![]() |
Normalisierung von Adressen / Postalman
Hallo,
ich habe ein etwas älteres Projekt von mir ein wenig überarbeitet und auf Github zur Verfügung gestellt. ( ![]() "99999 Berlin, Peter Lustig, Fanz-Lehar-Str. 2" den "korrekten" Output "Peter Lustig, Franz-Lehar-Str. 2, 99999 Berlin" und natürlich auch aus fast jeder anderen Adresse. außerdem identifiziert Postalman die Adressbestandteile, also die entsprechende Zuordnung von Plz, Strasse, Ort usw. Dieser Teil der Funktionalität geht weitestgehend auf libpostal [1] zurück, wer Postalman nicht einsetzen will kann auch einfach die entsprechenden Headerdateien nehmen und libpostal selbst einbinden. Adressen können innerhalb von Postalman mit Hilfe von Validatoren geprüft werden. Ich habe einen einfachen Validator der auf Nomanitim basiert und der Adressdaten auch mit Längen und Breitengrad anreichern kann. Im Laufe der Zeit werde ich weitere Validatoren hinzufügen. hth Hans Joerg [1] ![]() |
AW: Normalisierung von Adressen / Postalman
Danke, das liest sich interessant. Was muss ich unter "Data directory" einstellen? Wenn ich das Projekt aus Delphi starte erscheint, diese Meldung:
Zitat:
|
Vor 'ner Weile (dachte hier, aber vielleicht auch wo anders) eine Diskussion / Artikel gesehn, wo es darum ging ein Sprachmodel (ähnlich, wie man es von ChatGPT kennt) dafür zu nutzen.
Also das war es schon beeinruckend, was damit alles möglich ist. |
Zitat:
Die Ordnerstruktur sollte dann so aussehen C:\Workbench\ -->automate4te\ -->data\ -->datastore\ -->libpostal\ -->m4\ -->resources\ -->scripts\ -->src\ In dem Fall sollte alles mit den voreingestellten Werten funktionieren. Wenn man die Daten anderswo hinkopieren will oder selbst trainieren will (Anleitung unter libpostal, alternative Daten) dann muss man natürlich angeben wo die Daten liegen. hth Ha Joe [1] ![]() [2] ![]() [3] ![]() |
Zitat:
Aber damit habe ich nichts zu tun, die Arbeit und auch ein (Python) Modul zum Deduplizieren [1] von Adressen (das eine oder andere werde ich noch einbauen) haben die Macher von libpostal gemacht. Ich will, wenn ich irgendwann mit dem Training fertig bin, libpostal eigentlich einsetzen um mit Hilfe von Donut [2] Rechnungen zu parsen und anschließend die Adressen aufzuarbeiten. cu Ha Joe [1] ![]() [2] ![]() |
Ich habe die ZIP-Datei geladen und nach "C:\Workbench\" entpackt. Dann klappt es.
Entpacke ich die ZIP-Datei hingegen z.B. nach "C:\WorkbenchX\" und stelle im Programm folgendes ein: Path to libpostal: C:\WorkbenchX\libpostal\src\.libs\libpostal-1.dll Data directory: C:\WorkbenchX\libpostal oder C:\WorkbenchX\libpostal\datastore oder C:\WorkbenchX\libpostal\Data Erscheint dieser Fehler: Im Projekt TestPostal.exe ist eine Exception der Klasse Exception mit der Meldung 'libpostal:Postalman setup error' aufgetreten. Was mache ich falsch? |
Zitat:
|
Zitat:
Oder wenn du in deinen Daten nach einer Adresse suchst, sie aber nicht findest, weil sie anders gespeichert ist. |
Verbesserungsvorschlag zu
Delphi-Quellcode:
ändern in:
function TPostalMan.ParseAddress
(const a: AnsiString; FieldsAndValues: TPostalManValues; useOptions: Boolean = False; useOriginal : Boolean = False) : Boolean; ... try FieldsAndValues.Add(Field,value); except Duplicates.Add(Field,Value); end; ...
Delphi-Quellcode:
try
if not FieldsAndValues.TryAdd(Field,value) then Duplicates.Add(Field,Value); except //Fehlerbehandlung, wenn Hauptspeicher voll oder andere Gründe... end; |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |