![]() |
Objekte im Active Directory verschieben
Hallo,
ich habe folgenden Code mit dem es möglich sein soll Objecte im Active Directory zu verschieben. Leider funktioniert das bei mir nicht, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Code:
//if MoveADObject('LDAP://CN=Benutzer1,OU=Quellcontainer,DC=domain,DC=com', 'LDAP://OU=Zielcontainer,DC=domain,DC=com') then
//ShowMessage('Das Objekt wurde erfolgreich verschoben.') //else //ShowMessage('Fehler beim Verschieben des Objekts.'); //if MoveADObject('LDAP://CN=Computer1,OU=Quellcontainer,DC=domain,DC=com', 'LDAP://OU=Zielcontainer,DC=domain,DC=com') then //ShowMessage('Das Computerobjekt wurde erfolgreich verschoben.') //else //ShowMessage('Fehler beim Verschieben des Computerobjekts.'); function MoveADObject(const ldapPath, newParentPath: string): Boolean; var sourceObject: IADs; destinationParent: IADsContainer; destinationName: string; begin Result := False; try // Bind zum Quellobjekt, das verschoben werden soll sourceObject := nil; ADsGetObject(PWideChar(WideString(ldapPath)), IADs, Pointer(sourceObject)); // Bind zum Zielübergeordneten Container destinationParent := nil; ADsGetObject(PWideChar(WideString(newParentPath)), IADsContainer, Pointer(destinationParent)); // Holen Sie den Namen des Quellobjekts destinationName := sourceObject.Name; // Verschieben Sie das Objekt in den Zielcontainer destinationParent.MoveHere(Format('LDAP://%s', [destinationName]), destinationName); Result := True; except // Fehlerbehandlung end; end; |
AW: Objekte im Active Directory verschieben
Was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen, falls noch jemand eine Idee hat bitte melden.
Workaround:
Code:
Memo_defaultVBS:
' This code moves Object from one container to another. ' ------ SCRIPT CONFIGURATION ------ strSource = "#Source" ' e.g. cn=rallen,cn=users,dc=rallencorp,dc=com strTarget = "#Target" ' e.g. ou=Sales,dc=rallencorp,dc=com ' ------ END CONFIGURATION --------- Set objSource = GetObject(strSource) Set objTarget = GetObject(strTarget) objTarget.MoveHere objSource.ADsPath, objSource.Name procedure MoveObjectADS: var Source, Target: string; Value, filename :string; i : integer; begin Memo_VBS.Clear; Memo_VBS.Text := Memo_defaultVBS.Text; Source:=SearchComputer(lvComputerRoom.Selected.Caption+'$'); Target:= StringReplace(Source, PCWORKEROUPATH, PCMASTEROUPATH,[rfReplaceAll]); Target:= StringReplace(Target, 'CN='+lvComputerRoom.Selected.Caption+',', '',[rfReplaceAll]); filename := 'objMove.vbs'; if FileExists(filename) then DeleteFile(filename); for i := 0 to Memo_VBS.Lines.Count - 1 do Memo_VBS.lines[i]:=StringReplace(Memo_VBS.lines[i],'#Source',Source,[rfReplaceAll]); for i := 0 to Memo_VBS.Lines.Count - 1 do Memo_VBS.lines[i]:=StringReplace(Memo_VBS.lines[i],'#Target',Target,[rfReplaceAll]); Memo_VBS.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + filename); ShellExecAndWait('WScript.exe',PChar(filename),''); Application.ProcessMessages; end; |
Ich habe jetzt eine andere Variante des Code bei dem ich Fehlerbehandlungen eingebaut habe. Ich erhalte jetzt vom Betriebssystem die Meldung "unbekannter Fehler". Ich vermute dass die Ursache in der von mir verwendeten JEDI-Library vorhanden ist. Ich verwende die "trunc" Version. Kennt sich jemand aus ? Sollte ich eine "branches" Version benutzen ? Wenn ja, welche ?
Code:
uses
SysUtils, JwaWindows, JwaActiveDs, JwaAdsTlb, ComObj; function MoveADObject(const ldapPath, newParentPath: string): Boolean; var sourceObject: IADs; destinationParent: IADsContainer; destinationName: string; begin Result := False; try // Bind zum Quellobjekt, das verschoben werden soll if ADsGetObject(PWideChar(WideString(ldapPath)), IADs, Pointer(sourceObject)) = S_OK then begin try // Bind zum Zielübergeordneten Container if ADsGetObject(PWideChar(WideString(newParentPath)), IADsContainer, Pointer(destinationParent)) = S_OK then begin try // Holen Sie den Namen des Quellobjekts destinationName := sourceObject.Name; // Verschieben Sie das Objekt in den Zielcontainer destinationParent.MoveHere(Format('LDAP://%s', [destinationName]), destinationName); Result := True; finally destinationParent := nil; // Freigeben des Zielübergeordneten Containers end; end else ShowMessage('Zielübergeordneter Container konnte nicht gefunden werden.'); finally sourceObject := nil; // Freigeben des Quellobjekts end; end else ShowMessage('Quellobjekt konnte nicht gefunden werden.'); except on E: Exception do begin ShowMessage('Fehler beim Verschieben des Objekts: ' + E.Message); end; end; end; |
Fehler gefunden !!!
Falls es jemand gebrauchen kann, hier der finale Code:
Code:
function MoveADObject(const ldapPath, newParentPath: string): Boolean;
var sourceObject: IADs; destinationParent: IADsContainer; destinationName: string; begin Result := False; try // Bind zum Quellobjekt, das verschoben werden soll if Succeeded(ADsGetObject(PWideChar(ldapPath), IID_IADs, Pointer(sourceObject))) then begin try // Bind zum Zielübergeordneten Container if Succeeded(ADsGetObject(PWideChar(newParentPath), IID_IADsContainer, Pointer(destinationParent))) then begin try // Holen Sie den Namen des Quellobjekts destinationName := sourceObject.Name; // Verschieben Sie das Objekt in den Zielcontainer destinationParent.MoveHere(WideString(ldapPath), WideString(destinationName)); Result := True; finally destinationParent := nil; // Freigeben des Zielübergeordneten Containers end; end else ShowMessage('Zielübergeordneter Container konnte nicht gefunden werden.'); finally sourceObject := nil; // Freigeben des Quellobjekts end; end else ShowMessage('Quellobjekt konnte nicht gefunden werden.'); except on E: Exception do begin ShowMessage('Fehler beim Verschieben des Objekts: ' + E.Message); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |