![]() |
FMX - selbst öffnende Fenster?
Moin Gemeinde,
ich habe ein wenig mit FMX gespielt und einen Effekt beobachtet, den ich von VCL so nicht kannte: Beim Start einer App wird neben dem Hauptfenster eion weiteres geöffnet, ohne das es mit der Methode "Show" darum gebeten worden wäre. Nun gibt es im Hauptprogramm einige Zeilen, die Controls auf dieser ungewünscht öffnenden Form referenzieren:
Delphi-Quellcode:
AndereForm.Dropdown.Itemindex := 2
Dieser Aufruf ist zum Zeitpunkt des Programmstarts jedoch noch nicht erfolgt. Könnte es daran liegen? Ist das Bug oder Feature? Wie geht das weg? ;) Danke für Tipps! :) |
AW: FMX - selbst öffnende Fenster?
Hast du dieses Fenster geschrieben, oder kommt das aus dem nichts? Anders: Hast Du mehr als einen TForm Abkömmling in deinem Projekt? Frage nur um zu wissen, wo anzusetzen ist.
|
Zitat:
Es gibt also ein Hauptfenster(MainForm) und dieses weitere, das eigentlich zu einem späeren Zeitpunkt mit "TollesFenster.ShowModal" angezeigt wird. |
Und wenn Du das FormCreate erst machst, wenn es gebraucht wird? Möglicherweise bringt hier FMX ein Problem zum Vorschein, daß Dir VCL bisher verborgen hatte. Formulare sollten in aller Regel erst dann erzeugt werden, wenn man sie auch braucht (anzeigen möchte).
|
Zitat:
Kann man das beliebig oft erzeugen und wieder löschen - z.B. vor dem "show" - ohne das "schreckliche Dinge" passieren? ;) |
Vermutlich steht bei dem Formular schlicht Visible auf True.
|
Zitat:
Das habe ich übersehen. Danke für den Hinweis! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |