![]() |
Wie haltet Ihr es mit dem Fuzz-Testing?
Wenn man sich bei der Entwicklung an bestimmte Normen oder auch Gesetze halten muß, kommt man zwangsläufig zu dem Punkt, an dem Cybersecurity auf der Agenda steht und da fallen dann Begriffe wie Penetration Testing oder auch Fuzz Testing. Während ich mir unter PenTests noch einiges vorstellen kann wird es beim Fuzzing sehr schwammig (für mich).
Grundsätzlich ist ja Fuzz Testing ein Vorgang, bei dem man mehr oder weniger unsinnige dafür sehr zahlreiche Eingaben simuliert - was den älteren Begriff des Monkey Testings erklärt. Geht damit also auf den ersten Blick in Richtung UnitTests, nur eben halt am fertigen Produkt - und über die GUI oder wenn man Glück hat über eine (Web-)API. Letzteres ist dann schon wieder trivial, darauf will ich nicht eingehen - ist aber spannenderweise genau das was die allermeisten Tools anbieten. Mich interessiert das GUI Fuzzing. Was ich so gefunden habe sind alte Stories wie diese ![]() ![]() ![]() TL/DR: Wie betreibt Ihr Fuzzing Eurer Delphi (FMX) Applikationen? Sherlock |
AW: Wie haltet Ihr es mit dem Fuzz-Testing?
Bisher fieserweise mit DUnit(X) und Formularzugriff.
|
Für FMX gibt es auch API-Erweiterungen bezüglich ScreenReader (für Blinde und Dergleichen),
womit das System quasi zusätzlich gesagt bekommt "da gibt es / dort ist ein Edit mit dem Inhalt", selbst wenn es das nicht direkt (für Windows) gibt. ![]() PS: Selbes Problem hast du z.B. auch bei Grids. Für TestComplete gibt es da z.B. eine DevExpress-Erweiterung, welche von außen über die DebugInfos geht, um auf Rows, Columns oder Zellen zuzugreifen. Solche Grids malen sich ja auch selber und nur dort, wo der Editor aktiv ist, hast du für dieses eine Zelle z.B. ein echtes Edit. Und andere gehen auch über die RTTI. |
Zitat:
Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |