Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TActionMainMenubar mit vielen Einträgen langsam (https://www.delphipraxis.net/215027-tactionmainmenubar-mit-vielen-eintraegen-langsam.html)

OlliWW 24. Apr 2024 15:26

TActionMainMenubar mit vielen Einträgen langsam

Hallo Zusammen,

Ich habe eine sehr große Software mit einem TMainMenu. Dort sind ca. 200 Menü-Einträge drin.

Ich versuche gerade dieses TMainMenu zu einem TActionManager + TActionMainMenuBar zu überführen, damit ich u.a. auch die Custom Title Bar nutzen kann.

In großer Migrationsarbeit habe ich nun die ganzen Menü und Submenü Einträge eingerichtet. Alles in einem leeren kleinen Demo Projekt. Also keine einzige Zeile Code nur die Menü Einträge + Captions (noch nicht mal Actions).

Der Start der Anwendung dauert nun ca. 20 Sekunden. Um so mehr ich die Menü Einträge reduziere, desto schneller startet die Anwendung.

Mit dem TMainMenu geht es sofort.

Hat jemand eine Idee, wie ich die ActionBar genau so schnell hinbekomme? Mit diesem Performanceverlust, ist das leider nicht umsetzbar.

Viele Grüße
Olli

Jasocul 24. Apr 2024 15:40

AW: TActionMainMenubar mit vielen Einträgen langsam

Scheint ein bekanntes Problem zu sein:
DP-Beitrag aus 2019
Ich habe das nur überflogen, aber dort ist auch ein Workaround drin. Der dort angesprochene QP ist auch seit 2019 offen und offensichtlich nicht erledigt.

jaenicke 24. Apr 2024 16:36

Ich habe diese Umstellung auch gemacht. Dafür habe ich mir allerdings kurz ein kleines Tool geschrieben, das das automatisch gemacht hat inkl. Events usw., so dass das sehr schnell ging.

Jedenfalls sind das auch sehr viele Einträge, aber die Performance ist dort kein Problem. Start und Nutzung sind normal schnell.

Um welche Delphiversion geht es denn?

OlliWW 24. Apr 2024 16:37

Vielen Dank für die Antworten.

Den Workarround aus dem 2019er Thread habe ich versucht: Hat leider nichts gebracht.

Ich nutze Delphi 12.1. (Patch 1).

OlliWW 24. Apr 2024 16:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ProDelphi scheint das Problem in InternalRethinkHotkeys zu vermuten.

Edit:
Ja es ist so: AutoHotKey - Property auf False gesetzt und schon läd das Programm sofort.

Papaschlumpf73 24. Apr 2024 17:23

Zitat:

Zitat von OlliWW (Beitrag 1536094)
In großer Migrationsarbeit habe ich nun die ganzen Menü und Submenü Einträge eingerichtet. Alles in einem leeren kleinen Demo Projekt. Also keine einzige Zeile Code nur die Menü Einträge + Captions (noch nicht mal Actions).Olli

Macht es nicht mehr Sinn die Actions zuerst anzulegen? Die kann man doch dann einfach ins Menü ziehen und fallen lassen. Die Captions usw. werden doch dann direkt von den Actions übernommen.

jaenicke 24. Apr 2024 18:47

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf73 (Beitrag 1536103)
Macht es nicht mehr Sinn die Actions zuerst anzulegen? Die kann man doch dann einfach ins Menü ziehen und fallen lassen. Die Captions usw. werden doch dann direkt von den Actions übernommen.

Richtig, aber manuell dauert das ganze bei über 100 Einträgen deutlich länger, als wenn man wie schon erwähnt dafür schlicht ein Konvertierungstool schreibt, das dies übernimmt. Außerdem vermeidet man damit Fehler bei der manuellen Übernahme.

Ja, AutoHotKey war bei mir nicht gesetzt. Da kann ich ja froh sein. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.