Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 11 24H2 nervt mit Dialogen hinter Fenstern (https://www.delphipraxis.net/216892-windows-11-24h2-nervt-mit-dialogen-hinter-fenstern.html)

Harry Stahl 18. Mär 2025 16:11

Betriebssystem: Win 11

Windows 11 24H2 nervt mit Dialogen hinter Fenstern

Hallo,

kennt Ihr das Problem auch? Seit Windows 11 24H2 verschwinden modal angezeigte oder gestartete Programme ganz oft hinter anderen Fenstern und lassen sich nicht nach vorne bringen (auch nicht mit den üblichen Tricks).

Da sind nicht nur meine Programme von betroffen, sondern auch alle anderen (ja, ich gebe bei modalen Dialogen immer die aufrufende Form als Parent an, daran liegt es nicht).

Hin und wieder hilft es, alle Programme zu beenden und neu zu starten, dann geht es wieder.

Kennt Ihr das auch?

Ist aber erst seit dem 24H2 da, vorher kein Problem.

Gibt es irgendwelche Abhilfe hier?

Rollo62 18. Mär 2025 16:35

AW: Windows 11 24H2 nervt mit Dialogen hinter Fenstern

Manchmal hilft Alt-Tab.
Stimmt, ist aber wirklich nervig und ein Windows-Problem.

himitsu 18. Mär 2025 18:28

Zitat:

aufrufende Form als Parent
Wenn nicht, dann wird standardmäßig die ActiveForm genommen, womit die auch praktisch immer oben bleiben sollten.

stalkingwolf 19. Mär 2025 15:03

das Problem ist IMO nicht neu und war schon immer vorhanden.
ALT+TAB sollte helfen, dann kommt der Dialog wieder nach vorne.

Wir haben damit eigentlich seit Jahren zu kämpfen und viele User haben damit auch arge Probleme, weil sie denken die Software würde hängen.

dummzeuch 19. Mär 2025 15:52

Oder Alt+Esc, ggf. mehrfach, dabei Alt nicht loslassen, bis der Dialog im Vordergrund ist.

(Wobei ich keine Erfahrung mit Windows 11 habe. Vielleicht funktioniert es da nicht.)

himitsu 19. Mär 2025 18:09

Alt+Leertaste, um das Fenstermenü zu öffnen.

Alt+Leertaste und dann V (im deutschen Windows), eine Pfeiltaste und dann die Maus bewegen, wenn Fenster nicht sichtbar sind. (z.B. auch wenn außerhalb des Bildschirms)

Papaschlumpf73 20. Mär 2025 06:55

Bei meinen Anwendungen habe ich dieses Problem nur dann, wenn ich zu faul war, Threads zu programmieren und die Anwendung mit sich selbst beschäftigt ist und so für ein paar Sekunden blockiert. Nachdem ich diese Blockierungen in Threads ausgelagert habe, so dass meine App auf alle Windows-Nachrichten sofort antworten kann, tritt das Problem nicht mehr auf.

himitsu 20. Mär 2025 09:14

Also einfach den HangUp-Timeout von 3 Sekunden auf was Höheres einstellen. :duck:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.