Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Editierung von Zellen in TDBGrid/TJvDBGrid beim "Springen" (https://www.delphipraxis.net/214256-editierung-von-zellen-tdbgrid-tjvdbgrid-beim-springen.html)

Bodenseematze 12. Dez 2023 16:02

Editierung von Zellen in TDBGrid/TJvDBGrid beim "Springen"

Hallo,

ich verwende ein TJvDBGrid für die Anzeige und Editierung meine Detail-Datensätze.

Ich möchte eigentlich, dass man per Maus in eine Zelle klicken kann (oder per F2) und dann diese Zelle editieren kann.
Soweit funktioniert das - wenn ich dann aber TAB drücke, soll er in die nächste Zelle der gleichen Zeile gehen (bei Shift+TAB entsprechend zurück) und die nächste Zelle in den Edit-Modus versetzen und direkt editierbar machen.
Das funktioniert nicht - der Fokus wechselt zwar die Spalte, ich muss aber erst wieder F2 drücken, damit er in den Edit-Modus wechselt.

Wie kann ich erreichen, dass er nicht nur den Fokus auf die nächste/vorhergehende Zelle setzt, sondern auch direkt in den Edit-Modus springt?

peterbelow 13. Dez 2023 11:42

AW: Editierung von Zellen in TDBGrid/TJvDBGrid beim "Springen"

Zitat:

Zitat von Bodenseematze (Beitrag 1530738)
Hallo,

ich verwende ein TJvDBGrid für die Anzeige und Editierung meine Detail-Datensätze.

Ich möchte eigentlich, dass man per Maus in eine Zelle klicken kann (oder per F2) und dann diese Zelle editieren kann.
Soweit funktioniert das - wenn ich dann aber TAB drücke, soll er in die nächste Zelle der gleichen Zeile gehen (bei Shift+TAB entsprechend zurück) und die nächste Zelle in den Edit-Modus versetzen und direkt editierbar machen.
Das funktioniert nicht - der Fokus wechselt zwar die Spalte, ich muss aber erst wieder F2 drücken, damit er in den Edit-Modus wechselt.

Wie kann ich erreichen, dass er nicht nur den Fokus auf die nächste/vorhergehende Zelle setzt, sondern auch direkt in den Edit-Modus springt?

Hat das Grid eine Options-Property in der man eine "always show editor" Option auswählen kann?

Bodenseematze 14. Dez 2023 10:55

Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1530778)
Hat das Grid eine Options-Property in der man eine "always show editor" Option auswählen kann?

Ja, hat es; damit funktioniert es - Danke! :-D
Hat die Option noch irgendwelche Nebeneffekte?

peterbelow 14. Dez 2023 12:27

Zitat:

Zitat von Bodenseematze (Beitrag 1530827)
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1530778)

Ja, hat es; damit funktioniert es - Danke! :-D
Hat die Option noch irgendwelche Nebeneffekte?

Ich habe das bisher nur mit TStringgrid verwendet, ohne Probleme. Falls Du eine Spalte mit Dropdownliste in deinem Grid verwendest solltest Du mal testen, ob sich deren Verhalten durch diese Option ändert.

Bodenseematze 19. Dez 2023 07:43

Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1530832)
Ich habe das bisher nur mit TStringgrid verwendet, ohne Probleme. Falls Du eine Spalte mit Dropdownliste in deinem Grid verwendest solltest Du mal testen, ob sich deren Verhalten durch diese Option ändert.

Nein, habe ich nicht - bisher sieht alles gut aus :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.