![]() |
Große Dateien Komprimieren und zeit gleich verschlüsseln
Hi,
ich habe eine Frage (ja wie immer). Ich habe rausgefunden das TIdCompressorZLib relativ schnell ist. Wenn ich das so mache wie in meinem Beispiel. Ich habe nur das wesentlich drin gelassen, also keine abfrage mehr ob die Datei existiert usw.
Delphi-Quellcode:
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich mich da irgendwie einklinken, also in den OStream und die Daten mit irgendwas aus dcpcrypt Verschlüsseln. Ich würde es ja im Speicher machen, also Datei lesen dann Verschlüsseln und wieder raus schreiben. Aber ich weiß nicht wie groß die Dateien sind. Es kann sein das die gar nicht in den Speicher passen.
procedure ShrinkFile(FName:String);
var IStream :TStream; OSTream :TStream; Compress :TIdCompressorZLib; begin IStream:=TFileStream.Create(FName,fmOpenRead); OSTream:=TFileStream.Create('test.pak',fmCreate); Compress:=TIdCompressorZLib.Create(nil); Compress.DeflateStream(IStream,OStream,2); Compress.Free; IStream.Free; OSTream.Free; end; Die Inputdatei zu verschlüsseln ist quatsch weil es dann kaum noch was zum packen gibt. Da ich schon länger suche und Garnichts finde habe ich es mal ChatGPT versucht. Aber das ding "erfindet" Sachen die es nicht gibt. Also unbrauchbar. Bitte keine hinweise ich solle Zip o.ä. nutzen. Vielen Dank im voraus |
AW: Große Dateien Komprimieren und zeit gleich verschlüsseln
Habe mal bei der "Konkurenz" nachgefragt:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
uses
IdZLibCompressorBase, IdCompressorZLib, System.Classes; procedure CompressAndEncryptFile(const SourceFile, DestFile: string); var SourceStream, DestStream: TFileStream; Compressor: TIdCompressorZLib; begin SourceStream := TFileStream.Create(SourceFile, fmOpenRead); try DestStream := TFileStream.Create(DestFile, fmCreate); try Compressor := TIdCompressorZLib.Create; try // Komprimieren Sie den Quellstrom in den Zielstrom Compressor.CompressStream(SourceStream, DestStream); // Setzen Sie die Position des Zielstroms zurück, um die Verschlüsselung durchzuführen DestStream.Position := 0; // Fügen Sie hier Ihren Verschlüsselungscode hinzu // ... finally Compressor.Free; end; finally DestStream.Free; end; finally SourceStream.Free; end; end; ``` Zitat:
Auf weitere Nachfrage von mir: Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
uses
IdZLibCompressorBase, IdCompressorZLib, DCPrijndael, DCPsha256, System.Classes; procedure CompressAndEncryptFile(const SourceFile, DestFile: string; const Key: string); var SourceStream, DestStream: TFileStream; Compressor: TIdCompressorZLib; Cipher: TDCP_rijndael; Hash: TDCP_sha256; KeyHash: array[0..31] of Byte; begin SourceStream := TFileStream.Create(SourceFile, fmOpenRead); try DestStream := TFileStream.Create(DestFile, fmCreate); try Compressor := TIdCompressorZLib.Create; try // Komprimieren Sie den Quellstrom in den Zielstrom Compressor.CompressStream(SourceStream, DestStream); // Setzen Sie die Position des Zielstroms zurück, um die Verschlüsselung durchzuführen DestStream.Position := 0; // Erstellen Sie den Hash des Schlüssels Hash := TDCP_sha256.Create(nil); try Hash.Init; Hash.UpdateStr(Key); Hash.Final(KeyHash); finally Hash.Free; end; // Verschlüsseln Sie den komprimierten Strom Cipher := TDCP_rijndael.Create(nil); try Cipher.Init(KeyHash, SizeOf(KeyHash) * 8, nil); Cipher.EncryptStream(DestStream, DestStream, DestStream.Size); Cipher.Burn; finally Cipher.Free; end; finally Compressor.Free; end; finally DestStream.Free; end; finally SourceStream.Free; end; end; ``` Zitat:
|
Hui,
erstmal vielen dank. Ich werde mir das mal ansehen, ist ja nicht grade wenig und wie immer eine Rückmeldung geben. |
Ist im Artikel
![]() Bis bald... Thomas |
@Delphi.Narium,
tut mir leid das die Rückmeldung so lange gedauert hat. Der Ansatz ist bei kleinen Files die Lokal auf der Platte liegen super. Ich habe das allerdings die ganze zeit auf dem LAN mit einem 15GB File getestet. Der Nachteil an dieser Lösung ist, das die gepackte Datei nochmal gelesen und geschrieben wird. Und das dauert halt. Möchte man dann noch ein Verify machen muss man es ein drittes mal lesen. Alleine wie man verschlüsselt hätte ich suchen müssen. Was bei dir drin ist und gut beschrieben ist. Aber ich habe auch eine Lösung. Ich habe mir die IdZLib.pas in meinen Projekt Ordner geholt und schreibe die "einfach" um. Ich habe die stelle gefunden an dem der gepackte Block geschrieben wird. Ist unter DoCompressStream eine Procedure die WriteOut heißt. Vor dem Schreiben werde ich den Stream dann verschlüsseln. Ich habe die IdZLib.pas extra kopiert weil ich ja das Indy selber nicht nur noch für das eine Projekt nutzen möchte. @mytbo, Deine Sache habe ich mir runtergeladen und schaue mal wie das dort gelöst ist. Das Problem ist halt das es kleine oder auch richtig große Dateien sein können. Ich danke euch beiden für die Hilfe. |
Gab es nicht ZLib-Streams, welche den einen Stream per Constroktor rein bekommen und dann alle Schreib-/Lesevorgänge an diesen Stream durchreichen,
nachdem für das Stück vom aktuellen Write-Befehl durch die Komprimierung lief. Ähliches hatte ich doch auch schon für Verschlüsselungs-Streams gesehen. Also die beisen Streams hintereinander schalten, und dann innen das Read/Write/Copy, welches direkt oder mit je einem kleinen Puffer quasi direkt durchgereicht wird. PS: Ziehe die ZIP-Klasse im Delphi ... da machen doch (glaub ich) die Streams sowas. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die 7za.dll kann von der offiziellen Seite geladen werden.
uses
mormot.core.base, mormot.core.text, mormot.core.unicode, mormot.core.os, mormot.lib.win7zip; begin var dataFile: TFileName := MakePath([Executable.ProgramFilePath, 'TestData.dat']); var libWriter: I7zWriter := New7zWriter(fh7z); libWriter.SetCompressionLevel(3); libWriter.SetPassword('TopSecret'); if libWriter.AddFile(dataFile, StringToUtf8(ExtractFileName(dataFile))) then libWriter.SaveToFile(MakePath([Executable.ProgramFilePath, 'TestData.7z'])) else ShowMessage('Something went wrong!'); Bis bald... Thomas |
Hi,
nun weiß ich noch vom letzten mal warum du die uses bei eschrieben hast. Ja, ich bin lernfähig, soweit es das Alter noch zulässt... :-D:-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |