![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2019 • Zugriff über: ADO
Übergabe von QRY-Tabelleninhalte an andere Connection
Hallo Leute
ich habe mal eine Frage , ich steh gerade etwas auf den Schlauch ^^ ich habe 2 connections eine zu einer informix tabelle (FDquery mit FDconnection) und ein ADOqry mit adoconnection zu einer MSSQL Datenbank/Tabelle .. gibt es eigentlich eine elegantere Variante als jedes Feld einzeln mit qryvoncon1.fieldbyname('name').assstring:= qryvoncon2.fieldbyname('name').assstring ... etc für alle Felder wenn alle Felder bei beiden Tabellen gleich sind zu übergeben ? hoffe habe mich verständlich ausgedrückt .. mit dem was ich meine ?! ;) bei größeren Tabellen ist das ganz schön aufwendig Danke schon mal Gerd |
AW: Übergabe von QRY-Tabelleninhalte an andere Connection
Gelöscht...
|
|
hmm ok .. schau ich mir mal an .. Danke
|
Such' bitte mal mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach "delphi BatchMove".
In Delphi 7 gibt es aus den BDE-Zeiten noch die Komponente TBatchMove, da kann man Daten zwischen zwei Tabellen verschieben. Diese müssen sich aber nicht in der gleichen Datenbank befinden. ![]() ![]() ![]() |
Wenn du selber kopierst, dann auch besser .Value anstatt .AsString verwenden.
* einmal für alles was kein String ist, also nicht unnötig in einen String und wieder zurück umwandeln (z.B. Floats können verändert/ungenau werden) * und auch bezüglich NULL, weil der String das NULL ja als '' raus giebt. Oder alternativ innerhalb der Datenbanken bleiben, also die eine DB macht von sich auch ein SELECT in der anderen DB und holt sich die Daten rüber, bzw. schreibt dort drüben. ![]() Sowas können viele DBMS und nennen es z.B. DataLink oder Foreign Data Wrappers (FDW). Das kann einmal eine Gruppe von Funktionen sein, so man ein SQL-Statement in der anderen DB ausführt oder es können "virtuelle" Tabellen bei dir sein, die aber intern alles (Insert/Update/Select) zu einer Tabelle in der anderen DB weiterleiten. |
Sieh dir mal TDataSetProvider an.
|
Dein XE7 ist schon ein bissl alt.
Aber grundsätzlich könnte man alternativ, z.B. im FireDAC, mit LocalDataSets arbeiten. Da kannst'e in der einen QueryKomponente auf Inhalte von anderen Queries/DataSets oder sonstwelchen Komponenten (TEdit, TCheckBox, ...) zugreifen. |
Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden, aber es geht doch um die Felder eines Datensatzes und nicht um die gesamte Datenmenge, oder?
(emphasize be me) Zitat:
|
Es ist noch komplizierter:
Zwei Datenbanken zwischen denen über unterschiedliche Datenbankkomponenten kommuniziert werden soll. Quelle = FireDac -> Ziel = ADO bzw. umgekehrt. Viele der BatchMovekomponenten wollen aber als Quelle und als Ziel 'nen Nachfolger von TDataSet, so dass die unterschiedlichen Datenbankkommponenten eigentlich "wurscht" sein sollten. Nachfolger von TDataSet rein, Nachfolger von TDataSet raus. Aus oben verlinktem StackOverFlow geklauter Source etwas angepasst und als ungetestete Idee gedacht:
Delphi-Quellcode:
Lektüre dazu:
var
DataWriter: TFDBatchMoveDataSetWriter; DataReader: TFDBatchMoveDataSetReader; BatchMove: TFDBatchMove; begin DataReader := nil; DataWriter := nil; BatchMove := nil; try DataReader := TFDBatchMoveDataSetReader.Create(nil); DataWriter := TFDBatchMoveDataSetWriter.Create(nil); BatchMove := TFDBatchMove.Create(nil); DataReader.DataSet := qryvoncon1; DataReader.Rewind := true; DataWriter.DataSet := qryvoncon2; BatchMove.Options := [poClearDestNoUndo, poCreateDest]; BatchMove.Reader := DataReader; BatchMove.Writer := DataWriter; BatchMove.Execute; finally DataReader.Free; DataWriter.Free; BatchMove.Free; end; end; ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |