![]() |
Wie lade ich eine DLL zur Laufzeit.
Liebe Freunde,
ich habe hier:
Delphi-Quellcode:
mit den USES im Programm:
procedure TForm1.FormCreateHOOK;
begin // Laden der DLL //DLLHandle := LoadLibrary(Extractfilepath(Application.exename)+'MouseHookDLL.dll'); DLLHandle := winapi.windows.LoadLibrary('DLLMouseHook.dll'); if DLLHandle <> 0 then begin // Setzen des globalen Hooks mit der in der DLL definierten Prozedur @MouseHookProc := GetProcAddress(DLLHandle, 'MouseHookProc'); if Assigned(@MouseHookProc) then begin MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE_LL, @MouseHookProc, DLLHandle, 0); if MouseHook = 0 then ShowMessage('Failed to set hook: ' + SysErrorMessage(GetLastError)); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Meine DLL ist im Selben Verzeichnis wie meine EXE (32bit)
unit MainUnit1;
interface uses Winapi.windows, Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, DateUtils, Grids, SHDocVw, MSHTML, ActiveX, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ComCtrls, Vcl.StdCtrls, WebView, Vcl.OleCtrls; und sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Doch Delphi 10.1 Compiliert nicht und bekommen den Error) "[dcc32 Fehler] MainUnit1.pas(158): E2036 Variable erforderlich",
library DLLMouseHOOK;
{ Wichtiger Hinweis zur DLL-Speicherverwaltung: ShareMem muss die erste Unit in der USES-Klausel Ihrer Bibliothek UND in der USES-Klausel Ihres Projekts (wählen Sie 'Projekt-Quelltext anzeigen') sein, wenn Ihre DLL Prozeduren oder Funktionen exportiert, die Strings als Parameter oder Funktionsergebnisse übergeben. Dies gilt für alle Strings, die an oder von Ihrer DLL übergeben werden, auch für solche, die in Records und Klassen verschachtelt sind. ShareMem ist die Interface-Unit zur gemeinsamen BORLNDMM.DLL-Speicherverwaltung, die zusammen mit Ihrer DLL weitergegeben werden muss. Übergeben Sie String-Informationen mit PChar- oder ShortString-Parametern, um die Verwendung von BORLNDMM.DLL zu vermeiden. } uses Windows, Messages, SysUtils, Classes; {$R *.res} var MouseHook: HHOOK; function MouseHookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall; begin if nCode = HC_ACTION then begin // Hier können Sie die Mausereignisse verarbeiten // Beispiel: Wenn die linke Maustaste gedrückt wird if wParam = WM_LBUTTONDOWN then begin // Mauskoordinaten oder andere Aktionen hier verarbeiten MessageBox(0, 'Linke Maustaste gedrückt', 'Maus-Hook', MB_OK); end; end; Result := CallNextHookEx(MouseHook, nCode, wParam, lParam); end; exports MouseHookProc; begin end. bei der Zeile
Delphi-Quellcode:
Ich weiß nicht wieso?:oops:
// Setzen des globalen Hooks mit der in der DLL definierten Prozedur
@MouseHookProc := GetProcAddress(DLLHandle, 'MouseHookProc'); Danke für Jeden TIPP: |
AW: WIe kann ich von der DLL zwei Integerwerte (X,Y) in das Hauptprogramm übergeben?
Hab' schon: :-D
das hat gefehlt.
Delphi-Quellcode:
und im Implementations Teil:
type
TMyProcedure = procedure; stdcall; var MyMouseHookProc: TMyProcedure;
Delphi-Quellcode:
Doch noch eine FRAGE:
procedure TForm1.FormCreateHOOK;
begin // Laden der DLL //DLLHandle := LoadLibrary(Extractfilepath(Application.exename)+'MouseHookDLL.dll'); DLLHandle := winapi.windows.LoadLibrary('DLLMouseHook.dll'); if DLLHandle <> 0 then begin // Setzen des globalen Hooks mit der in der DLL definierten Prozedur @MyMouseHookProc := GetProcAddress(DLLHandle, 'MouseHookProc'); if Assigned(@MyMouseHookProc) then begin MouseHook := SetWindowsHookEx(WH_MOUSE_LL, @MyMouseHookProc, DLLHandle, 0); if MouseHook = 0 then ShowMessage('Failed to set hook: ' + SysErrorMessage(GetLastError)); end; end; end; WIe kann ich von der DLL zwei Integerwerte (X,Y) in das Hauptprogramm übergeben? DANKE |
AW: Wie lade ich eine DLL zur Laufzeit.
Habs:
Um von einer DLL zwei Integer-Variablen an das aufrufende Hauptprogramm zu übergeben, können Sie eine Funktion in der DLL definieren, die diese Variablen als `var`-Parameter zurückgibt. Hier ist ein vollständiges Beispiel, das zeigt, wie Sie dies in Delphi umsetzen können. ### Schritt 1: Erstellen der DLL Definieren Sie eine Funktion in der DLL, die zwei Integer-Variablen über `var`-Parameter zurückgibt.
Delphi-Quellcode:
library ExampleDLL;
uses SysUtils, Classes; procedure GetCoordinates(var X, Y: Integer); stdcall; begin // Beispielwerte für X und Y X := 100; Y := 200; end; exports GetCoordinates; begin end. ### Schritt 2: Verwenden der DLL im Hauptprogramm Laden Sie die DLL im Hauptprogramm und rufen Sie die Funktion auf, um die Werte zu erhalten.
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, SysUtils; type TGetCoordinates = procedure(var X, Y: Integer); stdcall; var DLLHandle: THandle; GetCoordinates: TGetCoordinates; X, Y: Integer; begin // Laden der DLL DLLHandle := LoadLibrary('ExampleDLL.dll'); if DLLHandle = 0 then raise Exception.Create('Could not load the DLL: ' + SysErrorMessage(GetLastError)); try // Adresse der Funktion abrufen @GetCoordinates := GetProcAddress(DLLHandle, 'GetCoordinates'); if not Assigned(GetCoordinates) then raise Exception.Create('Could not find the function in the DLL'); // Funktion aufrufen und die Werte erhalten GetCoordinates(X, Y); // Ausgabe der erhaltenen Werte WriteLn(Format('Received coordinates: X = %d, Y = %d', [X, Y])); finally // Freigeben der DLL if DLLHandle <> 0 then FreeLibrary(DLLHandle); end; end. ### Wichtige Hinweise: - **Calling Convention**: Stellen Sie sicher, dass sowohl in der DLL als auch im Hauptprogramm die gleiche Calling Convention (`stdcall`) verwendet wird. - **Fehlerbehandlung**: Überprüfen Sie immer den Rückgabewert von `LoadLibrary` und `GetProcAddress`, um sicherzustellen, dass die Operationen erfolgreich waren. - **Ressourcenmanagement**: Denken Sie daran, die DLL mit `FreeLibrary` freizugeben, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Dieses Beispiel zeigt eine einfache Möglichkeit, wie Daten von einer DLL an ein Hauptprogramm übergeben werden können. Die Verwendung von `var`-Parametern ermöglicht es Ihnen, Werte direkt zu ändern und an den Aufrufer zurückzugeben. |
Zitat:
@MyMouseHookProc Da gehört nirgendwo ein @ hin. Höchstens andersrum, als MyMouseHookProc^, aber auch das ist nicht nötig, da beim Aufruft, durch die ( ) implizit dereferenziert wird. |
Schau dir mal das Delayed loading von aktuellen Delphies an:
![]() Würde DLLs, welche nicht zwingend vorhanden sind, nur noch so einbinden. |
Versuche es doch mal so:
Code:
const
mydll = 'DLLMouseHook.dll'; function MouseHookProc(nCode: Integer; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM); external mydll; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |