![]() |
TControl im .Net Framework?
Hi!
Gibt es sowas ähnliches wie ein TControl im .Net Standard-Framework? Also wo ich meine Visuellen Komponenten ableiten kann? Oder, was nimmt ihr um eure Visuellen Komponenten zu erstellen? |
Re: TControl im .Net Framework?
Hi.
Wenn du dir in der SDK zB. mal den vererbungsbaum von einem panel anschaust, dann wird es klar:
Code:
also wäre System.Windows.Forms.Control wohl die klasse deiner wahl :-D
System.Object
System.MarshalByRefObject System.ComponentModel.Component System.Windows.Forms.Control System.Windows.Forms.ScrollableControl System.Windows.Forms.Panel //edit: tags |
Als Container und zur visuellen Komponentenerstellung (ja sowas gibt es ;), wenn auch eingeschränkt :? ) bietet sich ein Klick auf [File\New\Others\User Control for WinForms ] an.
Code:
System.Object
System.MarshalByRefObject System.ComponentModel.Component System.Windows.Forms.Control System.Windows.Forms.ScrollableControl System.Windows.Forms.ContainerControl |
Danke, für die rasche Antwort.
Werd's mir demnächst mal anschauen. |
Jetzt hab ich gleich noch ne Frage.
Wie kann ich den dann auf dem Control Zeichnen? Den Canvas gibt es ja nicht mehr. |
Statt Canvas hast du wie in Java Graphics. Die Methode CreateGraphics() ist hier für dich von Interesse, und beachte, dass du das Graphics-Objekt (trotz allem Gemanage) mit Dispose() wieder freigeben musst. Im Paint-Event (und in der OnPaint-Methode) bekommst du das Graphics-Objekt allerdings über die PaintEventArgs zugeteilt und musst dich dann nicht um die Verwaltung kümmern.
|
ICh galube das heißt in .NET System.Drawing.Graphics
Keine Garantie ;-) |
So kriegst du einen roten Rahmen in dein Control (Im Paint Event):
Delphi-Quellcode:
var
lPen :Pen; begin lPen := Pen.Create(color.Red ,4 ); with e.Graphics do begin DrawRectangle(lPen, ClientRectangle); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |