![]() |
DevExpress: Kein Post bei ImmediatePost :-(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Wieder klaut mir DevExpress Zeit...:evil:
Gegeben: * 2 View mit TcxExtLookupComboBox Repositories in einer Spalte je View * beide Repositories haben ImmediatePost = True Fehler: Das eine Repositorie macht anständig einen Post nach der Auswahl, das andere nicht! Dieses geht nur in den Edit Modus. :evil: Was habe ich kontrolliert: 1. Repositories sind bis auf die Datasource und das KeyField identisch 2. Die View sind identisch (DFM) 3. Das Repositorie, was nicht Posted, macht es auch in einer anderen View nicht. (beide Repositories vertauscht) 4. Das Repositorie, was nicht Posted, macht aber in einer Compobox ein OnEditValueChanged. Mir gehen langsam die Ideen aus...:? Danke Bild1: Normalzustand Bild2: Auswahl aus dem Repositorie (Kunde) Bild3: Änderung Kunde Bild4: Auswahl aus dem Repositorie (Preis) Bild5: Änderung Preis Bild6: Propertie |
AW: DevExpress: Kein Post bei ImmediatePost :-(
Weil das kein Post ist in die DB ist!
Im Edit wird normal erst beim Exit der Wert ins Field gespeichert. ImmediatePost speichert das sofort, nach der Eingabe jedes Buchstaben, ins TField des TDataSet und nicht weiter in die DB. |
Was willst du mir sagen?
...bei beiden ImmediatePost = True :? Ich mache das nicht zum ersten Mal. :? Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TSEAMArticlePriceDatasource.SetValue(RecordHandle: TcxDataRecordHandle; ItemHandle: TcxDataItemHandle; const Value: Variant);
var ColumnID: Integer; ArticlePrice: TSEAMArticlePrice; begin ArticlePrice := FArticlePriceList[Integer(RecordHandle)]; // Breakpoint ColumnID := GetDefaultItemID(Integer(ItemHandle)); case ColumnID of // !Reihenfolge wie View Customize (Struktur) ! beeinträchtigt das Verschieben zur Runtime nicht 0: ArticlePrice.SumGross := Integer(Value); 1: ArticlePrice.DiscountGroupID := Integer(Value); end; FArticlePriceList.Changed := True; end; |
Der Name dieses Property ist einfach nur etwas "unglücklich" gewählt.
Es ist eher ein ImmediateSaveCopyIntoField aber hat garnichts mit DataSet.Post zu tun. ![]() Grid|EditControl.ImmediatePost = EditControl.Value zu DataSet.Field.Value DataSet.Post = DataSet.Field.Value zu Datenbank.FieldColumn Wenn da wirklich in die Datenbank gespeichert wird, dann muß es an was Anderem liegen. |
Ist doch alles bekannt. :roll:
Warum funktionieren 2 identische Repositories anders...:evil: Was habe ich übersehen? PS: Kein TField sondern Datasource an TObjectList (TObject) |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich das Repository in eine andere Spalte der gleichen View hänge, funktioniert es wie gewünscht. (Post...NICHT in die DB :zwinker:)
PS: die relevanten Properties der Spalten sind identisch... (bis auf Sortierung, Ausrichtung, DataBinding) :roll: Nachtrag: Jetzt verstehe ich es nicht mehr. :roll: Wenn ich die Spalte im View verschiebe, funktioniert es (Spaltenposition 2). Nur an der Spaltenposition 1 nicht...:kotz: Was ist da anders? |
Ähm, der rechte Column ist unbound (TcxGridColumn).
Also der hängt garnicht an einem Dataset. Wüsste garnicht, dass man ein unbound Column einfach so in ein DbTableView einfügen kann. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Die Column hängt nicht an einem DB View sondern an einem TcxGridTableView (findest du nicht unter den Komponenten :wink:) TcxGridTableView hängt an einer CustomDataSource (findest du nicht unter den Komponenten :wink:) an einer Objektliste. :wink: Hintergrund: Arbeiten mit dem Grid statt mit einem Dataset mit einer Objektliste. |
OK.
Aber warum ist colPriceNetto dann ein DBColumn? Ist das übrigens der, der nicht "geht"? Was mir noch auffällt. Der colPriceNetto hat zum Repository zusätzlich noch einen PropertyEditor zugewiesen. Ich meine, entweder PropertyEditor (PropertiesClassName) ODER Repository. Also müsste man dort die Properties entfernen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr. |