![]() |
Datenbank: My/Maria • Version: 8.x • Zugriff über: direkt
Konsolen-Anwenung und DB-Zugriff
Moin Gemeinde,
schon wieder so eine Anfängerfrage: Hat vielleicht jemand ein bisserl Beispielcode für den Zugriff auf einen lokalen MySQL-Server aus einer Konsolenanwendung, die zu allem Überfluss auf Linux läuft? Man hat da ja nicht die einfache Möglichkeit, eine Alles-Schon-Drin-Komponente auf ein Formular zu setzen. |
AW: Konsolen-Anwenung und DB-Zugriff
Zitat:
Mehr dazu findest du in der Doku: ![]() |
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Profil stehende Delphi 3 Professional für diese Frage relevant ist.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Als Präfix wurde für das Thema aber explizit Delphi und nicht FreePascal ausgewählt. Wine wäre noch möglich.
Egal, warten wir einfach ab, Spekulationen bringen ja nichts. |
Was ist denn mit der einfachsten Möglichkeit ein Datenmodul hinzuzufügen, das geht ja in einer Konsolenanwendung, denn dort können ja die Datenbankkomponenten daraufgelegt werden.
Oder ging es um die Darstellung oder Bearbeitung der Daten innerhalb der Konsolenanwendung, da würde sich mir der Sinn nicht erschließen, aber muss ja auch nicht ;-) |
Zitat:
Deshalb würde ich mich freuen, wenn da jemand mal drei Beispielzeilen zur Hand hätte, die zeigen, wie man die Delphi-Komponenten ohne die visuellen Komponenten einbindet. Deshalb schreibe ich ja von "Anfängerfrage";) |
Zitat:
Die aktuelle Applikation - die nur für Performancetests verwendet werden soll - würde ich mit D11.3 bauen, wenn's geht. Hintergrund ist, dass ich gerne anschauen möchte, wie schnell sehrnumfangreiche Datenbankupdates laufen, wenn man die mit einer Applikation macht, die direkt auf dem Server läuft. In der Vergangenheit haben wir solche Daemons mit Bordmitteln (gnu c++) gebaut. Daher fehlt mir da etwas Basiswissen für Delphi .. VG |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |