![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.x • Zugriff über: IBDAC
Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bei einem Kunden läuft Firebird 3.0.10 auf eine Synology-NAS in einem Firebird-Docker-Container ( ![]() Wenn ich nun mit meinem Programm mit IBDAC oder per FlameRobin auf die Datenbankdatei zugreifen möchte, erscheint die angehängte Fehlermeldung ("No such file..."). Er findet die DB-Datei also nicht. Die Datei liegt zum Testen in JEDEM dieser Ordner: docker/xyz.fdb docker/firebird/xyz.fdb docker/firebird/data/xyz.fdb Laut Doku vom Firebird-Docker-Container soll die Datei in docker/firebird/data/ liegen. Bei mir im Büro habe ich das alles mit einer anderen Synology-NAS genau so eingerichtet und es klappt mit meinem Programm und IBExpert. Was könnte das Problem sein? |
AW: Firebird-Datenbankdatei wird nicht gefunden
Schau doch einfach mit dem Standard-Tool für solche Zwecke nach. Mit dem
![]() Solange du von Windows aus versuchst, auch die Datei zuzugreifen, kannst du das damit leicht sehen. |
Zitat:
Das Firebird DBMS, das auf der NAS läuft, greift auf die xyz.fdb zu. Von Windows aus (sei es meine EXE oder FlameRobin oder IBExpert) wird dem DBMS nur mitgeteilt, wo es die Datei suchen soll. Windows selbst oder ein Windows-Programm greift also nicht direkt auf die DB zu. |
und wie schaut dein Connectionstring denn aus? Ist per FlameRobin überhaupt der Server (also der im Docker) zu erreichen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Code:
Der Server ist erreichbar. Wenn er das nicht ist, gibt es eine ganz andere Fehlermeldung. Ich habs getestet, indem ich das PW geändert habe. Dann kommt die Meldung, das PW stimmt nicht.
SYSDBA@192.168.0.77/3050:xyz.fdb (UTF8)
|
Code:
wenn du das so unter windows machen würdest wäre der datei speicherort im windows system32 verzeichnis, also da wo man das nicht haben möchte.
SYSDBA@192.168.0.77/3050:xyz.fdb (UTF8)
keien ahnung wo das beim docker geht, aber entweder mit aliases.conf oder databases.conf eine alias anlegen der den realen pfad in eine physischen umwandelt oder einfach im connectionstring vor xyz.fdb schreiben, wo das den im filesystem wohl sein soll
Code:
SYSDBA@192.168.0.77/3050:/dbpath/xyz.fdb
|
Hallo,
also laut der obigen Doku ist das Verzeichnis "/firebird/data". Das Docker erreichst Du doch über die IP (?). |
Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |