die BON Nr die muss eben an jeder Kasse für sich weitergezählt werden).
ist ein Generator die sicherste Lösung.

Da ja keine zwei User eine Kasse bedienen können habe ich da mal über eine procedure gelöst die ich aufrufe wenn
der Kassiervorgang abgebrochen wurde.

SET TERM ^ ;

create or alter procedure PROC_BONGEN_DEC (
IST_ZAEHLER integer)
returns (
SOLL_ZAEHLER integer)
as
begin
ist_zaehler = GEN_ID( gen_bon_id, 0 );
Soll_Zaehler = (ist_zaehler - 1);
if (soll_zaehler >0) then
begin
ist_zaehler = gen_id(GEN_BON_ID, -(gen_id(Gen_Bon_Id, 0)));
soll_zaehler = gen_id(Gen_Bon_Id, :soll_zaehler);
end
suspend;
end^

SET TERM ; ^

Gibt es was das da gegen spricht ?

MyRealName 20. Mär 2025 10:54

Kannst Du eine nicht genutzte Nummer einfach als annuliert führen ? SO haben wir das in Kolumbien lösen können, da wird das vom Finanzamt scheinbar erlaubt (sagte mein Chef)

tkhandel 20. Mär 2025 11:05

Ich hatte das in einer Multiuser-Umgebung so gelöst, das ein erzeugter Beleg beim abrechen (automatisch) wurde, also
ein neuer Stornobeleg zum Ursprungsbeleg erzeugt wurde, das ist die einfachste Lösung da es nun ja nicht so oft vorkommt
und nach der Umstellung beim Kunden noch weniger wie vorher.

Bei Kassensystemen ist das nun eigentlich generell auch so das ein Beleg storniert werden muss um die
Nachvollziehbarkeit eines Kassenvorgangs zu gewährleisten zumal ja auch noch Positionsdaten des ersten Artikel
in der TSE gespeichert werden.

IBExpert 20. Mär 2025 11:22

wenn multiuser eh kein problem bei dir ist, dann ermittel die nächste nummer mit

select coalesce(max(nummer),0)+1 from tabelle where datum=current_date

mit einem desc index auf der nummer und dem datumsfeld (falls erforderlich weil datensätze von gestern in der tabelle bleiben)
geht das auch sehr schnell

wenn es eh bei 0 wieder losgeht ist der umweg über generator im singleuser mode unnötig kompliziert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2