![]() |
Suche 2D-Grafik-Library für Powerpoint-ähnliche Darstellung
Guten Abend,
ich suche für Freepascal/Windows eine Library, um halbwegs performant Slideshows ähnlich Powerpoint (im Vollbildmodus) anzeigen und animieren zu können. Ich habe mir da etwas gebastelt mit Standard Canvas-Funktionen, aber damit komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich brauche nicht unbedingt fancy 3D-Effekte, aber ein schönes Überblenden, und hereinfliegende Textboxen wäre nice. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?
Das Endergebnis soll eine Software werden, die während Sportveranstaltungen/-turnieren Informationen live auf den Monitoren anzeigt. Schöne Grüße, Michael |
AW: Suche 2D-Grafik-Library für Powerpoint-ähnliche Darstellung
Es gibt dazu eine Liste:
![]() In Delphi ist das ja mittlerweile fester Bestandteil in Form von FMX, aber seit der Übernahme gibt es das damalige VGScene leider nicht mehr für FreePascal. Der Entwickler ist übrigens leider vor kurzem verstorben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe die Einträge nicht angeschaut. Es gibt auf jeden Fall auch aktuelle Engines wie diese: ![]() |
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, der gegen einen HTML-WebView spricht.
HTML/CSS ist einfach zu verstehen, Tools/Editoren und fertige Bibliotheken gibt es wie Sand am Meer und es läuft, egal ob dein Backend jetzt FreePascal auf Windows, Delphi auf Linux oder Rust auf macOS ist. |
Das ist doch für FMX die leichteste Übung und recht gut dokumentiert und aktuell gehalten.
|
Zitat:
|
Da Emba es nicht selbst erfunden hat, könnten sie doch einen Ableger vom originalen Entwickler nutzen? :duck:
|
Was ist mit GLScene? Was für 3D taugt müßte auch für 2D funktionieren.
Angeblich gibt es da für Lazarus was Geforktes, was recht neu sein könnte: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr. |