![]() |
Delphi 12 Community Edition erschienen
|
AW: Delphi 12 Community Edition erschienen
Ich gehöre ja zu denen, die davon profitieren, aber ich bin doch ob der Politik von Emba/Idera sprachlos. Wie müssen sich jetzt die zahlenden Kunden - das sind hier ja offenbar die meisten - fühlen, wenn nunmehr noch nicht einmal die Schamdistanz von einer Version eingehalten wird? Wenn man zynisch sein wollte, könnte man sagen, dass die Subskribenten dazu da sind, als Betatester für die CE-Anwender zu fungieren, damit diese so wenig wie möglich durch Bugs belästigt werden. Für die Hobbyanwender bietet 12.1 ja so gut wie nichts Neues, Brauchbares. Steht Emba das Wasser so bis zum Hals, dass sie mit allen Mitteln im Gespräch bleiben und noch ein paar Neukunden zusammenkratzen müssen?
|
Also ich als zahlender Kunde habe mit der Community Edition null Probleme. Diese ist ja nur bis zu einem bestimmten Umsatz nutzbar. Alles fair. Viel wichtiger ist für zahlende Kunden, dass genügend Nachwuchs mit Delphi in Verbindung kommt.
Und das neue Versionen wenig neues bringen, ist eben vom Nutzen abhängig: Wenn du wie ich Cross-Platform implementierst, brauchst du aktuell für Android/iOS/MacOS zwingend die neuste Version (schöner wäre es natürlich, wenn es hier einen besseren Update Mechanismus gäbe, so dass man nicht zwingend die neuste Delphi-Version benötigt, um die Bedingungen der App-Stores einzuhalten). Für reine Windows-Entwickler mag dies anders aussehen. |
Ein häufig angeführtes Problem mit der "veralteten" CE war ja die mangelnde Unterstützung aktueller Mobile-Plattformen - eines der Hauptziele der CE. Insofern ist die Angleichung schon nachvollziehbar.
Auch fühle ich mich als langjährig zahlender Subscriber in keiner Weise brüskiert durch diesen Schritt. Jeder, der mit Delphi sein Geld verdient, fällt eh als CE-Nutzer aus und für Hobbyisten ist es halt schon ein gewisser Mehrwert, die aktuelle Version unter den gegebenen Einschränkungen verwenden zu können. Und das 12.1 nichts Neues, Brauchbares bietet ist wohl eher eine subjektive Einschätzung. Es ist allerdings in der Tat so, dass zumindest ein Teil der Subscriber (ebenso wie MVPs und Tech-Partner) das Beta-Testing machen: Die Teilnahme an den Beta-Tests setzt ja immerhin Subscriber-Lizenz voraus. Wie jedoch diese Freigabe der CE zu mehr (zahlenden) Neukunden führen soll, die den Wasserstand am Hals nennenswert nach unten drücken könnten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Im Gegenteil könnte dieser Schritt sogar manchen Hobbyisten dazu bewegen, seine Subscription auslaufen zu lassen und auf die CE umzusteigen. |
Wenn die zahlenden Abonnenten das so großzügig sehen, ist ja alles in Ordnung. Ich habe die Kommentare über die Probleme der zahlenden Nutzer mit der 12er Version mitverfolgt und hatte als CE-Nutzer fast ein schlechtes Gewissen. Aber gut - gegenstandslos!
Aber was denkst du, welches Kalkül Emba bewegt, die CE herauszugeben, die ja mitnichten nur von Leuten benutzt wird, die sich an die EULA halten? Altruismus? |
Hi
Community Editions aktueller Versionen sind nicht nur gut, sondern sollten zeitgleich mit den zu zahlenden Editions erscheinen. Alle Welt macht das so, egal ob Visual Studio, Pycharm oder oder. Das Emba dies bis jetzt nicht getan hat, finde ich nicht nur unnötig, sondern geradezu schädigend für die Verbreitung. Ein Gymnasium in der Nähe ist von Delphi auf Lazarus umgestiegen, da es keine Versionen gegeben hat. Was aber DRINGENDST gemacht werden muss, ist die Qualität des Debuggers in D12.1 zu verbessern. Seit D11 haben wir nur Probleme. Auswertungen funktionieren nicht mehr klaglos. Breakpoints, obwohl gesetzt, werden einfach ausgelassen. Packages mit Debuginformationen werden geladen, aber ohne Symbolinformationen. Die Performance des LSP ist nicht zur verbesserungswürdig, sondern unterirdisch. Wir zahlen für dutzende Entwickler, aber was da derzeit kommt, ist gelinde gesagt, eine bodenlose S.... |
Zitat:
|
Funktional ist der Unterschied zwischen CE und Prof aber denoch eher marginal und extrem unbefriedigend gering, dafür dass dieses Ding nicht wirklich unteuer ist.
![]() Den Code-Formatter gibt es erst ab Prof ... dafür dass der mit neueren Features seit Jahren praktisch garnicht nutzbar ist. |
Zitat:
Und die, die sich nicht an die Regeln halten, bekommen früher oder später vermutlich ein entsprechendes Schreiben von der Embarcadero Rechtsabteilung. Die sind da wohl ziemlich aufmerksam. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |