![]() |
Modales Fenster und Propgressbar
Hallo,
folgende Situation: Ich möchte ein Modales Fenster anzeigen und erst nach dem das Fenster sichtbar ist eine große Excel Datei laden (mit Inhalt für das Fenster). Aktuell ist das Fenster nicht sichtbar aber die Datei wird im "onShow" Event schon geladen. Für den User sieht es aber aus als ob nichts passiert obwohl er den Button "Fenster anzeigen" geklickt hat. Lässt sich das ohne Thread und Timer lösen? |
AW: Modales Fenster und Propgressbar
Du kannst das zwar in OnActivate packen, aber das ändert nichts daran, dass dein Fenster einfriert, wenn du den Hauptthread blockierst. Das kann man mit Application.ProcessMessages abmildern, wenn du das während der Verarbeitung immer wieder aufrufst, aber eine schöne Lösung ist das nicht.
Längere Aktionen gehören in Threads... |
Für sowas benutze ich einfach das OnPaint-Ereignis des Formulars. Der erste Eintrag in der Paint-Procedure muss dann aber
Delphi-Quellcode:
sein, sonst wird die proc alle paar Millisekunden aufgerufen.
MeineForm.OnPaint:=NIL;
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diese Variante auch nur verwende, wenn die Ausführung des Codes ganz schnell geht. Ohne Thread wird sich das wohl kaum richtig gut umsetzen lassen. Da hat jaenicke schon recht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr. |