![]() |
Delphi-Version: 5
E-Mail Adresse auf Gültigkeit überprüfen
In meinem Code habe ich uralte RegEx-Tests, um eine E-Mail Adresse auf formale Gültigkeit zu prüfen. Ich habe gesucht, aber nicht gefunden, ob die Delphi 11.3 RTL oder StrUtils oder sonst eine Unit von Delphi mittlerweile da auch was haben.
Danke für Erleuchtung. :- ) |
AW: E-Mail Adresse auf Gültigkeit überprüfen
Ich habe keine vorgefertigte Funktion aus der Delphi-RTL, also strenggenommen keine Antwort auf deine Frage, aber will trotzdem mahnend
![]() Zitat:
|
Google Bard behauptet, diese RegEx sei dafür geeignet:
Delphi-Quellcode:
function ValidateEmail(const Email: string): Boolean;
var Regex: TRegEx; begin Regex := TRegEx.Create('^[a-zA-Z0-9_.+-]+@[a-zA-Z0-9-]+\.[a-zA-Z]{2,6}$'); Result := Regex.Exec(Email); end; Zitat:
Hier ist z.B. eine Liste von E-Mail Adressen, mit denen man testen kann: ![]() |
Ich hab sowas neulich auch gesucht, und bin dann ebenfalls bei den "uralten RegEx" hängen geblieben. Die ist zwar so lang, dass ich die nicht wirklich nachvollziehen kann, scheint aber soweit zu funktionieren.
Delphi-Quellcode:
Hatte bei mir aber auch keine Priorität, da ich die nur als optionalen Parameter für eine online-Abfrage brauche. Per default wird eine hard codierte Adresse genommen, die formal gültig ist, aber nicht existiert. Wenn der User dort was einträgt, was der Dienst dann als ungültig empfindet, kann ich da dann auch nichts dran ändern. :stupid:
REGEX_EMAIL = '^((?>[a-zA-Z\d!#$%&''*+\-/=?^_`{|}~]+\x20*|"((?=[\x01-\x7f])'
+'[^"\\]|\\[\x01-\x7f])*"\x20*)*(?<angle><))?((?!\.)' +'(?>\.?[a-zA-Z\d!#$%&''*+\-/=?^_`{|}~]+)+|"((?=[\x01-\x7f])' +'[^"\\]|\\[\x01-\x7f])*")@(((?!-)[a-zA-Z\d\-]+(?<!-)\.)+[a-zA-Z]' +'{2,}|\[(((?(?<!\[)\.)(25[0-5]|2[0-4]\d|[01]?\d?\d))' +'{4}|[a-zA-Z\d\-]*[a-zA-Z\d]:((?=[\x01-\x7f])[^\\\[\]]|\\' +'[\x01-\x7f])+)\])(?(angle)>)$'; Zitat:
|
|
Delphi-Quellcode:
:mrgreen:
.+@.+\..+
|
Ich habe eine recht einfache Frage gestellt. Seids bitte so nett und antwortet darauf + oder beschränkt Euch aufs mitlesen.
|
Die Frage ist eben nicht so einfach wie du denkst.
Und die Antwort ist, dass es wahrscheinlich keinen großen Sinn macht zu viel Zeit und Energie da rein zu stecken weil du am Ende ne riesige RegEx hast die dann doch nicht zu 100% klappt und entweder manche gültige Adressen nicht durchlässt oder/und ungültige durchlässt |
Zitat:
Ich habe bei meiner Suche neulich nichts gefunden, und habe dann irgendwo diesen Monster-RegEx gefunden. Das Ding von Google Bard ist deutlich zu einfach gestrickt, und der erläuternde Text dazu darunter ist schlicht falsch, denke ich. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |