Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   D11: TWebBrowser und Align (https://www.delphipraxis.net/213371-d11-twebbrowser-und-align.html)

looseleaf 19. Jul 2023 12:16

D11: TWebBrowser und Align

Servus Gemeinde!

Wir heben unser Programm von 10.2 auf 11.3 und haben dabei auch einige TWebBrowser-Komponenten im Einsatz. Die zeigen jetzt leider das Verhalten, dass sie erst nach einem Form-Resize die Align-Eigenschaft von alClient berücksichtigen. Ein Panel, in dem der Webbrowser eingebettet ist, kümmert sich schön brav um sein alClient.

Ein beherztes Align := alNone; Align := alClient; im FormShow() behebt das Verhalten. Anders als in D10 ist nur das Flag für EdgeIfAvailable und das EdgeUserDataDir ist gesetzt,

Andere TWebBrowser, die auch an einem TPanel liegen (in einem anderen Form) zeigen, dieses Verhalten nicht.

Hat jemand Ideen aus dme Bauch heraus?

Stefan

himitsu 19. Jul 2023 12:22

AW: D11: TWebBrowser und Align

Ist das Verhalten auch so, wenn du direkt den TEdgeBrowser benutzt? (nicht im FMX, da gibt es den nicht)

Zitat:

alNone und zurück
Ich hab's grade nicht im Kopf, aber es gibt auch direkt eine Funktion, für "jetzt Ausrichtung behandeln"

looseleaf 19. Jul 2023 14:36

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1524713)
Ist das Verhalten auch so, wenn du direkt den TEdgeBrowser benutzt? (nicht im FMX, da gibt es den nicht)

Zitat:

alNone und zurück
Ich hab's grade nicht im Kopf, aber es gibt auch direkt eine Funktion, für "jetzt Ausrichtung behandeln"

Nein, der Edge macht das nicht, wenn ich ein frisches TWebBrowser-Control auch draufklatsche, dann passiert das auch wieder. Also offenbar keine Property, ich lebe mit dem 2maligen Align...

Es sei denn, jemand anderes hat eine bessere Idee :/

Stefan

himitsu 19. Jul 2023 14:37

EdgeIfAvailable sollte inzwischen immer treffen.
Und wenn, dann benutzt der TWebBrowser intern einen TEdgeBrowser, drum könntest du ihn auch direkt benutzen.

Uwe Raabe 19. Jul 2023 14:46

Zitat:

Realign

mytbo 19. Jul 2023 16:34

Zitat:

Zitat von looseleaf (Beitrag 1524712)
Andere TWebBrowser, die auch an einem TPanel liegen (in einem anderen Form) zeigen, dieses Verhalten nicht.

Vielleicht ruft ihr bei diesem Formular im Event FormShow ein EdgeBrowser.Navigate auf?

Zitat:

Zitat von looseleaf

Ein expliziter Aufruf von EdgeBrowser.CreateWebView im Event FormShow.

Bis bald...
Thomas

looseleaf 20. Jul 2023 07:11

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1524721)
Zitat:

Realign

Ein Realign im FormShow hat interessanterweise nichts gebracht.

looseleaf 20. Jul 2023 07:16

Zitat:

Zitat von mytbo (Beitrag 1524727)
Zitat:

Zitat von looseleaf (Beitrag 1524712)

Vielleicht ruft ihr bei diesem Formular im Event FormShow ein EdgeBrowser.Navigate auf?

Zitat:

Zitat von looseleaf

Ein expliziter Aufruf von EdgeBrowser.CreateWebView im Event FormShow.

Bis bald...
Thomas

Nein, weder noch. :/

Uwe Raabe 20. Jul 2023 10:14

Zitat:

Zitat von looseleaf (Beitrag 1524737)
Ein Realign im FormShow hat interessanterweise nichts gebracht.

Das hatte ich auch nicht erwartet, da der entsprechende Code auch schon beim Anzeigen des Forms ausgeführt wird. Vermutlich benötigt das Control einen anderen Trigger der erst beim Umschalten des Align-Properties ausgelöst wird.

mytbo 20. Jul 2023 13:16

Zitat:

Zitat von looseleaf (Beitrag 1524738)
Nein, weder noch.

Du zeigst nicht die konkrete Implementierung und lässt uns im Nebel stehen. Im Beispiel-Programm dieses Artikels wird der EdgeBrowser zur Anzeige verwendet. Vielleicht findest du im Quelltext eine Anregung.

Bis bald...
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.