![]() |
Android ANR Wait
Hallo noch eine Frage, wenn so eine ANR Meldung auftaucht (wenn der UI Thread mal blockiert ist) dann kommt ja die Frage ob man warten oder schließen muss.
Ist das normal wenn man da auf warten klickt, und die Anwendung nichts mehr tut, also wirklich total idle ist - die Meldung immer wieder kommt? Also die App macht schon gar nichts mehr und man klickt dann 10mal auf warten - so alle 10 Sekunden ca. (Ich weiß man sollte es gar nicht so weit kommen lassen das die erste ANR kommt) Nur ich frage mich wozu der warten Button dann da ist. Oder geht da einfach in Delphi irgendwo ein Befehl ab, damit er das ANR System wieder zurücksetzt? |
AW: Android ANR Wait
Bist du dir sicher, dass die Anwendung wirklich "idle" ist? Sie reagiert also auf Nutzereingaben?
Ansonsten, wenn die App z.B. auf eine Datenbank-Antwort oder auf eine Response von einen (HTTTP-)Request wartet, reagiert sie halt eben auf Nichts, obwohl sie nahezu nichts macht. Und weder das Betriebssystem noch der Anwender weiß, ob sie sich aufgehangen hat oder irgendwann doch noch fertig wird. Das kann man nur damit umgehen, indem man Threads oder asynchrone Aufrufe verwendet. |
Ja ich bin mir da sehr sehr sicher, da ich einfach im Button Klick einen sleep(10000) mache.
Einmal den Button geklickt da gibts einmal oder auch zweimal diese Meldung die auch gerechtfertigt ist, aber danach liegt das Handy einfach nur da und ich tue nichts mehr. |
Zitat:
|
Also bei mir gehts danach in der Regel weiter, das kommt bei mir eigentlich nur, wenn Debugging ausgewählt ist.
Im Release kommt das, wenn es einen groben Fehler gab, danach geht es dann meistens nicht weiter und crasht. ![]() Zitat:
Vielleicht muss man das anders simulieren, oder einen nativen Timer nehmen. |
Hallo!
Hab das selbe Problem. Ein einfaches Sleep(5000) bringt die Endlosmeldung (alle 5 Sekunden) "Projekt reagiert nicht - App schließen / Warten"! Einfacher Code zum Testen:
Delphi-Quellcode:
Ergebnisse:
procedure TForm1.Sl(sec: Integer);
var s: String; t1, t2: TDateTime; begin t1 := Now; Sleep(sec * 1000); t2 := Now; s := 'Sleep(' + IntToStr(sec * 1000) + '): '; s := s + FormatDateTime('h:n:s.z', t1); s := s + ' to '; s := s + FormatDateTime('h:n:s.z', t2); Memo1.Lines.Add(s); end; Sl(4) -> Memo1 -> 10:18:00.000 to 10:18:04.000 Sl(8) -> Memo1 -> 10.18.00.000 to 10.18:05.096 (also wird nach 5 Sekunden abgebrochen statt der gewünschter 8)! Das heisst auch er bricht in Mitten der Sleep-Funktion nach 5 Sekunden ab. Ich frage mich nur wenn ein Code "unerwarteterweise" länger als 5 Sekunden läuft, welche unerwarteten Effekte das haben kann. Bei "erwarteten" Aktionen die länger dauern können eh kein Problem. Und das heisst das das alles war nur irgendwie länger dauern KÖNNTE ich es als TThread / TTask implementieren muss. Das es für diesen Zweck nichts einfacheres und sicheres gibt. Es wäre ja auch ok wenn der Dialog nicht periodisch immer wieder kommen würde, wenn doch es die Aktion bereits beendet ist -> ODER soll ich statt Sleep(8000) ein Sleep(4000) und danach ein Sleep(4000) einbauen (simpel dargestellt)?? :-D Ich könnte die ganze App in einen 2. Thread packen... :wink: |
Zitat:
Wie gesagt, bei mir passiert das häufig beim Debuggen, wo ich verstehen kann dass die Debugger features schonmal blockieren können. Die App selber sollte besser nicht blockieren. |
Hab mir die Delphi-Doku diesbezüglich nochmal angesehen.
Sogar deren Beispiele funktionieren nicht... Das Bespiel in Android sage auch das die App nicht reagiert (nach WaitAll auf 2 Tasks - 8 Sekunden). :o ![]()
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MyButtonClick(Sender: TObject);
var tasks: array of ITask; value: Integer; begin Setlength (tasks ,2); value := 0; tasks[0] := TTask.Create (procedure () begin sleep(3000); TInterlocked.Add (value, 3000); end); tasks[0].Start; tasks[1] := TTask.Create (procedure () begin sleep (5000); TInterlocked.Add (value, 5000); end); tasks[1].Start; TTask.WaitForAll(tasks); ShowMessage ('All done: ' + value.ToString); end; |
Das Beispiel "TTask from the Parallel Programming Library" ist ja nicht Android-spezifisch, sondern eher allgemein auf Windows gemünzt.
Es ist so, dass eine Funktion im Hintergrund noch eine Zeit weiter ausgeführt wird, bevor Android/Apple doese wirklich hart killen. Das ist mehr für Aufräumarbeiten gedacht, bevor die App schliest, aber nicht zur permanenten Hintergrundverarbeitung. So einfach ist das bei den Mobilen nicht mehr. Vielleicht hakt es beim Sleep, was Android negativ aufstößt, Du könntest mal folgendes stattdessen versuchen, bei dem der Task aktiv bleibt.
Delphi-Quellcode:
Uses
... System.DateUtils ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var aTask: ITask; begin aTask := TTask.Create( procedure var LDelay : TDateTime; LCount : Int64; begin LDelay := Now; // sleep (3000); // 3 seconds LCount := 0; while MilliSecondsBetween( Now, LDelay ) < 5000 do begin //Loope brutalst hier herum, zähle mal zum Spass Inc( LCount ); end; TThread.Synchronize(TThread.Current, procedure begin ShowMessage ('Hello ' + LCount.ToString ); end); end); aTask.Start; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr. |