Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Bookmarks/Navigator Positionsmarken Tastaturfehler (https://www.delphipraxis.net/215111-bookmarks-navigator-positionsmarken-tastaturfehler.html)

HCB 10. Mai 2024 17:23

Bookmarks/Navigator Positionsmarken Tastaturfehler

Hallo, ich habe aus Interesse mal über GetIt Bookmarks und Navigator installiert. Da ich aber gleich beim ersten Test, sowohl bei Bookmarks als auch beim Navigator, beim Wechseln von Units im Editor Exceptions bekam, habe ich diese Plugins wieder deinstalliert.

Nun fuktionieren die Tastencodes Ctrl+Shift+[nummer] und Ctrl+[nummer] bei den Delphi eigenen Positionsmarken nicht mehr!
Über das Menü kann ich aber Positionsmarken setzen und auch zu den Marken springen.

Weiß vielleicht jemand wie ich den "alten" Zustand wieder herstellen kann?
Ich konnte unter Tools-Optionen-Editor-Tastaturbelegung nichts finden.

LG Harry

HCB 11. Mai 2024 07:47

AW: Bookmarks/Navigator Positionsmarken Tastaturfehler

Hallo, ich habe es selbst hinbekommen:
Es war zwar unter Tools-Optionen-Editor-Tastaturbelegung die Standard-Tastaturbelegung eingestellt und oben unter Module "Vorgabe" ausgewählt jedoch war diese Einstellung trotzdem nicht aktiv. Erst durch erneutes Einstellen der selben Einstellungen und anschließendem Neustart von Delphi wurde die "alte" Einstellung wieder aktiviert. Ich hoffe das hilft, wenn jemand anderes einmal das gleiche Problem hat.

Apropos Bookmark IDE-Erweiterung. Nutzt überhaupt jemand diese?
Ich habe dieses Plugin unter Delphi 12.1 nicht fehlerfrei zum Laufen gebracht. Nach Schließen der offenen Units kommen Ausnahmefehler und die Unit mit der verbunden .dfm Datei kann ohne Fehlermeldung nicht mehr geöffnet werden.

LG Harry

TurboMagic 11. Mai 2024 09:00

AW: Bookmarks/Navigator Positionsmarken Tastaturfehler

Zitat:

Zitat von HCB (Beitrag 1536577)
Hallo, ich habe es selbst hinbekommen:
Es war zwar unter Tools-Optionen-Editor-Tastaturbelegung die Standard-Tastaturbelegung eingestellt und oben unter Module "Vorgabe" ausgewählt jedoch war diese Einstellung trotzdem nicht aktiv. Erst durch erneutes Einstellen der selben Einstellungen und anschließendem Neustart von Delphi wurde die "alte" Einstellung wieder aktiviert. Ich hoffe das hilft, wenn jemand anderes einmal das gleiche Problem hat.

Apropos Bookmark IDE-Erweiterung. Nutzt überhaupt jemand diese?
Ich habe dieses Plugin unter Delphi 12.1 nicht fehlerfrei zum Laufen gebracht. Nach Schließen der offenen Units kommen Ausnahmefehler und die Unit mit der verbunden .dfm Datei kann ohne Fehlermeldung nicht mehr geöffnet werden.

LG Harry

Hallo,

ja ich nutze beide und das funktioniert zumindest bei mir meist fehlerfrei in 12.1.
Mir ist aber bekannt, dass diese beiden Plugins manchmal solche Probleme haben, da war bei mir
aber noch nichts dabei was zu Code Verlust oder IDE Absturz geführt hat.
Aber: m.W. gib es Pläne diese mittelfristig richtig in die IDE zu integrieren.
Dann muss man die nicht nachinstallieren und bei IDE Änderungen werden nötige Anpassungen
gleich da drin mit erledigt. Das sollte deren Qualität dann erhöhen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.