![]() |
Datenbank: MsSql • Version: 14 • Zugriff über: FireDac
Feldnamen zusammensetzen
Hallo Zusammen,
ist es möglich, Feldnamen in einer Abfrage zusammen zu setzen? Ich habe eine Tabelle mit Artikeln ArtikelNr.......MWST 471155443........2 und eine weitere Tabelle mit: MWST_1......MWST_2......MWST_3 ..7................19......................21 Ich möchte also in der Abfrage die 19% MWST erhalten und müsste in der Abfrage das Feld MWST_ + die 2 aus dem Feld MWST kombinieren. Frei nach dem Motto:
Delphi-Quellcode:
Geht so etwas und wenn ja wie?
select 'MWST_' + MWST from Tabelle
where MWST = '2' Vielen Dank Patrick |
AW: Feldnamen zusammensetzen
Google mal nach JOIN
|
So oder ähnlich sollte es klappen:
SQL-Code:
select
a.ArtikelNr, a. ..., case a.MWST when 1 then m.MWST_1 when 2 then m.MWST_2 when 3 then m.MWST_3 ... end as MWST from Artikel a join MWST m where a.ArtikelNr = ...; |
STARK! VIELEN DANK!
Ich habe es jetzt so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank
SELECT a.zynrefkl, a.ean___nr, a.afg_oms1, a.afg_oms2, a.pr_excl_,
CASE pg.btw_____ WHEN 1 THEN mw.btwval_1 WHEN 2 THEN mw.btwval_2 WHEN 3 THEN mw.btwval_3 WHEN 4 THEN mw.btwval_4 WHEN 5 THEN mw.btwval_5 END AS MWST FROM afgart__ a LEFT JOIN afgprd__ pg ON pg.prkl_ref = a.prkl_ref LEFT JOIN btwsys__ mw ON mw.active__ = 'y' WHERE a.kla__ref = '047011' Patrick |
Du kannst auch dynamisch SQL erzeugen + ausführen:
Code:
Siehe auch hier
DECLARE @sqlCommand varchar(1000)
DECLARE @columnList varchar(75) DECLARE @city varchar(75) SET @columnList = 'AddressID, AddressLine1, City' SET @city = '''London''' SET @sqlCommand = 'SELECT ' + @columnList + ' FROM Person.Address WHERE City = ' + @city EXEC (@sqlCommand) ![]() ![]() Aber ich glaube, du hast einen Designfehler, so wie du das aufbaust. Das Thema ist eigentlich eines, das man mit Foreign Keys und JOINS löst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |