![]() |
FastReport und Font-Color
Ich muss einen (statischen) Text in einer bestimmten Farbe anzeigen. Als Vorgabe habe ich einen HEX-Code #0073A5 - wenn ich diesen nun für ein TfrxMemoView in den Bereich Font -> Color eingebe (als $0073A5), dann macht mir FastReport daraus $000073A5 und zeigt eine völlig andere Farbe an. Eigentlich kenne ich das ja so, das #0073A5 eingegeben wird, aber da meckert FastReport, das sei kein Integer-Wert.
Da ich weder in der Internetsuche noch bei FastReport etwas dazu finden konnte, also hier die Frage: was mache ich falsch? Oder: was muss da überhaupt korrekt eingegeben werden? Hartmut |
AW: FastReport und Font-Color
# ist auch kein Wert für einen "Integer" :stupid:
HTML-Color? RGB vs BGR :zwinker: bzw. big-endian vs. little-endian (wenn man nur die 3 Bytes der Farben betrachtet) ![]() ![]() ![]() Ein Integer $112233 bzw $00112233 (oder 0x00112233) beedeutet $33 $22 $11 $00 im Speicher also $A57300 |
Der HEX-Code stammt aus einer RGB-Angabe: 0/115/165. Wenn ich das an verschiedenen Stellen - wo es möglich ist - direkt eingebe, kommt auch die korrekte Farbe dabei raus. Aber offensichtlich will FastReport keinen HEX- sondern einen Integer-Wert. Es stellt sich also die Frage, wie bekomme ich den?
Hartmut |
Es kommt auf die Art der Umwandlung an, aber
TColor = Integer (nicht wirklich, aber mit selben Wertebereich) IntToStr nimmt Dezimalzahlen, aber auch Hexadezimal (mit $ davor) StringToColor nimmt bestimmte Zahlnamen, aber auch alles, was IntToStr nimmt. Und Fastreport wird bestimmt TColor verwenden (also den Standard-Property-Editor des TColor, mit StringToColor) Zitat:
auf "Progammierer" umstellen und ... na siehst'e dann schon |
@himitsu: Ok, einen Converter habe ich nicht gefunden - aber zumindest den Weg zum Umrechnen von RGB in Integer:
RGB = R + G * 256 + B * 256*256 R=0 G=115=>29440 B=165=>10813440 -> Integer-Wert=>10842880 Jetzt passt Die Farbe! Trotzdem peinlich, dass es bei FastReport keinen Hinweis dazu gibt... Hartmut |
TColor ist nichts vom FastReport ... das ist überall im Delphi so.
Auch im Quellcode, wobei der Quellcode in aktuellen Delphis nun auch Binär kann. PS: siehe mein [Edit] oben in der #4 |
Zitat:
Bis bald... Thomas |
@himitsu: Dein Edit ist seeehr interessant - hab' ich vorher auch noch nicht gesehen...
@mytbo: auch interessant - aber da ich das nicht programmieren möchte, sondern nur den Wert nutzen will, könnte es aber für andere interessant sein. Danke. Hartmut |
Zitat:
Bis bald... Thomas |
Kommt auch auf den Designer drauf an.
z.B. der Runtime-Designer (der in der eigenen EXE) des FastReport ist nicht der Selbe, wie der in der IDE. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr. |