![]() |
[ERLEDIGT]class function -> grundsätzliche frage
hallo,
ich ertselle ein neues object, und möchte nun einen instanzen zähler hinzufügen
Delphi-Quellcode:
in der implementierung rufe ich die funktion wie folgt auf
type
TStatus = class FID : integer; Fdienst : boolean; Ftopcolor : TColor; FbottomColor : Tcolor; private class function Counter : integer; end;
Delphi-Quellcode:
ich will damit erreichen, das ich schon vor der erzeugung auf das object zugreifen kann, was ja bei einer class function geht.
class Function TStatus.Counter :integer;
begin result := erzeug; end; erzeug ist ein integer , welcher in der initialisierung mit 0 belegt wird, also müsste mir doch diese function den wert null zurükgeben. macht sie aber nicht, warum? fehlermeldung: fehler beim lesen auf adresse ..... edit : wenn ich die counter - funktion nach dem create aufrufe, ist es aber i.o. :wall: raik |
Re: class function -> grundsätzliche frage
Also bei mir funktioniert das sehr gut, habe 'erzeug' als globale Variable deklariert. Kann den Fehler nicht reproduzieren, habe Deinen Code 1:1 übernommen.
Gruß, teebee |
Re: class function -> grundsätzliche frage
:mrgreen:
ich erstelle eine class function, um ohne instanz einen zähler zu erhalten und greife dann über eine instanz darauf zu
Delphi-Quellcode:
dank, an alle die gelacht habenvar FStatus : TStatus; iCount : Integer; begin iCount:= FStatus.Counter // ich vollidiot, das ist falsch iCount:= TStatus.Counter; // das ich richtig Fstatus:= TStatus.create; .... end; raik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |