Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Indy Werdegang (https://www.delphipraxis.net/216402-indy-werdegang.html)

DelTurbo 23. Dez 2024 15:16

Indy Werdegang
 
Hi,
ich habe mal eine Frage. Wird Indy überhaupt noch weiter Entwickelt? Oder bleibt es so wie es ist, mit alten SSL-Libs.
Ich z.b. habe das Problem das man damit nichts mehr auf Unix entwickeln kann, sobald man SSL braucht.
Macht man etwas auf Windows muss man die alten Libs immer "mitgeben".

Die Antwort würde mich wirklich interessieren.

EDIT: Und noch Frohe Weihnachten an alle!!!

dummzeuch 23. Dez 2024 15:34

AW: Indy Werdegang
 
Indy hat dasselbe Problem wie die meisten Delphi Open Source Bibliotheken: Der/die originalen Maintainer sind nicht mehr dabei und insgesamt ist das Interesse an der Mitarbeit bei solchen Projekten extrem zurückgegangen (Vermutliche Gründe: Die Leute werden älter, haben geheiratet und dann Kinder und generell andere Interessen, die ihnen wichtiger sind. Einige sind inzwischen sogar im Ruhestand oder gar gestorben. Und natürlich ist Delphi längst nicht mehr die beliebteste Programmiersprache der Welt.)

Indy wird inzwischen hauptsächlich von Remy Lebeau gepflegt, und er ist da durchaus aktiv. Er bereitet gerade ein neues Release von Indy11 vor, wann das kommt, steht aber noch nicht fest.

Das Repository liegt auf Github:
https://github.com/IndySockets

DelTurbo 23. Dez 2024 15:40

AW: Indy Werdegang
 
Vielen dank für die Info.
Ich habe mir die OpenSSL Source geholt und libcrypto.a und libssl.a erstellt. Aber ich weiß nicht (habe es noch nie gemacht) wie man die Statisch dazu linken kann.

In google findet man nichts dazu. Die versuchen immer die DLL dazu zu linken. Du weißt nicht so rein zufällig wie man es in Delphi 2007 und Lazarus macht, oder?

Vielen Dank im voraus

dummzeuch 23. Dez 2024 18:07

AW: Indy Werdegang
 
Sorry, keine Ahnung. Aber Du könntest in der englischsprachigen DP fragen, da gibt es ein Support-Unterforum für indy.

DelTurbo 24. Dez 2024 09:53

AW: Indy Werdegang
 
Danke dir. Ist selten das jemand sagt "weiß ich nicht".
Was man oft liest in der ersten Antwort ist "Wozu brauchst du das?". Keine Ahnung ob nur mir das bisher aufgefallen ist.

Aber zurück... Ich denke mal ich nehme Synapse. Der/Die/Das kann mit den neune Libs umgehen. Sowohl Windows als auch Unix.

Netten Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz