![]() |
XRechnung ZUGFeRD - Zahlungsmethode - Vorkasse
Hallo,
Wie bildet man denn in Der XRechnung die Zahlungsmethode Vorklasse (per Überweisung) ab? Ich konnt dazu in „UNTDID 4461 Payment Means Code„ nichts recht finden. Und wie würde online bezahlt (also auch Vorkassse) per Kreditkarte am besten sein? Laut UNTDID 4461 Payment Means Code kämen wohl 3 in Frage: 68: Online Payment Service 54: Credit Card 55: Debit Card Ich denk 68 wäre hier am besten, da ich eh nicht weiß, ob nun Kreditkarte oder Debitkarte genutzt wurden und online Payment service das gut beschreibt. Hatte das Problem schon wer? |
AW: XRechnung ZUGFeRD - Zahlungsmethode - Vorkasse
Streng genommen würde Vorkasse ja bedeuten, dass man erst die Zahlung leisten muss. Wenn das Geld da ist, dann wird die Rechnung geschrieben. Einen Zahlungsweg braucht man dann nicht mehr.
|
Guten Morgen
wir (Grosshandel) erstellen erst eine Vorkasse Rechnung senden sie dem Kunden zu und er überweist mfg Hannes |
Es spielt eigentlich keine Rolle, ob es sich Vorkasse nennt oder nicht. Es ist eine Rechnung und es wird ein gewünschter Zahlungsweg vorgeschlagen, unter dem man die Zahlung erwartet.
Sollten weitere Bedingungen gelten (wie Auslieferung nach Zahlungseingang), kann man das in den InvoiceNotes vermerken. |
Ja ich habe auch schon im Internet recherchiert, dass wohl die Vorkasse wie eine Teilrechnung (zu 100%) wäre.
Dann müsste ich aber wohl immer noch ein Endrechnung mit der Summe 0 und dem eigentlichen Leistungsdatum schicken. Das muss ja irgendwo hin. Ich muss da den Steuerberater noch mal genau fragen. Bisher haben wir die Vorkasse als proforma invoice (wie ein Angebot halt) geschickt. Dann nach Zahlungseingang geliefert und die Rechnung geschickt. Auf der Rechnung war vermerkt: Rechnung ist bezahlt per Vorkasse. Ohne Zahlungsziel. Geht sowas dann und man lässt den Zahlungsweg einfach leer? |
Es gibt den Code 386 Vorauszahlungsrechnung.
Vielleicht passt der ja. Wenn das alles so funktioniert, bekommt der Kunde am Ende noch einmal die Rechnung mit der selben Rechnungsnummer? Wie funktioniert das mit der Steuer? Ist eine proforma Rechnung vorsteuerberechtigt? |
Ich muss die Vorkasse im Detail noch mal mit dem Steuerberater besprechen.
Genau deine Fragen sind auch meine, ich denk am ende werden wir das Verfahren hier etwas abändern, dass die Vorkasserechnung wohl wie eine Teilrechung (100%) behandelt werden muss. Aber wie wären die korrekten Einträge in dem xml für eine Bestellung im Onlineshop per Kreditkarte oder paypal? Da kann ja nur eine Rechnung (im Nachhinein) gestellt werden und diese muss auf bezahlt gesetzt werden, da sie ja bereist (per unbekannter karte/paypal/whatever) bezahlt wurde. |
Nutzt Du XRechnung-for-Delphi? Dann gibt es hier Beispiele
![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und da gibt es auch noch Vorgaben, was alles drauf muss. Fehlt z.B. die Rechnungsnummer oder die Steuernummer (bzw. alternativ Umsatzsteuer-ID) o.Ä., dann ist das nix "ordentliches" mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |