![]() |
Programm ist keine zulässige WIN32-Anwendung
Hallo,
ich habe Delphi 12 (Community-Edition) und Windows 10 auf meinem PC. Alles läuft. Nun habe ich ein kleines Programm zum Auslesen von Messdaten gemacht und wollte die *.EXE auf meinem Uralt-Notebook mit Windows-XP laufen lassen. Das Notebook nutze ich für kleinere Messaufgaben und habe dafür schon oft kleinere Programme gemacht. Aber jetzt erhalte ich die im Titel genannte Fehlermeldung. Zur Kontrolle habe ich die *.exe eines sehr einfachen Programms (schreibt nur ein paar Strings in ein TMemo) aus dem Jahr 2020 (vermutlich Delphi 10.4) auf dem Notebook laufen lassen: Ging einwandfrei. Dann habe ich das Programm nur neu mit Delphi 12 übersetzt, da erhielt ich ebenfals die im Titel genannte Fehlermeldung. Ich habe mir die Compiler- und Linker-Options angesehen, konnte da aber nichts verdächtiges entdecken. Hat jemand einen Tipp? Grüße GueAck |
AW: Programm ist keine zulässige WIN32-Anwendung
XP wird schon seit Jahren nicht mehr offiziell von Delphi unterstützt.
Wenn 10.4er Compilate noch laufen, nutze das. Mit D12 werden einige Anpassungen am Compiler/Linker vorhanden sein, welche auch die compatiblität auf Binärebene beendet haben. |
Vielleicht lässt sich das Problem mit der Einfügung von Compileroptionen lösen (es war zumindest für Delphi 11 schon ein Thema).:
Code:
Quellen:
program Project1;
{$SETPEOSVERSION 5.0} // <- Add {$SETPESUBSYSVERSION 5.0} // <- Add uses ... ![]() ![]() |
AW: Hat funktioniert!!
Hallo THY4243,
besten Dank, das hat funktioniert!!!! Grüße GuaAck |
Man kann es auch im Projekt unter den Linkeroption setzten. In den aktuellen Delphi-Versionen ist dort 6.0 drin
Unter Erzeugen->Delphi-Compiler->Linken ![]() |
Auch ein guter Tipp, dann muss man nicht im Quellcode editieren.
Gruß GueAck |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |