![]() |
Problem beim Ausführen...
Ich kann mein Problem leider nicht genauer spezifizieren:
Wenn ich mein Programm in der Delphi-Umgebung ausführe bleibt es gleich beim Start hängen. (Form friert einfach ein) Endlosschleife?-Fehlanzeige Ich habe mit F7 die Einzelschritte überprüft. Alles fehlerfrei. Er bleibt bei der Anweisung: Application.Run; hängen. Danach geht nichts mehr. Ich habe testweise die komplette Procedure FormActivate entfernt, die er wohl als nächstes nach Application.Initialize; und Application.CreateForm(TForm1, Form1); durch Application.Run; geladen hätte. Die Hilfe und Google brachte für mich nichts Helfendes. Das Komische ist auch, dass ich fast nichts am Source geändert habe. Nur CheckBoxen eingefügt, deren Source aber erst nach dem Laden durch den Benutzer gelesen wird. Leider habe ich kein Backup für den Source um zu testen. Andere Source laufen aber optimal. Meine Frage also: Was macht der Compiler genau bei Application.Run;? Welche procedure läd er gleich danach? Kann es auch an Delphi liegen? Hattet ihr mal das gleiche Problem? Wenn ja, wie habt ihr dieses gelöst? Ich kann hier wohl nicht meinen kompletten Source posten, da wohl das meiste für euch unnötig wäre (und für mich peinlich :oops:) . Schreibt mir bitte, was ihr braucht, da ich (mal wieder) keinen Plan habe... |
Hi,
recht interessant wären Prozeduren von Form1 wie OnShow, OnCreate, OnActivate, OnPaint. Je nachdem welche vorhanden sind. Die werden schon ziemlich früh ausgeführt, je nach reihenfolge. Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
procedure Bu_startClick(Sender: TObject); procedure modificationdate(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure LB_tomirrorClick(Sender: TObject); procedure MM_CloseClick(Sender: TObject); procedure Bu_deleteClick(Sender: TObject); procedure Bu_enterClick(Sender: TObject); procedure Bu_optClick(Sender: TObject); procedure Bu_addClick(Sender: TObject); procedure MM_ueberClick(Sender: TObject); procedure CB_onstartClick(Sender: TObject); //procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure Bu_updateClick(Sender: TObject); procedure CB_mirroronstartClick(Sender: TObject); FormCreate wird aber schon bei Application.CreateForm(TForm1, Form1); geladen. Also vor Application.Run; Trotzdem:
Delphi-Quellcode:
(Anmerkung: Ja, die Function ist aus einem FAQ kopiert, da mir für so etwas die nötigen Programmierkünste fehlen.)procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Registry: TRegistry; s: integer; t: String; loadpath: string; begin //load registry install-Path Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\Mirror',false); path:=Registry.ReadString('root'); //-------------------------- //Load Directions LB_tomirror.Items.LoadFromFile(path+'\Data.txt'); for s := 3 to LB_tomirror.Items.count-1 do begin loadpath:=LB_tomirror.Items[s]; if loadpath='' then begin end else begin VerzListe:=TStringList.Create; Label1.Caption:=IntToStr(VerzGroesse(loadpath))+' Byte'; LB_list.Items.assign(VerzListe); VerzListe.Free; end; Registry:=TRegistry.Create; Registry.OpenKey('Software\Mirror',false); t:=Registry.ReadString('start'); If t='yes' then begin CB_mirroronstart.Checked:=true; //Bu_startclick(nil); end; end; Registry:=TRegistry.Create; Registry.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run',false); t:=Registry.ReadString('mirror'); if t=path+'\mirror.exe' then begin cb_onstart.Checked:=true; end; registry.free; end; var VerzListe : TStringList; function VerzGroesse(Verzeichnis:string):longint; var SR : TSearchRec; Groesse : longint; begin Groesse:=0; if Verzeichnis[length(Verzeichnis)]<>'\' then Verzeichnis:=Verzeichnis+'\'; if FindFirst(Verzeichnis+'*.*',$3F,SR)=0 then begin repeat if ((SR.Attr and faDirectory)>0) and (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') then Groesse:=Groesse+VerzGroesse(Verzeichnis+SR.Name) else Groesse:=Groesse+SR.Size; if (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') then VerzListe.Add(Verzeichnis+SR.Name); until FindNext(SR)<>0; FindClose(SR); end; Result:=Groesse; end; MfG Phil [/delphi] |
*dazufüg*
Ich weiß zwar nicht, warum das
var VerzListe : TStringList; außerhalb der Function ist, aber bisher klappte dieser Source einwandfrei... Vielleicht ist es ja auch Absicht?!? MfG Phil |
Moin Phil,
Zitat:
|
Falls auch noch benötigt:
Inhalt: Data.txt: Zielpfad: E:\ Zu spiegelnde Pfad(e): C:\temp\tretmine online\ MfG Phil[/quote] |
Zitat:
Der Quelltext ist wenig strukturiert und nicht sehr übersichtlich. Also fragt bitte, wenn etwas unklar ist und brütet nicht ewig darüber. (Es wäre der Aufwand nicht wert *lach*)
Delphi-Quellcode:
Edit----------------------unit Mirror_U; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, StdCtrls, Registry, shlobj, ShellAPI, OleCtrls, SHDocVw_TLB, ActiveX; type TForm1 = class(TForm) MainMenu1: TMainMenu; MM_Datei: TMenuItem; MM_Close: TMenuItem; Label1: TLabel; GroupBox1: TGroupBox; Bu_start: TButton; LB_tomirror: TListBox; GroupBox2: TGroupBox; Ed_add: TEdit; Bu_add: TButton; Bu_delete: TButton; Bu_opt: TButton; Bu_enter: TButton; MM_Help: TMenuItem; MM_ueber: TMenuItem; Label2: TLabel; GroupBox3: TGroupBox; CB_onstart: TCheckBox; CB_time: TCheckBox; Ed_time: TEdit; LB_list: TListBox; Label4: TLabel; WebBrowser1: TWebBrowser; Bu_update: TButton; Me_update: TMemo; CB_mirroronstart: TCheckBox; Bu_timer: TButton; procedure Bu_startClick(Sender: TObject); procedure modificationdate(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure LB_tomirrorClick(Sender: TObject); procedure MM_CloseClick(Sender: TObject); procedure Bu_deleteClick(Sender: TObject); procedure Bu_enterClick(Sender: TObject); procedure Bu_optClick(Sender: TObject); procedure Bu_addClick(Sender: TObject); procedure MM_ueberClick(Sender: TObject); procedure CB_onstartClick(Sender: TObject); //procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure Bu_updateClick(Sender: TObject); procedure CB_mirroronstartClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } path, Quelle, Ziel : string; mirrorpath: string; fileindex: integer; data: string; end; var Form1: TForm1; FUNCTION QuickCopy ( Quelle, Ziel : STRING ) : BOOLEAN; function VerzGroesse(Verzeichnis:string):longint; function OpenFolder(root: Integer; Caption: string): string; //Verzeichnis-Öffnen-Dialog-Funktion function WB_GetHTMLCode(WebBrowser: TWebBrowser; ACode: TStrings): Boolean; implementation {$R *.DFM} var VerzListe : TStringList; function VerzGroesse(Verzeichnis:string):longint; var SR : TSearchRec; Groesse : longint; begin Groesse:=0; if Verzeichnis[length(Verzeichnis)]<>'\' then Verzeichnis:=Verzeichnis+'\'; if FindFirst(Verzeichnis+'*.*',$3F,SR)=0 then begin repeat if ((SR.Attr and faDirectory)>0) and (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') then Groesse:=Groesse+VerzGroesse(Verzeichnis+SR.Name) else Groesse:=Groesse+SR.Size; if (SR.Name<>'.') and (SR.Name<>'..') then VerzListe.Add(Verzeichnis+SR.Name); until FindNext(SR)<>0; FindClose(SR); end; Result:=Groesse; end; procedure TForm1.Bu_startClick(Sender: TObject); var s: integer; loadpath: string; begin // Load Directions LB_tomirror.Items.LoadFromFile(path+'\Data.txt'); If LB_tomirror.items.Count<=3 then begin showmessage('Keine Mirrors ausgewählt!'); end else begin for s := 3 to LB_tomirror.Items.count-1 do begin loadpath:=LB_tomirror.Items[s]; if loadpath=''then begin end else begin VerzListe:=TStringList.Create; Label1.Caption:=IntToStr(VerzGroesse(loadpath))+' Byte'; LB_list.Items.assign(VerzListe); modificationdate(nil); end; end; VerzListe.Free; end; end; procedure TForm1.modificationdate(Sender: TObject); var DosDate_new : integer; Dosdate_old : integer; posit: integer; s: integer; begin s:=0; posit:=1; if LB_list.items.count <> 0 then begin for s := 0 to LB_list.Items.count-1 do begin data:= LB_list.items[s]; posit:=1; while posit<>0 do begin posit:=pos('\',data); data:=copy(data,posit+1,length(data)); posit:=pos('\',data); end; if fileexists(LB_toMirror.Items[1]+data) then begin DosDate_new:=FileAge(LB_list.items[s]); DosDate_old:=FileAge(LB_toMirror.Items[1]+data); if DosDate_new<DosDate_old then begin quelle:=LB_list.items[s]; ziel:=LB_toMirror.Items[1]+data; quickcopy(quelle, ziel); end; end else begin quelle:=LB_list.items[s]; ziel:=LB_toMirror.Items[1]+data; quickcopy(quelle, ziel); end; end; end; end; FUNCTION QuickCopy ( Quelle, Ziel : STRING ) : BOOLEAN; VAR S, T: TFileStream; BEGIN Result := TRUE; S := TFileStream.Create( Quelle, fmOpenRead ); TRY TRY T := TFileStream.Create( Ziel, fmOpenWrite OR fmCreate ); EXCEPT Screen.Cursor := crDefault; MessageDlg('Fehler beim Erzeugen der Zieldatei'+#13+Ziel, mtError, [mbOK], 0); Result := FALSE; END; TRY TRY T.CopyFrom( S, S.Size ) ; //if Config.CopyDat then // FileSetDate( T.Handle, FileGetDate( S.Handle ) ) //else FileSetDate( T.Handle, DateTimeToFileDate(Now) ); { Dateizeit setzen } EXCEPT Screen.Cursor := crDefault; MessageDlg('Fehler beim Kopieren der Zieldatei'+#13+Ziel, mtError, [mbOK], 0); Result := FALSE END; FINALLY T.Free END; FINALLY S.Free END END; {QuickCopy} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var Registry: TRegistry; s: integer; t: String; loadpath: string; begin //load registry install-Path Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\Mirror',false); path:=Registry.ReadString('root'); //-------------------------- //Load Directions LB_tomirror.Items.LoadFromFile(path+'\Data.txt'); for s := 3 to LB_tomirror.Items.count-1 do begin loadpath:=LB_tomirror.Items[s]; if loadpath='' then begin end else begin VerzListe:=TStringList.Create; Label1.Caption:=IntToStr(VerzGroesse(loadpath))+' Byte'; LB_list.Items.assign(VerzListe); VerzListe.Free; end; Registry:=TRegistry.Create; Registry.OpenKey('Software\Mirror',false); t:=Registry.ReadString('start'); If t='yes' then begin CB_mirroronstart.Checked:=true; //Bu_startclick(nil); end; end; Registry:=TRegistry.Create; Registry.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run',false); t:=Registry.ReadString('mirror'); if t=path+'\mirror.exe' then begin cb_onstart.Checked:=true; end; registry.free; end; procedure TForm1.LB_tomirrorClick(Sender: TObject); begin Bu_delete.Enabled:=true; end; procedure TForm1.MM_CloseClick(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.Bu_deleteClick(Sender: TObject); var index: integer; s: integer; begin for index:=2 to LB_tomirror.items.count-1 do begin if LB_tomirror.Selected[index]=true then begin LB_tomirror.items[index]:=''; LB_tomirror.items[0]:='Zielpfad:'; LB_tomirror.items[2]:='Zu spiegelnde Pfad(e):'; for s:=index to LB_tomirror.items.count-2 do begin LB_tomirror.items[s]:=LB_tomirror.items[s+1]; end; if LB_tomirror.Items[LB_tomirror.items.count-1]='' then begin LB_tomirror.Items.Delete(LB_tomirror.items.count-1); end; end; end; LB_tomirror.Items.SaveToFile(path+'\Data.txt'); FormCreate(nil); end; procedure TForm1.Bu_enterClick(Sender: TObject); begin if ed_add.text<>'' then begin LB_tomirror.items.Add(ed_add.text); LB_tomirror.Items.SaveToFile(path+'\Data.txt'); FormCreate(nil); ed_add.Clear; end; end; procedure TForm1.Bu_optClick(Sender: TObject); begin LB_tomirror.Items[1]:= OpenFolder(CSIDL_DRIVES, 'Verzeichnis wählen'); //Übergabe des gewählten Verzeichnisses LB_tomirror.Items.SaveToFile(path+'\Data.txt'); end; procedure TForm1.Bu_addClick(Sender: TObject); begin Ed_add.text := OpenFolder(CSIDL_DRIVES, 'Verzeichnis wählen'); //Übergabe des gewählten Verzeichnisses end; function OpenFolder(root: Integer; Caption: string): string; //Verzeichnis-Öffnen-Dialog-Funktion var bi: TBrowseInfo; lpBuffer: PChar; pidlPrograms, pidlBrowse: PItemIDList; begin if (not SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(GetActiveWindow, root, pidlPrograms))) then exit; lpBuffer := StrAlloc(MAX_PATH); bi.hwndOwner := GetActiveWindow; bi.pidlRoot := pidlPrograms; bi.pszDisplayName := lpBuffer; bi.lpszTitle := PChar(Caption); bi.ulFlags := BIF_RETURNONLYFSDIRS; bi.lpfn := nil; bi.lParam := 0; pidlBrowse := SHBrowseForFolder(bi); if (pidlBrowse <> nil) then if SHGetPathFromIDList(pidlBrowse, lpBuffer) then if length(lpBuffer)=3 then begin Result :=lpBuffer; end else begin Result := lpBuffer+'\'; end; StrDispose(lpBuffer); end; procedure TForm1.MM_ueberClick(Sender: TObject); begin ShellExecute(0, 'open', 'http://www.tretmine.net', nil, nil, SW_SHOW); end; procedure TForm1.CB_onstartClick(Sender: TObject); var Registry: TRegistry; begin if CB_onstart.Checked=true then begin Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run',false); Registry.WriteString('mirror',path+'\mirror.exe'); Registry.Free; end else begin Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run',false); Registry.DeleteValue('mirror'); Registry.Free; end; end; //procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); //var // OV: OleVariant; //begin // OV := varEmpty; // webbrowser1.Navigate('http://www.tretmine.net',ov,ov,ov,ov); //end; function WB_GetHTMLCode(WebBrowser: TWebBrowser; ACode: TStrings): Boolean; var ps: IPersistStreamInit; ss: TStringStream; sa: IStream; s: string; begin ps := WebBrowser.Document as IPersistStreamInit; s := ''; ss := TStringStream.Create(s); try sa := TStreamAdapter.Create(ss, soReference) as IStream; Result := Succeeded(ps.Save(sa, True)); if Result then ACode.Add(ss.Datastring); finally ss.Free; end; end; procedure TForm1.Bu_updateClick(Sender: TObject); var OV: OleVariant; begin OV := varEmpty; Me_update.Clear; WB_GetHTMLCode(Webbrowser1, Me_Update.Lines); end; procedure TForm1.CB_mirroronstartClick(Sender: TObject); var Registry: TRegistry; begin if CB_mirroronstart.Checked=true then begin Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\Mirror',true); Registry.WriteString('start','yes'); Registry.Free; end else begin Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; Registry.OpenKey('Software\Mirror',false); Registry.WriteString('start','no'); Registry.Free; end; end; end. Ach ja, die von mir durchgeführten (kleinen) Änderungen an den Functions sind schon länger darin. An ihnen dürfte es wohl nicht liegen. -------------------------- MfG Phil |
Moin Phil,
ich seh' da im Form Create zwei verdächtige Stellen. Zum einen
Delphi-Quellcode:
Ist der Checkbox auch ein OnClick Ereignis zugewiesen?
cb_onstart.Checked:=true;
Dies wird nämlich beim ausführen dieser Zeile aufgerufen. Zum anderen wird von eingelesenen Verzeichnissen die Verzeichnisgrösse ermittelt. Kann es sein, das das nur länger dauert, und deshalb scheinbar nichts passiert? Den zweiten Punkt halte ich für wahrscheinlicher, auch wenn das mit einem Hänger bei Application.Run nicht so ganz passt. Setz doch einfach mal einen Breakpoint auf die erste Zeile in FormCreate, und starte dann nochmal. [EDIT] Bei längeren Codepassagen wäre es durchaus sinnvoll die als Attachment anzuhängen [/EDIT] |
Brachte beides nichts...
Die Datei die er Bearbeiten muss ist gerade mal 55KB gross. Soll ich dir die kompletten Projekt-Dateien geben, damit du es dir mal anschauen kannst? Das Problem ist, dass das Programm noch keine "Installationsroutine" hat. Unter HKCU\Software -> Schlüssel mit Name "mirror". String erstellen mit name:'root' value:'Pfad des Installationsordners ohne \ am Ende'. In den Ordner dann die Datei Data.txt kopieren. Form bitte beibehalten! Data.txt: Keine Zeile oben leer lassen Zielpfad: E:\ Zu spiegelnde Pfad(e): C:\Programme\ Keine Zeile unten leer lassen MfG Phil Edit----- Attatchment gelöscht... --------- |
Hi,
Du hast in der FormCreate drei Reg.Create drin. Nur ein Free am ende der Prozedur. Setz jeden Block in einen try..finally..end Block.
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
Reg.Create;
try //Schlüssel lesen usw. finally Reg.Free; //oder FreeAndNil(Reg); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |