![]() |
konstante zahl umgehen???
hi,
ich hätte da eine frage und zwar: ist es möglich eine konstante zahl zu umgehen, also wenn z.b eine anweisung eine konstante zahl brauch wie 1 oder 5 aber ich dann eben noch variieren will welche zahl genommen werden soll. z.b brauch diesen anweisung einen konstanten ausdruck:
Delphi-Quellcode:
jedoch soll es nicht immer 2 sein sondern ich will es in laufzeit verändern wollen - geht aber nicht z.b mit diesem quellcode:
with ListView1.Canvas.Brush do
begin case Item.Index of 2 : Color := farbwert; end; end;
Delphi-Quellcode:
(zahl ist integer)
with ListView1.Canvas.Brush do
begin case Item.Index of zahl : Color := farbwert; end; end; habt ihr da eine idee oder geht das überhaubt nicht?? |
Re: konstante zahl umgehen???
Hi Wadin,
Du wirst wohl nicht um eine if-Abfrage drum herum kommen. Statt: case Item.Index of 2 : Color := farbwert; end; wäre es dann wohl: if Item.Index = VergleichsWert then Color := farbwert; wobei Du der Variablen "Vergleichswert" nach Belieben Werte zuweisen kannst. Ich hoffe das paßt auf Deine Frage. Niels |
Re: konstante zahl umgehen???
Hi,
leider erwartet case einen Konstantenparameter als auswertbaren Ausdruck. Dir zu helfen ist nur möglich, wenn mal kurz schilderst was du genau machen willst. Vielleicht kann man dein Problem auch anders lösen als mit einer Case-Anweisung. gruß oki |
Re: konstante zahl umgehen???
IMHO könnte das auch mit zwei Arrays funktionieren: einem für Vergleichswerte, einem für Funktionspointer. Ich habs nur mal bei einem Kollegen gesehen, kA wie man Funktionspointer verwendet. Das ganze kannst du dann in eine Schleife verpacken, und es müsste funzen.
|
Re: konstante zahl umgehen???
Zitat:
mfg wadim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz