![]() |
Unterschiedliche Darstellung mit und ohne laufendem Delphi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen.
Sorry, wegen des folgenden konfusen Texts, aber ich bekomme es einfach nicht besser auf die Reihe und weiß noch nicht mal, wo ich richtig anfangen soll -.- alte Situation: Windows 10, Delphi 11 CE, "normal" DPI ohne Skalierung neue Situation: Windows 11, Delphi 12 CE, "high" DPI mit 200% Skalierung Nach dem Wechsel hatte ich die scheinbar üblichen Probleme mit High-DPI, aber weitestgehend habe ich das irgendwie hinbekommen. Mit einer Ausnahme: eins meinter Programm wird nur vernünftig dargestellt solange im Hintergrund Delphi läuft! Ich muss es nicht über den Compiler starten, auch "extern" reicht schon. Hat irgendwer eine Idee was hier bei mir gerade los ist? Edit: Bilder... Zur Erklärung: Bis auf die beiden GroupBoxes zusammen mit ihrer jeweiligen ScrollBox und dem einen LabeledEdit werden alle Komponenten zur Laufzeit erzeugt. In der oberen (horizontalen) Box funktioniert (unabhängig von laufendem Delphi oder nicht) alles wie gedacht, in der vertikalen Box funktioniert es nur mit laufendem Delphi. Die grundlegende Frage lautet: Warum hängt die Darstellung überhaupt von einem laufenden oder eben nicht laufenden Delphi ab? |
AW: Unterschiedliche Darstellung mit und ohne laufendem Delphi
Was heißt "nicht vernünftig"? Bilder!
|
Siehe Edit im originalen Post.
Aus irgendwelchen Gründen wird in der unteren ScrollBox nur ein Teil der Komponenten erzeugt, während in der oberen alles wie vorgesehen funktioniert. |
Es wäre vielleicht hilfreich wenn wir wüssten, wie diese Listen zusammengestellt werden. Also nicht die Darstellung, sondern der Weg wie die Elemente ermittelt werden.
|
Erstens wäre Code hilfreich wie Uwe geschrieben hat.
Zweitens könntest du aber vielleicht auch selbst debuggen: Was passiert denn, wenn du Delphi nach dem Programm startest und den Filter verwendest (wobei die Liste ja neu aufgebaut werden dürfte)? Ist die Liste dann vollständig? Wenn dann der Fehler immer noch passiert, könntest du Delphi an den laufenden Prozess anhängen (Menü Start --> Mit Prozess verbinden). ![]() Dann kannst du normal debuggen. Außerdem könntest du einen Button einbauen, der einfach mal die vorhandenen Komponenten und ihre Positionen auflistet. Und du könntest beim Erzeugen der Komponenten diese Information in eine Datei schreiben. Das lässt sich dann leicht vergleichen. |
Vielleicht nur ein Problem mit dem Dateipfad? Wo kommt denn die Liste mit den Bookmarks unten her? Wird die aus einer Datei geladen?
In den Screenshots sieht es so aus, als wären das ganz andere EInträge. |
Zitat:
Auf jeden Fall sollte es sich mit dem Debugger oder Debugausgaben klären lassen. |
Eins ist Release und eins ist Debug.
|
Erstmal sorry für die arg verspätete Antwort und vielen Dank für euren Input. Leider habe ich hier im Forum ständig Login- und Passwort-Probleme. Eigentlich hatte ich die gleich folgende Antwort direkt nach Uwes Post abgesetzt, aber die hatte es irgendwie zerhagelt und ich hatte seitdem keine Zeit mehr.
Alright, das ist jetzt peinlich :oops: Kurzfassung: Der Fehler lag gänzlich woanders und - was wichtiger ist - in meiner Verantwortung :pale: Die Listen werden aus zwei Text-Dateien gelesen (je eine für die obere und die untere Box) und im Falle der unteren noch nach einigen Kriterien geprüft. Bei bestandener Prüfung wird das Element angezeigt, sonst halt nicht. Da ich seit der Umstellung ausschließlich Probleme im Zusammenhang mit High-DPI hatte, bin ich blöderweise betriebsblind geworden und habe übersehen, dass in dieser Prüfung der Name des Rechners auf Übereinstimmung mit einer (hart-codierten) Liste untersucht wird - ggf. schaut diese Prüfung auch, ob Delphi läuft :evil:
Delphi-Quellcode:
procedure LadenWebTools;
var User : string; Delphi : boolean; Data : TStringList; i : integer; const EntryLength : integer = 6; begin User := GetEnvironmentVariable('Computername'); Delphi := FindWindow('TAppBuilder', nil) <> 0; Data := TStringList.Create; Data.LoadFromFile('WebTools.txt'); i := 0; SetLength(WebTools, 0); While i <= Data.Count - 1 do begin SetLength(WebTools, Length(WebTools) + 1); With WebTools[High(WebTools)] do begin Name := Data[i]; { mehr Daten... } Tag := Data[i + 4]; { mehr Daten... } Inc(i, EntryLength); { Eintrag wieder löschen, wenn -- kein Icon gefunden -- keine User Übereinstimmung -- bei laufendem Delphi User ignorieren } If (FileExists('WebTools\' + Name + '.png') = false) Or ( (Tag = 'Home') And (Delphi = false) And (User <> 'User_Home_1') And (User <> 'User_Home_2') And (User <> 'User_Home_n') ) Or ( (Tag = 'Work') And (Delphi = false) And (User <> 'User_Work' ) ) then SetLength(WebTools, Length(WebTools) - 1); end; end; Data.Free For i := 0 to High(WebTools) do begin WebTools[i].Panel := TPanel.Create(Self); WebTools[i].Image := TImage.Create(Self); WebTools[i].Text := TPanel.Create(Self); WebTools[i].BtnOpen := TButton.Create(Self); WebTools[i].BtnSearch := TButton.Create(Self); { Design... } end; end; |
Das passiert. Das wichtigste ist ja, dass es nun funktioniert.
Einen Tipp habe ich aber noch. Du machst das ganze ziemlich umständlich. Einfacher und übersichtlicher wäre es so:
Delphi-Quellcode:
Dann hast du eine Funktion, die dir den nächsten Eintrag liest und kannst mit dessen Daten zur Prüfung arbeiten. Daher kannst du das Array dann nur erweitern, wenn du den Eintrag möchtest und musst nichts wieder löschen.
procedure LadenWebTools;
function ReadNextWebTool(const ADataList: TStringList; const AIndex: Integer): TWebTool; begin Result.Name := ADataList[AIndex]; { mehr Daten... } Result.Tag := ADataList[AIndex + 4]; { mehr Daten... } end; var User: string; Delphi: Boolean; Data: TStringList; CurrentTool: TWebTool; i : integer; const EntryLength: Integer = 6; begin User := GetEnvironmentVariable('Computername'); Delphi := FindWindow('TAppBuilder', nil) <> 0; Data := TStringList.Create; try Data.LoadFromFile('WebTools.txt'); i := 0; SetLength(WebTools, 0); while i <= Data.Count - 1 do begin CurrentTool := ReadNextWebTool(Data, i); Inc(i, EntryLength); if FileExists('WebTools\' + Name + '.png') and CurrentTool.Tag ... then begin SetLength(WebTools, Length(WebTools) + 1); WebTools[High(WebTools)] := CurrentTool; end; end; finally Data.Free; end; [...] Und du brauchst das leidige with nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |