Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi iOS Problem seit Umstellung von Delphi 12.1 auf 12.2 (https://www.delphipraxis.net/216623-ios-problem-seit-umstellung-von-delphi-12-1-auf-12-2-a.html)

Starsky911 30. Jan 2025 10:14

iOS Problem seit Umstellung von Delphi 12.1 auf 12.2

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mein Mobile Projekt von Delphi 12.1 auf 12.2 umzustellen.
Unter Win32 und Android64 funktioniert das einwandfrei. Bei iOS bekomme ich folgende Compiler Meldung:

Delphi-Quellcode:
[DCC Fehler] E2597 ID: warning: alignment(4) of atom ‘_ZTRN3FmxMemo5Types19TSelectionPointTypeE’ is too smal and may result in unaligned pointers

Nach der Compiler-Meldung werden fortlaufend Fehler hochgezählt bis sich der Compiler irgendwann bei ca. 280000 Fehler aufhängt.
Hat einer ein Tipp für mich, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Starsky911 31. Jan 2025 12:03

AW: iOS Problem seit Umstellung von Delphi 12.1 auf 12.2

Hat nicht vielleicht einer einen Hinweis was die Fehlermeldung zu bedeuten hat?
Komischerweise kommt die Fehlermeldung nur bei Release kompilieren.
Wenn in Debugmode kompiliert wird, läuft der Compiler durch aber die App stürzt sofort ab.
Über den iOS-Simulator lässt sich die App im Releasemode kompilieren und ausführen.

Kann man evtl. den Compiler veranlassen detaillierte Infos auszugeben damit die Stelle die das Problem
verursacht lokalisiert wird?

Vielen Dank im Voraus...

Sherlock 31. Jan 2025 15:07

Also in der englischen DP sind einige für iOS unterwegs, zB Dave Nottage wenn Du in dem entsprechenden Unterforum (Cross Platform)die Frage nochmal stellst, kommt vermutlich schneller eine Antwort als hier.

jaenicke 31. Jan 2025 20:11

Grundsätzlich könnte {$ALIGN 8} helfen, aber das klingt eher nach FMX-internen Typen. Und das Alignement ist bei iOS ja wichtig. Kann man da vielleicht in den Projektoptionen etwas einstellen?

Hast du mal nach dem angegebenen Typ gesucht?

Starsky911 3. Feb 2025 15:25

Danke Sherlock und jaenicke.
Wenn ich im Code den Schalter {$ALIGN 8} setze kommt die beschriebene "E2597 ID: warning: alignment(4)..." nicht mehr.
Trotzdem rennt der Compiler/Linker in einer Endlosschleife von Fehlermeldung ohne die Fehlermeldung auszugeben.
Aber wie lässt sich das feststellen an welcher Komponente/Framework/Einstellung das liegen könnte?

AuronTLG 3. Feb 2025 15:40

Nur mal ganz allgemein: Hast du nach dem Update mal Frühjahrsputz betrieben?
D.h. XCode-Version überprüft und ggf geupdatet sowie Geräte neu synchronisiert um die Debugordner zu erstellen, neue IOS-SDK erstellt, in den einzelnen Projekten eine Bereinigung ausgeführt oder ggf gleich das ganze Erzeugungsverzeichnis geleert, Info-plist- und Entitlement-Template-Dateien neu erzeugen lassen etc?

Wenn ich nach einem Delphi-Update haufenweise komische Android- und/oder IOS-Fehler bekomme, liegt das für gewöhnlich an solchen Altlasten aus der vorigen Version.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.