![]() |
Frosteffekt für VCL Form
Hallo Leute, ich würde gern die Hauptseite meines Programms die Sensible Daten enthält nach gewisser Zeit mit einem Schleier (Frost, Blur) unleserlich machen.
Gibt es hier eine Möglichkeitfür VCL, für FMX scheint es das zu geben? Ich habe das schon bei der Software meines Hausarztes gesehen. FMX GitHub: ![]() |
AW: Frosteffekt für VCL Form
Ob es etwas fertiges gibt, weiß ich nicht.
Such mal nach AlphaBlend, da sollte es ein paar Infos geben... |
Alphablend habe ich auch verwendet. Ich habe ein zweites Fenster synchronisiert an der gleichen Position vor dem zu versteckenden Fenster angezeigt. Das klappt ganz gut.
|
AlphaBlend macht aber kein Blur. Man kann also bis zu einem gewissen Grad hindurchsehen und so möglicherweise noch was lesen.
Das Prinzip, den darunterliegenden Screen-Inhalt in eine Bitmap zu kopieren, mit einem Blur-Effekt zu versehen und dann darzustellen, ist ja erstmal nicht zu bemängeln. Für einen Blur-Effekt unter VCL gibt es hier ein paar Informationen: ![]() |
Dafür habe ich zusätzlich zur Transparenz noch etwas gemacht. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber ich glaube ich hatte DwmEnableBlurBehindWindow verwendet.
Seit Windows 10 gibt es noch SetWindowCompositionAttribute. Das habe ich noch nicht verwendet, sieht aber auch recht einfach aus. Manuell den Effekt auf dem gleichen Formular zu erzeugen, ist natürlich für den Zweck hier aber auch ausreichend. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AlphaSkins library has this feature built-in and it is easy to adopt and use anywhere you want.
I am attaching screenshot of the effect from the MegaDemo at ![]() Anhang 57397 Anhang 57398 |
Delphi-Quellcode:
?
Font.Size := 0
|
Zitat:
Dann sollte es doch ungefähr so aussehen, wie gewünscht und man hätte noch Designmöglichkeiten. |
Passt vielleicht gerade zum Thema .... in der englischen DP
![]() |
Vielen Dank für eure Antworten :) ich schaue mir mal die AlphaControls und auch das SetWindowCompositionAttribute an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |