![]() |
ShellExecute mit Leerzeichen
Moin,
eigentlich ist mir ja klar wie es gehen sollte: Ich habe einen Film unter e:\Video\2 Serien\Friesland-03-Klootschiessen.mp4 der soll mit folgendem Sourcecode gestartet werden. Natürlich habe ich im Debugger mir den Inhalt von Filename angesehen, da steht der Name auch korrekt in Anführungszeichen. Macht PChar noch irgendwas aus den Tüttelchen ? Der Film wird nicht abgespielt und es kommt als Fehlermeldung: EOSError Systemfehler. Code: 2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Gruss Hans
Delphi-Quellcode:
procedure FilmAbspielen;
var Node: PVirtualNode; Data: PTreeData; FileName: String; begin Node := SerienDB.VST.FocusedNode; if not Assigned(Node) then Exit; Data := SerienDB.VST.GetNodeData(Node); FileName := #34 +SerienDB.LbEVerzeichnis.Text +'\' +Data.FCaption +#34; if Data.FColumn5 = 'F' then begin ShellExecute(0, 'open', PChar(FileName), NIL, NIL, SW_SHOW); RaiseLastOSError; end; end; |
AW: ShellExecute mit Leerzeichen
Zitat:
|
Zitat:
der Film wird nicht abgespielt und es kommt als Fehlermeldung: EOSError Systemfehler. Code: 2 Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Gruss Hans |
Code:
Filename := SystUtils.QuotedStr(Filename)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
FileName := TPath.Combine(OrdnerName, DateiName); // uses System.IOUtils;
if Pos(' ', FileName) > 0 then FileName := AnsiQuotedString(FileName, #34); ShellExecute(... |
Zitat:
|
[QUOTE=Achim Kalwa;1527915]
Zitat:
Hans |
[QUOTE=peterbelow;1527917]
Zitat:
Hans |
Zitat:
Kopiere doch mal beim Debuggen den Inhalt von FileName in die Zwischenablage, und verfüttere das an Windows Start -> Ausführen. Wenn da ebenfalls ein Fehler auftritt, dann gibt es die Datei wirklich nicht. Ansonsten hilft jetzt nur noch die Glaskugel ;-) |
evtl. hilft zusätzlich:
begin if fileexist(FileName) then begin ShellExecute(0, 'open', PChar(FileName), NIL, NIL, SW_SHOW); RaiseLastOSError; end else ... "irgend eine Antwort".. end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |