![]() |
SQL-Datenbanken unter XP und NT2003 Server
Kann jemand folgendes Verhalten erklären oder sogar nachvollziehen?
Das öffnen und schließen von SQL-Datenbanken, die sich auf dem selben Rechner befinden, dauert unter XP sehr sehr lange. Unter NT2003 Server jedoch nicht. Egal ob es sich um Interbase, SQLAnywhere oder MS-SQL-Server handelt. Falls sich das so als gegeben herausstellt, verbietet sich XP als Entwicklungsplattform. |
Re: SQL-Datenbanken unter XP und NT2003 Server
Die Serverplattformen sind darauf ausgelegt insbesondere Hintergrunddienste zu präferieren und besser zu bedienen. Man u.U. dieses Verhalten auch etwas auf XP einstellen - gehe mal auf dem Desktop auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung -> Systemleistung optimieren für...
K.A. ob XP das bietet, aber Windows 2000 Server bietet das an ;) ...:cat:... |
sorry aber hab das alles schon durchprobiert. Diese Einstellungen sind unter XP und NT2003-Server adäquat - aber eben mit dem beschriebenen Verhalten. Damit schlag ich mich schon die letzen Wochen herum. Es gibt eigentlich nicht was ich und meine Kollegen noch nicht getestet haben.
|
Hallo HaJo,
leider kann ich dein Problem nicht nach vollziehen. Ich habe einen XP-Rechner zur Entwicklung. Bei mir ist es egal ob ich eine MySql, Interbase oder eine MSSql Server Datenbank öffne. Alles ist bei mir gleich schnell offen. IMHO hast Du vielleicht ein Problem mit einem Filter (Firewall, Virenscanner) der auf deinem XP läuft. Ich würde das als erstes mal prüfen. bye Claus |
Danke erst mal für die Antwort Claus,
klar läuft bei mir ein Virenscanner, aber um solche Sachen auszuschließen habe ich vom selben NT2000 WS einen Clone angefertigt und einmal auf XP und einmal auf NT2003 Server upgedatet. Also absolut gleiche Software. Allerding muß ich einräumen, das es speziell die Datenbanken betrifft, die entsprechend große Datenmengen beinhalten (Größe in etwa 1-3 GB) |
Zitat:
soweit ich weiss wurde das Dateisystem von NT2003 im Gegensatz zu XP um einiges verbessert. (Das soll um einiges schneller laufen). Vielleicht liegts in Teilen ja daran. mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |