![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7.x • Zugriff über: BDE
Query benötigt
Hallo Gemeinde,
leider ist der Umbau meiner Software weg von der BDE noch lange nicht beendet. Aber es kommen neue Anfragen rein, die ich irgendwie umsetzen muss. Also sorry, dass ich schon wieder BDE Fragen stelle. Gegeben seine 2 Tabellen: Tabelle A mit Feld
und Tabelle B mit
was soll dabei rauskommen:
Also nochmal zusammengefasst: es sollen die Anzahlen der in Tabelle vorkommenden "Referenzen" auf A zusammengezählt werden, aber nur da, wo valid= True ist. Sieht mir nach irgendwas mit Select AName,Sum(BAnzahl) from A Left outer Join on A.AName=B.Bname..... oder so aus, bekomme es aber wieder beim besten willen nicht hin Hat vielleicht irgendwer von euch die zündende Idee? Wie immer: Danke schon mal vorab für eure Mühe! Gruß |
AW: Query benötigt
Für BDE kann ich das hier nicht teste, aber sowas sollte gehen:
SQL-Code:
Select A.AName, Sum(B.BAnzahl)
from A Left Join B on A.AName = B.Bname and V.Valid = True |
Danke Uwe!:thumb:
fehlte noch ein group by a.name, aber ansonsten war es völlig richtig.... Ich liebe dieses Forum.. Danke, danke, Danke Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Klingt interessant, aber was für eine Frage stellst Du Chat GPT. kannst Du mal ein Beispiel gerne hier an diesem Beispiel geben ? Ich wüsste jetzt nicht wie ich Chat GPT die Tabellen erkläre |
Zitat:
Zitat:
Sprich: Mit der KI redest Du genauso wie mit uns, vergiss einfach, dass Dir da 'ne Maschine antwortet. Führe eine normale Unterhaltung, wie mit Kolleginnen oder Kollegen, dann kommen die besten Ergebnisse heraus. Versucht man irgendwie KI-konform zu fragen, werden die Ergebnisse nicht besser, eher das Gegenteil. Passt das Ergebnis nicht, einfach normal nachfragen. Es ist erstaunlich, wie gut die Ergebnisse dadurch werden. Da die BDE Coalesce (meines Wissens) nicht kennt, hab' ich mal nachgefragt: Zitat:
Zitat:
|
Danke total cool. Diese Möglichkeit Beispieltabellen anzulegen kannte ich nicht bzw habe die noch nie genutzt.
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |