Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Visuelle Komponenten im Suchenfenster der IDE (https://www.delphipraxis.net/216033-visuelle-komponenten-im-suchenfenster-der-ide.html)

OlliWW 17. Okt 2024 07:43

Visuelle Komponenten im Suchenfenster der IDE

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Suchen-Fenster der IDE öffnet, dass dort die Überschriften für meinen Geschmack grafisch schön dargestellt werden. Ich weiß aber nicht welche visuelle Komponente dafür verwendet wird. (Falls überhaupt)

Was ich genau meine ist, dass die Überschrift noch einen durchgehenden Balken bis zum Ende des Bereichs hat.

Für mich sieht das zunächst aus, wie eine Groupbox nur ohne die restliche Umrandung. Mit der Groupbox von Delphi bekomme ich das aber nicht nachgestellt, da ich die restliche Umrandung nicht ausschalten kann.

Hat jemand eine Idee?

Papaschlumpf73 17. Okt 2024 09:08

AW: Visuelle Komponenten im Suchenfenster der IDE

Bei VCL könnte das ein TBevel von der Palette "Zusätzlich" sein.

himitsu 17. Okt 2024 10:50

Das ist definitiv eine TGroupBox.

Vielleicht Entweder so im übergeordneten TPanel ausgerichtet, dass links/rechts/unten der Rahmen abgeschnitten wird,
oder mit einem eigenen VCL-Stil, welcher dort keine Rahmen anzeigt. :stupid:

Papaschlumpf73 17. Okt 2024 11:02

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1542230)
Das ist definitiv eine TGroupBox.

Vielleicht Entweder so im übergeordneten TPanel ausgerichtet, dass links/rechts/unten der Rahmen abgeschnitten wird,
oder mit einem eigenen VCL-Stil, welcher dort keine Rahmen anzeigt. :stupid:

Von der Logik her schon. Aber: Eine Ausrichtung an einem Panel ist so kaum machbar, da die Caption zumindest unterhalb des Striches mit abgeschnitten würde. Und wenn man da ein TLabel drüber legen würde, könnte man auch gleich ein TLabel + TBevel mit Shape=bsTopLine benutzen.

Sherlock 17. Okt 2024 11:12

Ich würde ja einfach mal den WinSpy drauf halten und sehen, was passiert.

https://www.delphipraxis.net/15388-w...6-09-08-a.html

himitsu 17. Okt 2024 11:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Panel mit BevelOuter=None

das .zip im Angang einfach entfernen (oder ein fach direkt mit einem Player öffnen, bzw. rein-drag&droppen) ... ist nur, damit es hier hochgeladen werden kann (hab mir das Komprimieren aber erspart, da eh klein genug)

Ich mache bei der GroubBox links und rechts noch ein Leerzeichen in die Caption, damit das nicht so angeklatscht aussieht.
Bei dieser GroubBox in der IDE scheint es kein Leerzeichen zu geben, aber trotsdem ein Abstand ... vielleicht doch ein eigener Style.

Sherlock 17. Okt 2024 11:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
WinSpy geht immer noch auch unter win10 =)

Papaschlumpf73 17. Okt 2024 11:34

Halte ich insgesamt für ziemlich kompliziert. Immerhin beginnt die Caption (gefühlt) bei Left=0 - also ohne die Ecke oben/links. Wenn man das ohne Style macht, wird sich wahrscheinlich die Left-Position der Caption von Windows Version zu Version unterscheiden.

Uwe Raabe 17. Okt 2024 11:46

Das ist schon eine normale TGroupBox, aber - wie Frank schon vermutete - eben unter dem aktuellen IDE Style.

Es gibt allerdings bei den Bonus KSVC Komponenten (über GetIt installierbar) eine TRzGroupBox, bei der man den GroupStyle auf gsTopLine stellen kann um diesen Effekt zu erhalten.

OlliWW 17. Okt 2024 12:27

Wow so viele Antworten.

Vielen lieben Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.