![]() |
TThreadPool funktioniert nicht korrekt bei meinem Test
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich habe hier ein kleines Testprogramm und finde den Fehler nicht, warum es immer zum Absturz kommt.
Aus einer ListBox werden die Items durchlaufen und per Internetabfrage ein JSON gelesen, welches ausgewertet wird. Ich möchte die Abfrage gerne im mehreren Threads laufen lassen. Nach der Abfrage muss unbedingt gewartet werden, bis alle Threads fertig sind, damit ich das Array verarbiten kann. Finet bitte jemand den/die Fehler?
Delphi-Quellcode:
try
Dummy_ThreadPool.Default.QueueWorkItem( procedure begin SearchGoogleSingleISBNTask(Dummy_ItemString, MyJSONArray[Dummy_Int], Dummy_Semaphore); end); except on E: Exception do showmessage(E.message); end; end; Dummy_Semaphore.Acquire; |
AW: TThreadPool funktioniert nicht korrekt bei meinem Test
Hallo, hast du erstmal ganz einfach getestet ob es klappt aus der Liste zu lesen (in der Thread Procedure ein bissschen zu warten) und dann ein Ergebnis zu schreiben?
Also ohne den Internet Zugriff. |
Hallo-
Ich habe das jetzt nicht im Detail durchgearbeitet, aber das ist echt wild. Ich verstehe nicht, warum diese exotisschen Dinge wie
Delphi-Quellcode:
oder dein selbst erfundenes
TThreadPool::QueueWorkItem(..)
Delphi-Quellcode:
notwendig sind.
TSimpleSemaphore
Macht doch einfach deinen eigenen
Delphi-Quellcode:
auf, mache so oft
TThreadPool
Delphi-Quellcode:
wie du Einträge in der Liste hast und sage am Schluss
TTask.Run(..)
Delphi-Quellcode:
.
TTask::WaitForAll(..)
|
PS: Das eigentliche Abholen der Daten lässt sich sehr stark vereinfachen:
Delphi-Quellcode:
Das ist das gesamte Abholen via Http.
for var isbn in ['978-3-77073-431-3', '978-0-59600-224-4'] do
begin RESTRequest1.Params[0].Value := isbn; RESTRequest1.Execute(); ShowMessage( RESTRequest1.Response.JSONText ); end; |
Danke für die Anregungen.
Das ist mein erster Versuch, daher ist alles durcheinander. Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Mathias PS: Zitat:
|
Zitat:
![]() ??? |
Zitat:
Genau das tust du doch schon in deinem
Delphi-Quellcode:
Ist das nicht genau, was du willst?
Dummy_ThreadPool.SetMaxWorkerThreads(Dummy_MaxTasks);
Zitat:
Aber natürlich kann man das auch parallelisieren. Hierzu würde ich aber einmal das Thema hier überfliegen, insbesondere die Beiträge des immer äußerst lesenswerten Herrn Raabe: ![]() Ich habe das einmal so runtergetippt wie ich das machen würde, hier fehlt natürlich noch deine Konvertierung des Json-Strings von der Google-API in deinen eigenen Typ
Delphi-Quellcode:
.
TJSon_Items
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, System.Threading, Data.Bind.Components, Data.Bind.ObjectScope, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, REST.Types, REST.Client; type TForm1 = class(TForm) button_serial: TButton; button_parallel: TButton; procedure button_serialClick(Sender: TObject); function getIsbnJson(const isbn: String): String; function getIsbnJsonAsync(const isbn: String): IFuture<String>; procedure button_parallelClick(Sender: TObject); end; var Form1: TForm1; const ISBNs: TArray<String> = [ '978-3-77073-431-3', '978-0-59600-224-4', '3-630-61957-6', '978-3-89086-120-3', '978-3-89086-138-8' ]; implementation uses System.Diagnostics; {$R *.dfm} procedure TForm1.button_serialClick(Sender: TObject); begin const stopwatch = TStopwatch.StartNew(); for var isbn in ISBNs do getIsbnJson(isbn); stopwatch.Stop(); ShowMessageFmt('Ms taken: %d ms', [stopwatch.ElapsedMilliseconds]); end; procedure TForm1.button_parallelClick(Sender: TObject); begin var tasks: TArray<IFuture<String>> := []; const stopwatch = TStopwatch.StartNew(); for var isbn in ISBNs do tasks := tasks + [getIsbnJsonAsync(isbn).Start()]; for var task in tasks do task.Wait(); stopwatch.Stop(); ShowMessageFmt('Ms taken: %d ms', [stopwatch.ElapsedMilliseconds]); end; function TForm1.getIsbnJson(const isbn: String): String; begin const request = TRESTRequest.Create(nil); try request.Resource := 'books/v1/volumes?q=isbn:{ISBN}'; request.Params.AddItem('isbn', isbn, TRESTRequestParameterKind.pkURLSEGMENT); const client = TRESTClient.Create({Owner:}request); client.BaseURL := 'https://www.googleapis.com'; client.SynchronizedEvents := False; request.Client := client; request.SynchronizedEvents := False; request.Execute(); Result := request.Response.JSONText; finally request.Destroy(); end; end; function TForm1.getIsbnJsonAsync(const isbn: String): IFuture<String>; begin Result := TTask.Future<String>( function(): String begin Result := getIsbnJson(isbn); end ); end; end. |
Dieser Code tut nicht das, was du willst:
Delphi-Quellcode:
"Dummy_Int" wird im Thread erst ausgewertet, wenn der Thread ausgeführt wird. Da du aber Dummy_Int (im Hauptthrad) herunterzählst, ist es zu diesem Zeitpunkt evtl. schon 0 oder irgendwas dazwischen.
for Dummy_Int := Dummy_ItemCount downto 0 do
begin Dummy_ItemString := ListBox1.Items[Dummy_Int]; MyJSONArray[Dummy_Int].SyncObj := TCriticalSection.Create; try Dummy_ThreadPool.Default.QueueWorkItem( procedure begin SearchGoogleSingleISBNTask(Dummy_ItemString, MyJSONArray[Dummy_Int], Dummy_Semaphore); end); except on E: Exception do showmessage(E.message); end; end; Dur brauchst sowas:
Delphi-Quellcode:
var X: Integer;
X := 0; for Dummy_Int := Dummy_ItemCount downto 0 do begin Dummy_ItemString := ListBox1.Items[Dummy_Int]; MyJSONArray[Dummy_Int].SyncObj := TCriticalSection.Create; try Dummy_ThreadPool.Default.QueueWorkItem( procedure var Y: Integer; begin // Hier synchronisiert(!) ein Inc(X) machen und ein Y := X; SearchGoogleSingleISBNTask(Dummy_ItemString, MyJSONArray[Y], Dummy_Semaphore); // Und hier dann Y statt Dummy_Int end); except on E: Exception do showmessage(E.message); end; end; |
Ich danke euch. Durch die Hilfen werde ich mich erst einmal drucharbeiten.
LG Mathias :-) |
Zitat:
Hallo Günther, bei wenigen Abfragen funktioniert Dein Code. Da ich aber die Anzahl der Abfragen begrenzen muss, müsste ich die Anzahl der Tasks begrenzen. Wie wäre das möglich? Ich hatte mir überlegt, den Code zu ändern, um die Tasks erst zu sammeln und im Anschluss zu starten:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht wäre es einfacher, das über eine Message laufen zu lassen?
for var isbn in ISBNs do
tasks := tasks + [getIsbnJsonAsync(isbn)]; for var task in tasks do begin { Hier könnte ich mittels Integer-Variable prüfen, wie viele Tasks gestartet wurden } task.Start(); { Hier müsste ich prüfen, ob aktuell laufende Tasks schon beendet wurden } end; LG Mathias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |