![]() |
Datenbank: mysql • Version: 10 • Zugriff über: unidac
wie art der daten in blob erkennen?
Moin @ALL,
ich baue hier gerade einen data-editor und komme jetzt zu den blobs. und da das dann so eine art "blob-editor" wird, weiss ich also vorher nicht, um welche art von daten es sich bei einem jeweiligen blob-inhalt handelt. da ich aber eine art vorschau realisieren will, muesste ich das eben wissen... ich habe gelesen, dass man das in den ersten bytes erkennen koennte, aber da muesste ich ja ne dicke liste fuehren. auch habe ich ueberlegt, ob ich den krempel in die zwischenablage kopiere und mittels TClipboard checke - finde ich aber unelegant. und weil ich auch hier im forum leider nix gefunden habe, werfe ich das mal in die runde... hat jemand ne idee von euch?? ware super... ...de Schorsch |
AW: wie art der daten in blob erkennen?
Ja, die dicke Liste ist hier:
![]() Ist vermutlich nicht die neuste Datei, aber suche auch gerne mal nach libmagic. oder vielleicht auch ![]() |
Zitat:
![]() Bis bald... Thomas |
Blobs werden auch gern für komprimierten Daten genutzt (z.B. mit ZLib).
Dadurch spart man erheblich an der Größe der Datenbank. |
Unter Linux könntest du das BLOB auf der Festplatte zwischenspeichern und per "file" Kommando den Mime-Type herausbekommen:
Code:
Unter Windows gibt es ein paar Pendants zu "file", wobei
file --mime-type -b Downloads/logo.jpg
# image/jpeg ![]() |
FILE ist opensource ... könnte/kann man auch für Windows bereitstellen.
Da werden nicht nur diese MagicBytes (die ersten 1-4 Bytes) beachtet. Wenn es um Bilder geht, dann kann TPicture.LoadFromStream das inszwischen auch, für bei ihm registrierte Formate. Ganz früher hatte nur LoadFromFile auf die Dateiendung geachtet, aber seit 'ner Weile macht das LoadFromStream, über einige MagicBytes. (die Funktion kann man hoffentlich auch selber aufrufen, außer Emba ist mal wieder doof) |
Es gibt keine generelle Lösung dafür, schließlich müssen Blobs ja nicht notwendigerweise bekannten Dateiformate enthalten. Jeder Anwender und/oder Programmierer kann dort beliebige binäre Daten ablegen. Wenn Du sicher bist, dass es Dateien sind, helfen die bereits genannten Links wahrscheinlich weiter, aber Du solltest sicherstellen, dass dein Tool auch Zugriff auf generische Binärdaten erlaubt, z.B. wie bei einem Hex-Editor/Viewer. Genaugenommen ist das das sogar erste, was Du einbauen solltest.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wobei es sich eher um ein Proof-of-Concept anstelle eines voll ausgereiften hoch optimierten quelltext handelt.
function GetBytesFormat(const AData: TBytes): Integer;
var signature: TBytes; begin Result := -1; signature := Copy(AData, 0, 8); if CompareMem(@signature[0], @[$FF, $D8, $FF, $DB], 4) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$FF, $D8, $FF, $E0, $00, $10, $4A, $46], 8) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$49, $46, $00, $01], 4) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$FF, $D8, $FF, $EE], 4) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$FF, $D8, $FF, $E1], 4) and CompareMem(@signature[6], @[$45, $78], 2) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$69, $66, $00, $00], 4) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$FF, $D8, $FF, $E0], 4) then Result := 0 // JPEG else if CompareMem(@signature[0], @[$89, $50, $4E, $47, $0D, $0A, $1A, $0A], 8) then Result := 1 // PNG else if CompareMem(@signature[0], @[$47, $49, $46, $38, $37, $61], 6) then Result := 2 // GIF87a else if CompareMem(@signature[0], @[$47, $49, $46, $38, $39, $61], 6) then Result := 2 // GIF89a else if CompareMem(@signature[0], @[$42, $4D], 2) then Result := 3 // BMP else if CompareMem(@signature[0], @[$00, $00, $01, $00], 4) then Result := 4 // ICO else if CompareMem(@signature[0], @[$49, $49, $2A, $00], 4) then Result := 5 // TIF else if CompareMem(@signature[0], @[$4D, $4D, $00, $2A], 4) then Result := 5 // TIFF ; end; |
Boar eh ... immer und immer wieder ... die sollem mal richtige Entwickler einstellen, die ihr eigenes Produckt selber benutzen.
Du kannst dich aber selber an jedes einzelne ImageFormat wenden und es fragen, ![]() also TBitmap.CanLoadFromStream, TPngImage.CanLoadFromStream, TJPEGImage.CanLoadFromStream usw. Ein GetFileFormats.FindFormat wäre natürlich einfacher, aber ..... mähhhhhhhhhh
Delphi-Quellcode:
unit Vcl.Graphics;
implementation <- was soll dieser perverse Scheiß immer? var ClipboardFormats: TClipboardFormats = nil; FileFormats: TFileFormatsList = nil; function GetFileFormats: TFileFormatsList; begin if FileFormats = nil then FileFormats := TFileFormatsList.Create; Result := FileFormats; end; function GetClipboardFormats: TClipboardFormats; begin if ClipboardFormats = nil then ClipboardFormats := TClipboardFormats.Create; Result := ClipboardFormats; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TPicture.LoadFromFile(const Filename: string);
var Ext: string; GraphicClass: TGraphicClass; Context: TFindGraphicClassContext; begin Ext := ExtractFileExt(Filename).Remove(0, 1); GraphicClass := FileFormats.FindExt(Ext);
Delphi-Quellcode:
procedure TPicture.LoadFromStream(Stream: TStream);
var GraphicClass: TGraphicClass; Context: TFindGraphicClassContext; begin if Stream.Size - Stream.Position = 0 then GraphicClass := TBitmap else GraphicClass := FileFormats.FindFormat(Stream);
Delphi-Quellcode:
procedure TPicture.LoadFromClipboardFormat(AFormat: Word; AData: THandle;
APalette: HPALETTE); var GraphicClass: TGraphicClass; Context: TFindGraphicClassContext; begin GraphicClass := ClipboardFormats.FindFormat(AFormat); das was öffentlich ist, ist hierfür nicht nutzbar.
Delphi-Quellcode:
function GraphicFilter(GraphicClass: TGraphicClass): string;
var Filters: string; begin GetFileFormats.BuildFilterStrings(GraphicClass, Result, Filters); end; function GraphicExtension(GraphicClass: TGraphicClass): string; var I: Integer; begin for I := GetFileFormats.Count-1 downto 0 do if TFileFormatType(FileFormats[I]).GraphicClass.ClassName = GraphicClass.ClassName then begin Result := TFileFormatType(FileFormats[I]).Extension; Exit; end; Result := ''; end; function GraphicFileMask(GraphicClass: TGraphicClass): string; var Descriptions: string; begin GetFileFormats.BuildFilterStrings(GraphicClass, Descriptions, Result); end; |
Mein schnippsel sollte lediglich als Hilfestellung dienen wie man Signaturen erkennen könnte, er stammt aus etwas was keine Graphics oder Vcl kennt.
Das ich Graphikformate erkennen wollte ist in diesem Zusammenhang irrelevant. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |