![]() |
ADO Queries per Thread aktualisieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein Problem mit den Threads. Ich habe ein Datenmodul auf dem ganz, ganz viele ADO Queries sind. Diese sollen je per Thread parallel aktualisiert werden. Ich habe eine Thread-Klasse erstellt, die im Create eine DataSource bekommt und im Execute wird das Query "einfach" geschlossen und geöffnet. Danach will ich vom Thread wissen, ob er fertig ist und wie viele Datensätze das Query hat.
Meine Thread-Klasse:
Delphi-Quellcode:
Ich starte für jede Query einen Thread und packe ihn in ein TDictionary, das ich in einem Timer regelmäßig prüfe, ob IsRunning True oder False ist. Wenn True, dann will ich in der GUI die Anzahl der Datensätze ausgeben. Das passiert dann im Timer selbst. Das hat sehr lange gut funktioniert, bis ich diese Woche die GUI umgebaut habe. Ich habe auf dem Thread die letzten Direktzugriffe auf die GUI entfernt (es wurden eine Progressbar ein bzw. ausgeblendet und Buttons gesperrt. Das alles wird nicht mehr gebraucht.) Lasse ich nun alles laufen, bekomme ich folgenden Fehler:
TQThread = class(TThread)
private FQuery: TADOQuery; FDataSource: TDataSource; FIsRunning: Boolean; FRecordCount: Integer; function GetIsRunning: Boolean; procedure DisableFormControls; procedure EnableFormControls; protected procedure Execute; override; public constructor Create(DataSource: TDataSource); destructor Destroy; override; published property IsRunning: Boolean read GetIsRunning; property RecordCount: Integer read FRecordCount write FRecordCount; end; constructor TQThread.Create(DataSource: TDataSource); begin FDataSource := DataSource; FQuery := TADOQuery(FDataSource.DataSet); FreeOnTerminate := True; inherited Create(True); end; destructor TQThread.Destroy; begin FreeAndNil(FQuery); inherited; end; procedure TQThread.DisableFormControls; begin FDataSource.DataSet.DisableControls; end; procedure TQThread.EnableFormControls; begin FDataSource.DataSet.EnableControls; end; procedure TQThread.Execute; begin inherited; try try FIsRunning := True; RecordCount := 0; Synchronize(DisableFormControls); FQuery.Close; FQuery.Open; FQuery.Last; FQuery.First; RecordCount := FQuery.RecordCount; except on Ex: Exception do begin dxMessageDlg('Fehler beim Ausführen des Query-Thead! (' + FQuery.Name + ', ' + Self.QualifiedClassName + ')' + #13#10#13#10 + 'Fehlermeldung: ' + Ex.Message + #13#10 + Ex.StackTrace + #13#10 + 'SQL: ' + FQuery.SQL.Text, mtError, [mbOK], 0); end; end; finally if not Terminated then begin Synchronize(EnableFormControls); FIsRunning := False; end; end; end; function TQThread.GetIsRunning: Boolean; begin Result := FIsRunning; end; Zitat:
![]() |
AW: ADO Queries per Thread aktualisieren
Eine Mutmaßung:
Gleichzeitiger Zugriff: Da der Code in einem Thread ausgeführt wird, könnte es zu Problemen kommen, wenn mehrere Threads gleichzeitig auf die gleiche ADO-Verbindung zugreifen. Du musst (höchstwahrscheinlich) die Threadsicherheit gewährleisten, die Zugriffe auf die ADO-Komponenten / ADO-Verbindung synchronisieren. FQuery.RecordCount sollte nach dem FQuery.Open bereits den richtigen Wert enthalten, so dass das Last-First-Konstrukt nach dem Open entbehrlich sein sollte. Dass RecordCount nicht korrekt war, bzw. auf 0 stand, hab' ich nur (früher mal) bei der BDE mit DBase und Paradox erlebt, aber noch nie bei der Nutzung der ADO-Komponenten und "richtigen" Datenbanken wie Oracle, SQL-Server, FireBird, MySQL, ... |
Zitat:
![]() |
@Olli73 Wenn ich das so lese, ist es echt ein Wunder. :-D Aber danke, der Tipp hat sämtliche Fehlermeldungen beseitigt. Wobei ich noch nicht ganz verstehe warum.
@Delphi.Narium Du hast natürlich recht: Es ist noch eine alte Angewohnheit aus alten Tagen. Hab das Last/First entfernt. |
Mein Problem ist jetzt aber, dass sich RecordCount und IsRunning nicht ändern und ich die Anzahl der Datensätze nicht ausgeben kann. Hat jemand dazu eine Idee?
|
Wo / wie / was machst du denn mit dem recordcount?
|
Im Execute direkt nach dem FQuery.Open. Die richtige Zahl wird auch definitiv eingetragen (hab's debuggt).
|
Ich denke, dass Du einfach für jeden Thread, der Queries o.ä. behandelt, eine eigene Connection benötigst.
|
Zitat:
|
Wie oben erwähnt: Wenn ich von außen auf RecordCount aus dem Thread zugreife steht da immer eine 0 und im IsRunning immer True. Ich bekomme nicht die richtigen Werte, obwohl diese im Thread selbst richtig gesetzt werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |