![]() |
Interessante (?) Frage Kombinatorik
Liebe Alle
Ich bin da auf ein Problem gestossen an dem ich mir die Zähne ausbeisse. Angenommen ein Zahlenraum n. n ist dann auch das grösste vorkommende Zeichen. Die grösse der resultierenden Datei(en) sei n. Also ist n=4 dann ist das Zielarray (x,x,x,x) gross. Gesucht sind nun alle Zieldateien deren Quersumme n entspricht. Also etwas (4,0,0,0) (0,4,0,0) ... (3,1,0,0) (3,0,1,0) etc. Also mit anderen Worten auch die Lösung für alle möglichen Dateien eine Summe n zu bilden mit Anzahl Summanden = n (einschliesslich der 0). Kennt jemand hierfür einen Algorhitmus oder eine Lösung? Wie liesse sich das effizient machen. Vielen Dank und Grüsse Reto |
AW: Interessante (?) Frage Kombinatorik
Etwa so etwas in dieser Art?
Sicher nicht perfekt, aber von der "Grundidee" her, sollte es passen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Button1Click(Sender: TObject);
var n: Integer; current: array[0..3] of Integer; begin n := 4; // Beispielwert Memo1.Clear; Memo1.Lines.Add('Alle Lösungen mit einer Quersumme von ' + IntToStr(n) + ':'); FindeKombinationen(n, Length(current), 0, current); end; procedure TForm7.FindeKombinationen(n, k: Integer; idx: Integer; var current: array of Integer); var i: Integer; Ausgabe: string; begin if (idx = k) then begin // Wenn das Array vollständig ausgefüllt ist, prüfe die Summe if (current[0] + current[1] + current[2] + current[3] = n) then begin // Ausgabe in Memo Ausgabe := '('; for i := 0 to k - 1 do begin Ausgabe := Ausgabe + IntToStr(current[i]); if i < k - 1 then Ausgabe := Ausgabe + ', '; end; Ausgabe := Ausgabe + ')'; Memo1.Lines.Add(Ausgabe); end; Exit; end; for i := 0 to n do begin current[idx] := i; FindeKombinationen(n, k, idx + 1, current); end; |
Lieber Roland
Ja genausowas in der Art. So schlau war ich auch schon. Aber der Algorhitmus bildet alle Permutationen und prüft auf Quersumme 4. Das ist leider sehr ineffizient. Mich interessiert das ganze konkret für N = 256. Und eben effizient... Danke und GrRuss Reto (Möbius) |
Hier ist eine Antwort, die ich mit Microsoft Copilot erhalten habe, der weltweit ersten KI-gestützten Antwort-Engine. Wählen Sie diese Option aus, um die vollständige Antwort anzuzeigen, oder probieren Sie sie selbst aus.
![]() |
Oder allgemein:
Hier ist eine Antwort, die ich mit Microsoft Copilot erhalten habe, der weltweit ersten KI-gestützten Antwort-Engine. Wählen Sie diese Option aus, um die vollständige Antwort anzuzeigen, oder probieren Sie sie selbst aus. ![]() |
Verstehe ich es richtig, dass der Zahlenraum im gewünschten Fall 256^256 gross sein soll (n=256)?
Bei einem so grossen Bereich fehlt mir im Moment der Ansatz. |
Das ist ein typischer "Ziehen ohne Zurücklegen" Fall. n Kugeln, d Kugeln ziehen. n tief d Fälle.
Nimm zum Beispiel n=5 nummerierte Kugeln und ziehe aus diesen 2 Kugeln. Alle Möglichkeiten aus 5 Kugeln 2 auszuwählen (insgesamt 5 tief 2 = 10 Fälle). Die gezogenen Kugeln markieren wir in der Liste mit X: XX345 X2X45 X23X5 X234X 1XX45 1X3X5 1X34X 12XX5 12X4X 123XX Die zwei X unterteilen jede gefundene Lösung in 3 Teile. Wir können die Anzahl der Kugeln pro Teil zählen und in einen Vektor schreiben: XX345 (0,0,3) X2X45 (0,1,2) X23X5 (0,2,1) X234X (0,3,0) 1XX45 (1,0,2) 1X3X5 (1,1,1) 1X34X (1,2,0) 12XX5 (2,0,1) 12X4X (2,1,0) 123XX (3,0,0) Die Ziehung 1X34X erzeugt den Vektor (1,2,0): Wir haben in dieser Ziehung die zwei Kugeln 2 und 5 gezogen (durch X markiert). Links von Kugel 2 liegt 1 Kugel (nämlich Kugel 1) [d.h. für unseren Vektor (1,.,.)], links von Kugel 5 liegen die 2 Kugeln 34 [d.h. (.,2,.)] und rechts von Kugel 5 liegt keine Kugel [(.,.,0)]. Wir haben mit diesem Beispiel den Fall "Wir wollen Vektoren mit 3 Elementen, die Summe der Vektorelemente soll 3 ergeben" gelöst. Allgemein: Du benötigst einen Vektor (x1,x2,x3,x4....xv) bestehend aus v Elementen. Die Summe der v Vektorelemente xi soll s ergeben. Wir wissen anhand des Beispiels oben: Wenn wir v-1 Kugeln ziehen, dann können wir wie oben beschrieben aus jeder Ziehung v Vektorelemente erzeugen. Insgesamt sollten nach dem Ziehen der v-1 Kugeln noch s Kugeln im Topf liegen. Wir müssen also den Fall "Aus n=v-1+s Kugeln ohne Zurücklegen d=v-1 Kugeln ziehen" berechnen. Dies kannst du - rekursiv lösen oder - iterativ indem du alle möglichen Fälle durchnummerierst und aus jeder Nummer einen Vektor erzeugst. |
Aus welcher Aussage entnimmst du, dass es ohne zurücklegen ist?
|
Lösung via Rekursion.
In s gibst du die gewünschte Summe an, in v die Anzahl der gewünschten Vektorelemente. Wie erwähnt: Es geht auch iterativ, indem du von 1..n tief d zählst und aus jeder Nummer einen Vektor erzeugst.
Delphi-Quellcode:
procedure ZoZ(n, d: Integer; var A: array of Integer; i, m: Integer; var res : TStringList );
var j: Integer; hs, s : string; begin A[i] := m; if i = d then begin s := ''; for j := 1 to n-d do s := s + IntToStr(A[j]-A[j-1]-1) + ' '; res.Add(s); end else for j := m + 1 to n do ZoZ(n, d, A, i + 1, j,res); end; procedure TForm131.Button1Click(Sender: TObject); var A : array of integer; s, v, n, d : integer; res : TStringList; begin s := 4; // Die Summe der Vektorelemente soll s ergeben. v := 4; // Der Vektor soll v Elemente enthalten. d := v-1; n := s+d; setlength(A,d+2); A[0] := 0; A[d+1] := n+1; res := TStringList.Create; ZoZ( n, d, A, 0, 0, res ); ShowMessage( res.Text ); res.Free; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |