![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2017 • Zugriff über: FireDAC
FireDAC Async Fehler in der "Oberfläche" ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöle...8-)
Ich habe eine Acync Query (Danke an Uwe). Das Laden der Artikel dauert normal ca. 10. Sekunden. Deshalb Async. Funktioniert fast...:roll: In meiner Entwicklungsumgebung (lokaler MSSQL) habe ich nur den Fehler im Anhang wenn ich zu schnell in der Oberfläche wechsle. :cry: Auf dem Server habe ich manchmal keine Datenmenge (wahrscheinlich unterdrückter Fehler) ... kommt später dran. Ablauf: 1. beim Wechsel der Rechnung werden die Artikel, incl. der Kundenpreise, geladen. -> direkt RefreshArticle -> alles OK. Die Positionen stimmen, Datenmenge i.O. 2. Wechsel Rechnungsempfänger (nur (1) - Bild1) -> direkt RefreshArticle -> (kein (2) - Bild1) -> alles OK 3. Wechsel Rechnungsempfänger (nur (1) - Bild1) -> direkt RefreshArticle -> (direkt (2) - Bild1, während des Ladens im Hintergund) -> Fehler im Anhang Wie kann ich den Fehler verhindern? :gruebel: Code nach Beispiel Emba: ![]()
Delphi-Quellcode:
function TSEAMDatabaseBase.CreateQueryAsync: TFDQuery;
begin Result := TFDQuery.Create(nil); Result.FetchOptions.Mode := fmAll; Result.ResourceOptions.CmdExecMode := amAsync; Result.Connection := FConnection; Result.OnError := DoOnQueryError; end; . . constructor TFormReceiptLogic.Create(Preferences: TSEAMPreferences); begin FReproPartDataSet := DMZU.Database.CreateQueryAsync; // nur Instanz FReproPartDataSet.AfterOpen := DoArticleAfterOpen; FReproPartDataSet.BeforeOpen := DoArticleBeforeOpen; ... end; . . procedure TFormReceiptLogic.DoArticleBeforeOpen(DataSet: TDataSet); begin DMLUP.dsReproPart.DataSet := nil; end; procedure TFormReceiptLogic.DoArticleAfterOpen(DataSet: TDataSet); begin DMLUP.dsReproPart.DataSet := FReproPartDataSet; FIsRefreshing := False; end; . . procedure TFormReceiptLogic.RefreshArticle; begin if (not FIsRefreshing) and (FReproPartDataSet.Command.State = csInactive) or (FReproPartDataSet.Command.State = csPrepared) then // nur Ausführen wenn nicht in Bearbeitung begin FIsRefreshing := True; DMZU.Database.FillDataSetRepositoryPart(FReproPartDataSet, FArticleFavorite, FReceiptAddress); end; end; |
AW: FireDAC Acync Fehler in der "Oberfläche" ?
Ist die if-Abfrage in RefreshArticle wirklich richtig?
Aufgrund der Operator-Precedence von AND before OR wird die Abfrage auch bei einem
Delphi-Quellcode:
und
FIsRefreshing = True
Delphi-Quellcode:
wahr.
FReproPartDataSet.Command.State = csPrepared
In solchen Fällen empfehle ich immer Klammern, also entweder um das AND oder um das OR. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Recht hast du...8-) Geschuldet dem stundenlagen Probieren ohne Ergebnis. Da geht sowas schon Mal verloren. Ich wußte, daß das mit dem Threading zu tun hat. FIsRefreshing ist zusätzliches Flag vom Probieren. :zwinker:
Delphi-Quellcode:
Das ändert leider nichts am Fehler...der kommt wieder wenn ich zu schnell bin. :?
if (not FIsRefreshing) and ((FReproPartDataSet.Command.State = csInactive) or (FReproPartDataSet.Command.State = csPrepared)) then
. Nachtrag: Normalerweise arbeitet die Software mit dem "NativeClient2012". Was bitteschön hat da ODBC zu suchen? Macht die Query im Thread eine eigene Connection auf und nimmt sich den ersten Treiber im System? |
Aus FireDAC.Phys.MSSQL.pas:
Delphi-Quellcode:
Der 2012-NC kommt also erst nach dem 2017-ODBC.
ODBCDriver := FindBestDriver(
{$IFDEF MSWINDOWS} [C_2018_ODBC, C_2017_ODBC, C_2012_NC, C_2016_ODBC, C_2012_ODBC, C_2008, C_2005, C_2000] {$ENDIF} {$IFDEF POSIX} [C_2018_ODBC, C_2017_ODBC, C_2016_ODBC, C_2012_ODBC, C_FreeTDS], C_FreeTDSLib {$ENDIF} ); Wie stellst du denn aktuell sicher, dass die Anwendung den Native Client verwendet? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich habe den ODBC 2017 entfernt. Jetzt nimmt meine Entwicklung auch den NativeClient. :wink: (Bild) ...der Fehler ist aber der gleiche. :cry: |
Nur das ich das richtig verstehe: Der Fehler tritt auf, wenn du den Rechnungsempfänger wechselst und dann zu schnell den Tab anwählst?
In den Fall wäre es interessant zu wissen, was alles beim Tab-Wechsel passiert. Zitat:
In manchen Fällen ist die Entfernung eines neueren Treibers vielleicht keine Option. |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die einzige Verbindung der Datenmenge der Vorgabeartikel, ist die Verbindung über das Repository der Spalte "Artikelnummer" der Datenmenge Datamodule.Pos in der Ansicht Positionen (2)
procedure TfoReceipt.dxLayoutGroup1TabChanging(Sender: TObject; ANewTabIndex: Integer; var Allow: Boolean); // Wechsel Tab ->(2)
begin if (Datamodule.Kopf.State = dsEdit) or (Datamodule.Kopf.State = dsInsert) then begin Datamodule.Kopf.Post; end; if (Datamodule.Pos.State = dsEdit) or (Datamodule.Pos.State = dsInsert) then begin Datamodule.Pos.Post; end; StyleEditReceiptNumber(False); end; .. procedure TfoReceipt.StyleEditReceiptNumber(State: Boolean); begin if State then begin cxDBTextEdit49.StyleReadOnly.Color := $00CD5151; end else begin cxDBTextEdit49.StyleReadOnly.Color := clBtnFace; end; end; :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr. |