![]() |
Excel "enablen"
Hi,
hab eine Frage zu Excel.Hab für meine Mutter eine Tab.kalkulation in Excel zur Adr.verarbeitung programmiert. Ich möchte nun die verwendeten Formeln für meine Mutter "enablen", d.h. das diese nicht Codes bzw. Formeln in Zellen löschen kann. Dennoch soll es keine schreibgeschützte Version für die komplette Kalkulation sein, nur für die jeweiligen Zellen. Grund für meine Frage ist, dass meine Mutter nach eigener Aussage seeeehr wenig Ahnung von Computer allg. und speziellen hat- sie soll somit nicht ausversehen die komplette Kalkulation "zerstören". MfG GLaforge |
Re: Excel "enablen"
Hi!
Ich hatte dieses Problem mal über den Umweg Delphi gelöst. Also eine Eingabemaske in Delphi gemacht, die dann Excel automatisiert hat und wo man nur in Edits schreibt. Das wurde dann in Excel "übertragen" und die Ergebnisse wieder zurück in Delphi. Ciao fkerber |
Ja diese Überlegung hat ich auch schon, möchte es aber schon irgendwie ausschließlich über Excel lösen.
cu |
Wie wäre es wenn du die betreffenden Zellen ausblendest?
|
Hi!
Man kann doch nur Spalten und/oder Zeilen ausblenden und nicht einzelne Zellen, oder? Ciao fkerber |
Lade dir mal OpenOffice runter, damit kann man einzelne Felder schützen. Excel Import und Export geht natürlich auch.
:thuimb: |
Hi!
Wenn man die schützt und dann nach Excel exportiert, bleiben die dann geschützt oder iss dann alles wieder hin? Ciao fkerber |
Zitat:
|
Der Schutz funktioniert auch aus Excel heraus ohne Probleme. Man muß zuerst die beschreibbaren Zellen als "nicht gesperrt" formatieren und dann über das Menüs Extras das Arbeitsblatt schützen. Die Zellen, welche bearbeitet werden können, sollte man dann aber auch farbig kennzeichnen.
:coder: |
Danke, für die schnelle und kompetente Hilfe
:thuimb: :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |