![]() |
Mausposition setzten und herausfinden
hallo,
also ich habe folgedne frage, ich würde gerne meine derzeitige mausposition auf einem Formular rausfinden. Die geht meineswissens mit mouse.getcursor. Aber wie setzte ich die Position des Mauszeigers? Und wie bekomme ich bei der Mouse.getcursor eine X und y Kordinate? Danke für eure hilfe... |
Re: Mausposition setzten und herausfinden
On Mouse Move, oder so ähnlich, hat zwei Integer-Werte X/Y!
|
hi,
danke des hab ich doch glatt vergessen..... *g* wie kann ich aber dann noch die maus auf eine bestimmte position setzen? danke |
Hi,
es gibt die Funktionen: GetCursorPos und SetCursorPos. Die sollten dir weiterhelfen. mfG mirage228 |
Hallo Dragon 27,
Mouse.GetCursor kennt mein Delphi nicht. Es kennt aber Mouse.CursorPos vom Typ TPoint. Alternativ die APIs GetCursorPos / SetCursorPos. Mal ein Beispiel mit Mouse.CursorPos:
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße, Sebastian
var
p: TPoint; begin p := Mouse.CursorPos; LabelP.Caption := 'X: ' + IntToStr(p.X) + ' / Y: ' + IntToStr(p.Y); //Koordinaten ausgeben p.X := p.X + 100; //X-Wert und p.Y := p.Y + 100; //Y-Wert verändern Mouse.CursorPos := p; //Neue Koordinaten übergeben end; |
nur mal so im nachhinein:
Auf Mouse.CurserPos lässt sich nichts zuweisen ( kompilerfehler ), die Funktion SetCurserPos ist hier die richtige. beispiel:
Delphi-Quellcode:
rollstuhlfahrer
setcursorpos(x,y); //x,y sind integer;
[edit] Code-Fehler geändert [/edit] |
SetCursorPos ;)
|
[OT]
Zitat:
[/OT] |