Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Upgrade von der Community Edition (https://www.delphipraxis.net/215922-upgrade-von-der-community-edition.html)

Willie1 25. Sep 2024 18:34

Upgrade von der Community Edition

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Delphi-Freunde/innen,

ich bekam die folgende Nachricht, siehe im Anhang. Bedeutet Upgrade weiter zur Bezahl-Version von Delphi? Ich habe auf <Ja, ich stimme zu> geklickt. Die IDE lässt sich weiter starten. Was wäre passiert, wenn ich auf <IDE beenden> geklickt hätte?

Gruß Willie.

himitsu 25. Sep 2024 18:53

AW: Upgrade von der Community Edition

Wann hattest du deine CE installiert?
Vor einem Jahr?

Nach einem Jahr benötigst du eine neue Lizenz, bzw. ein Update.
Und gab es inzwischen eine neue Delphi-Version, dann muß sie installiert werden. (aktuell 12.1)

ABER,
der Upgrade-Link ist ja optional ... soll wohl sowas heißen, wie "falls du nicht mehr für die CE qualifiziert bist, dann mußt du kaufen".

jaenicke 25. Sep 2024 20:24

Das wird zwischendurch auch mal angezeigt, um daran zu erinnern, dass die Community Edition nur unter den entsprechenden Bedingungen verwendet werden darf. So eine Meldung kommt auch, wenn man ein größeres Projekt (z.B. eine Komponentensammlung wie die JEDIs) kompiliert.

Gausi 25. Sep 2024 20:28

Jep, das ist der "Nag-Screen" der CE. Der kann bei größeren Projekten ganz schön nerven. Und damit auch in kleineren Firmen, wenn der Chef zu geizig für eine richtige Lizenz ist. Dann merken die angestellten Entwickler auch recht schnell, dass da was faul ist. :stupid:

Wenn du mit der CE keine 5000€ im Jahr umsetzt, klick die Meldung einfach weg. Falls doch, kauf dir ne Lizenz. ;-)

Edit: Ich meine, dass Matthias mal geschrieben hätte, dass Projekte wie die Jedis explizit ausgenommen sind, wenn es um die Berechnung der "Größe" eines Projektes ging. Da kann ich mich aber auch täuschen.

jaenicke 25. Sep 2024 21:56

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1541530)
Edit: Ich meine, dass Matthias mal geschrieben hätte, dass Projekte wie die Jedis explizit ausgenommen sind, wenn es um die Berechnung der "Größe" eines Projektes ging. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Das wäre schön, ist aber nicht so.

Willie1 26. Sep 2024 17:44

Hallo,

ich habe mir im April einen neuen Computer gekauft und dachte mir, neuer PC, neues Delphi. Da kam mir die CE Version gerade recht. Ich programmiere nichts mehr Großes, die Jedi-"Ritter" hab' ich nicht installiert. Mein größtes "Projekt" war, meiner 13-jährigen Enkelin die Simulation einer Lottoziehung zu zeigen. Ich glaube nicht, damit auch nur einen Cent verdienen zu können. Es hat halt nur Spaß gemacht, das fast neue Delphi zu installieren und kennen zu lernen.

Ich bin sicher der ideale Kandidat für die Community Edition. Nichts großes mehr und Werbung für Delphi, obwohl es vor 10 Jahren mit meinem Neffen nicht geklappt hat.

Mal sehen, was nächstes Jahr passiert, wenn CE im April abläuft. Ich werde auf jeden Fall die alten Programme nicht auf die neue Delphi IDE umstellen!

Gruß Willie.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.