![]() |
FMX-Linux: Kennt jemand den aktuellen Stand?
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Neuigkeiten, ob und wie das Projekt weitergeführt wird? Ich wollte darüber mal mit Linux einsteigen, aber das ist im Moment leider wieder On-Hold. Das FMX-Linux wird sich vielleicht noch eine Weile in die neueren IDE's hineinfrickeln lassen, aber ohne Support ist es wohl bald Geschichte. Es wäre schön, wenn es damit weitergehen würde. |
AW: FMX-Linux: Kennt jemand den aktuellen Stand?
Ich habe zwar keine Antwort...aber auch interesse an einer Antwort.
Implizierst du, dass sobald es FMX-Linux gibt die IDE mit einer FMX Oberfläche neu entwickelt würde und es Delphi Tools, Compiler und LSP im Hintergrund geben wird die ebenfalls auf multiplatform code aufbauen? Es quasi die IDE als Multiplatform IDE geben wird? |
Zitat:
Es stellt sich dann sicher auch die Frage, ob mit so einer Entwicklung auch entsprechend mehr Umsatz generiert werden kann. Die Frage bei jedem kleinen Feature-Request ist ja jetzt schon, wie viele zusätzliche Lizenzen man damit dann verkaufen würde. |
Zitat:
Vermutlich wird das ja irgendwann aus GetIt herausgenommen, wenn dort niemand den Code mehr pflegt. Ich bin aktuell noch auf Rx12.1, und da ist das FMX-Linux 1.78 vom 11.06.24 vorhanden. Ob und wie lange dies mit Rx12.2, 12.3 usw. kompatibel bleibt, das ist die Frage, vielleicht ist ja aktuell schon raus bei Rx12.3? Wollte nicht Embarcadero versuchen das Projekt zu übernehmen um es weiterzuführen, die Frage ist, von wem? |
Wäre evtl die Verwendung von Docker-Containern eine Alternative?
Ich habe mich bei Delphi noch nicht damit beschäftigt, erinnere mich aber an diverse Werbe-Mails zu diesem Thema. |
Zitat:
|
FMX-Linux ist ja da und funktioniert, für das Erstellen von nativen Linux Apps mit Delphi, falls das noch nicht jeder kennt:
![]() Es geht nicht um die Technik, es geht darum, das der Entwickler Evgene Kryukov, leider letztes Jahr verstorben ist, und der zukünftige Status zu dem Projekt unklar ist. ![]() |
Zitat:
Das ist ja richtig tragisch! Ich entwickle gerade einen Service/Server-Anwendung die evtl. auch auf einem virtuellen Linux Server gehosted werden soll. Ich Brauche nicht zwingend eine Oberfläche, aber die ganzen "Platform" sachen schon. Gibt es eine GUI in Linux über FMX? Wie kommt es dazu? Worauf setzt FMX in Linux eigentlich auf? |
Ich gehe davon aus, dass es FMXLinux auch in Zukunft geben wird.
Mavarik :coder: |
Zitat:
Ok, es scheint dann wohl nichts offizielles zu geben ... mal abwarten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |