Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Eine Komponente in neuere RAD Studio Version übertragen (https://www.delphipraxis.net/216230-eine-komponente-neuere-rad-studio-version-uebertragen.html)

amigage 25. Nov 2024 10:33

Eine Komponente in neuere RAD Studio Version übertragen

Hallo,

ich nutze aktuell eine Komponente in RAD Studio 10.4.
Die Komponente wird nicht weiterentwickelt. Ich würde Sie aber gern nach RAD Studio 12.2 übertragen, habe aber nur die Installationsversion, die mir die Installation bis RAD Studio 10.4 anbietet.
Gibt es einen allgemeinen Trick, wie man die Komponente, die u.a. ein eigenes Menü in die Delphi IDE integriert, z.B. per Registryzweig-Kopie auch in 12.2 integrieren kann?

Vielleicht können mir hier die Komponenten-Entwickler weiterhelfen, da die ja wissen sollten, welche Einträge notwendig sind.

Danke.

himitsu 25. Nov 2024 10:51

AW: Eine Komponente in neuere RAD Studio Version übertragen

Quellcodes zur Komponente sind vorhanden?

Wenn nur .DCU und/oder .BPL vorhanden sind, dann vergiss es, da diese Beiden compilerabhängig sind.

Nach der Installation in 10.4 die Quellcodes sichern (PAS, DPK, DPR usw.)
> in ein neues Verzeichniss kopieren

Suchpfade zu den neuen Dateien im Delphi eintragen.

Schauen dass du die DesignTimePackages kompiliert bekommst (mit DCC, MSBuild oder im Delphi)
Die Packages installieren (registrieren)
> im Delphi
> oder sieh mal in
Delphi-Quellcode:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\21.0\Known Packages
, deiner 10.4

Ansonsten gibt es viele Tutorials, bezüglich Bei Google suchenDelphi Komponente erstellen, wo es passende Tipps gibt.

amigage 25. Nov 2024 11:16

Grüße in die Landeshauptstadt und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider liegen mir nur die BPL und DCU Dateien vor. Okay, dann war es das...

Bernhard Geyer 25. Nov 2024 12:06

Um welche Komponente geht es?
Und den Hersteller um Herausgabe des Quellcodes gebeten.
Solange nicht rechte Dritter betroffen sind hat man hier Chancen diesen zu bekommen.
Teilweise veröffentlichen diese auch den Quellcode unter diversen OpenSource-Lizenzen auf bekannten Plattformen.

Rollo62 26. Nov 2024 07:07

Zitat:

Zitat von amigage (Beitrag 1543480)
... eine Komponente ...

Vielleicht auch einfach eine gängige Alternative (mit Sourcen) suchen, oder diese ganz rauswerfen und durch was Eigenes ersetzen.
Wenn es nur um eine Komponente geht ist das durchaus sinnvoll, je nachdem worum es geht.

Meistens geht es ja um ganze Komponentensammlungen and hunderten Stellen, und da wird es dann kritischer.

Eine Möglichkeit wäre auch, eine Wrapper/Fascade-Klasse zu bauen, die genau diese eine Funktionalität nachbaut,
intern aber ganz andere Implementierungen enthält.
Wenn man das geschickt macht braucht man da, wo es verwendet wird, im besten Fall nur die uses anpassen und auf den neuen Wrapper umzuleiten.

Sinspin 26. Nov 2024 08:13

... oder, wenn es was ganz einzigartiges ist, im alten Delphi ne Dll schreiben die die nötigen Eigenschaften der Komponente zur Verfügung stellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.