![]() |
Was haltet ihr von diesem Code?
Delphi-Quellcode:
Hier wird ein Array [1..1] per Pointer und GetMem dazu missbraucht, mehr Daten aufzunehmen, als eigentlich in das Array passen. Da hat bei mir dann der RangeCheck zugeschlagen und ich musste diesen an der Stelle abschalten.
const
ANY_SIZE = 1; type MIB_IPADDRROW = record dwAddr: LongInt; dwIndex: LongInt; dwMask: LongInt; dwBCastAddr: LongInt; dwReasmSize: LongInt; unused1: word; unused2: word; end; MIB_IPADDRTABLE = record dwNumEntries: LongInt; table: array [1 .. ANY_SIZE] of MIB_IPADDRROW; end; TMIBIpAddrTable = MIB_IPADDRTABLE; PMIBIpAddrTable = ^TMIBIpAddrTable; function GetNetworkAdapters(out AAdapters: TNetworkAdapterInfos): Boolean; var pIfTable: PMIBIfTable; pIpTable: PMIBIpAddrTable; ifTableSize, ipTableSize: LongInt; CurrentAdapter: TNetworkAdapterInfo; MacAddress: string; i, j, k: Integer; sAddr, sMask: in_addr; IPAddresses, IPMasks: TDictionary<Integer, AnsiString>; IPString: AnsiString; begin IPAddresses := TDictionary<Integer, AnsiString>.Create; try IPMasks := TDictionary<Integer, AnsiString>.Create; try ipTableSize := SizeOf(TMIBIpAddrTable); GetMem(pIpTable, ipTableSize); if GetIpAddrTable(pIpTable, ipTableSize, False) = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER then begin FreeMem(pIpTable, SizeOf(TMIBIpAddrTable)); GetMem(pIpTable, ipTableSize); end; try if GetIpAddrTable(pIpTable, ipTableSize, False) = NO_ERROR then begin for k := 1 to pIpTable^.dwNumEntries do begin sAddr.S_addr := pIpTable^.table[k].dwAddr; sMask.S_addr := pIpTable^.table[k].dwMask; if not IPAddresses.ContainsKey(pIpTable^.table[k].dwIndex) then IPAddresses.Add(pIpTable^.table[k].dwIndex, inet_ntoa(sAddr)); if not IPMasks.ContainsKey(pIpTable^.table[k].dwIndex) then IPMasks.Add(pIpTable^.table[k].dwIndex, inet_ntoa(sMask)); end; end; finally if Assigned(pIpTable) then FreeMem(pIpTable, ipTableSize); end; ... end; Aber macht man sowas wirklich? |
AW: Was hatet ihr von diesem Code?
Informatiker-Antwort: man schon, ein guter Entwickler nicht. :mrgreen:
Und wenn wir schon dabei sind: 1. TDictionary<Integer, AnsiString> a) 3x, dann besser Typ definieren. Am Besten mit einem Namen so dass man versteht was das soll. b) AnsiString: macht man das heuzutage noch? 2. Methode zu lang 3. "Was hatet ihr von diesem Code?" Also haten muss man den Code nicht, es gibt wesentlich schlimmeres :-P |
Ja, ich finde das auch schon zu verschachtelt und unübersichtlich, aber ich glaube das war gar nicht gemeint, sondern die Geschichte mit den ANY_SIZE-Array:
![]() Zitat:
Spätere/Neuere Methoden aus der WinApi haben es dann besser gemacht und z.B. eine LinkedList als Datenstruktur zurückgegeben: ![]() ![]() |
Zitat:
Ist halt teilweise uralter Code von Anderen, ich muss halt damit zurechtkommen. Das Problem hier war, dass der RangeCheck (im Release war der bei dem Projekt deaktiviert) zugeschlagen hat und ich der Meinung bin, Pointer und GetMem sollte man in solchen Fällen vermeiden, sonst kann man gleich C++ machen. :roll: |
Seit ein paar Delphi-Versionen ist die Bereichsprüfung standardmäßig aktiv.
[0..0] oder [1..1] gibt es öfters, aber bei größerem Index knallen diese Prüfungen. Tipp:
Delphi-Quellcode:
[1 .. MaxInt div SizeOf(MIB_IPADDRROW)] of MIB_IPADDRROW;
Alternativ die Pointer-Arithmetic aktivieren und anstatt
Delphi-Quellcode:
PMIBIpAddrTable = ^TMIBIpAddrTable;
ein
Delphi-Quellcode:
, welches sich auch via
PMIBIpAddr = ^MIB_IPADDRROW;
Delphi-Quellcode:
zugreifen lässt.
.table[k]
Achtung, da beginnt es mit Index 0, also so als wäre es [0..x] Und wenn 0, dann beim
Delphi-Quellcode:
aufpassen, da dwNumEntries ein DWORD ist und es somit Probleme gibt, wenn dwNumEntries 0 wäre, da bei -1 dann 4 Millarden, anstatt -1 rauskommt.
for k := 0 to pIpTable^.dwNumEntries - 1 do
OK, zum Glück ist heutzutage standfardmäßig die Überlaufprüfung aktiv und würde bei 0 - 1 schön knallen. :stupid: Also besser
Delphi-Quellcode:
(größer als 2 Milliarden wird dwNumEntries hoffentlich nie sein)
to Integer(pIpTable^.dwNumEntries) - 1 do
oder vorher ein
Delphi-Quellcode:
.
if pIpTable^.dwNumEntries > 0 then for ...
|
AW: Was haltet ihr von diesem Code?
Speicher muss man erst für den zweiten Aufruf der Funktion reservieren:
Delphi-Quellcode:
...
ipTableSize := 0; pIpTable := nil; if GetIpAddrTable(pIpTable, ipTableSize, False) = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER then begin GetMem(pIpTable, ipTableSize); try if GetIpAddrTable(pIpTable, ipTableSize, False) = NO_ERROR then begin ... end; finally FreeMem(pIpTable); end; end; ... |
Da das nur ein Pointer ist, der noch nicht auf einen Record zeigt, muss man doch Speicher reservieren!?
|
Es kommt drauf an.
Schau in die Hilfe. :zwinker: ![]() Es gibt API, * die wollen vom Nutzer Speicher haben * Vielen wollen Speicher bekommen, aber ihnen reicht z.B. eine Record-Variable * * hier würde sie auch reichen, wenn es nur eine IP gibt (oder wenn man sich selbst den Typen anpasst und z.B. [0..9] für maximal 10 IPs) * Andere geben einen Zeiger auf internen Speicher raus * oder sie erzeugen selbst den Speicher, welchen man dann ebenfalls freigeben muß Zitat:
Du verwendest eine API, welche nicht nur einen billigen Pointer als Typ hat, und da ist es natürlich einfacher/besser, auch diesen Typen dann zu verwenden. Sonst kann es auch schnell passieren, dass der Compiler abraucht, wenn es ihm nicht gefällt, dass es "unterschiedliche" Typen sind. Winapi.IpHlpApi Winapi.IpRtrMib PS: Windows.NetworkManagement.IpHelper aus'm GetIt WinMD ![]() |
Ja, aber in dem Fall will die API doch reservierten Speicher, und ein Pointer irgendwohin, schreibt halt auch "irgendwohin" oder crasht.
Außerdem ist der Code ja nicht von mir. Mir gefällt ja auch nicht, dass ich die Bereichsüberprüfung lokal abschalten musste. |
Die Funktion prüft erst ob ipTableSize genügend groß ist um die Ergebnisse aufzunehmen.
Bei 0 ist das nicht der Fall. Deshalb gibt die Funktion in ipTableSize die tatsächlich benötigte Größe zurück und setzt Result auf ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER. Auf den Zeiger greift die Funktion in diesem Fall garnicht zu. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |