![]() |
IPC Kommunikation mit Pipes
Hallo,
ich habe einige Tests mit der IPC Komponente (Inter Process Communication) von ![]() Vielen Dank ! |
AW: IPC Kommunikation mit Pipes
Zitat:
|
Ich kenne diese "Overbyte"-Geschichte jetzt nicht, aber in unserem Hauptprodukt redet eine 32-Bit-Delphi-Anwendung problemlos über Pipes mit einer 64-Bit-Nicht-Delphi-Anwendung und das geht seit Jahren völlig problemlos.
|
Ich habe das nochmal getestet. Wenn ich den Pipe Server 32 Bit kompiliere und den Client 64 Bit dann funktioniert es. Wenn ich den Server jedoch beende und mit dem Client versuche neu zu verbinden dann beendet sich der Client. Wenn beide mit 32 Bit kompiliert sind erhalte ich entsprechende Fehlermeldung wenn der Server nicht zur Verfügung steht.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass ich die Komponente nicht mit meiner älteren Delphi XE 7 Version verwenden kann. Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir fällt gerade noch ein, dass es bei der Installation ein Problem gab. Ich habe im Quellcode eine Deklaration angepasst. Eventuell ist das die Ursache für die Fehler ??
Obwohl ich die Änderung rückgängig gemacht habe funktioniert die Installation mit XE 7 nicht. |
Schau dir doch die Fehlermeldung einmal in Ruhe an.
Er sagt "Nein,
Delphi-Quellcode:
sieht bei
Realloc(..)
Delphi-Quellcode:
gar nicht so aus. Wenn du das überschreiben willst, musst du das auch genauso machen, dass es zu
TMemoryStream
Delphi-Quellcode:
passt".
TMemoryStream
Und recht hat er. Die Signatur von
Delphi-Quellcode:
ist bei
Realloc(..)
Delphi-Quellcode:
korrekterweise mit
TMemoryStream
Delphi-Quellcode:
, nicht
NativeInt
Delphi-Quellcode:
. Letzteres ist unter Windows lustigerweise immer 32 Bit, auch wenn es eine 64-Bit-Anwendung ist.
LongInt
|
Ich habe das gerade mal runtergeladen und mit XE7 geöffnet.
Dazu habe ich die PipesProjects.groupproj geöffnet und dann Alle erzeugen ausgeführt. Bei mir kommt kein Fehler. Auch das Installieren von PipesDesignTime.dpk klappt problemlos. Auch nach dem Neustart von XE7 keine Fehlermeldung. Alle Komonenten lassen sich auch im Designer auswählen und hinzufügen. Schon seltsam, dass es bei dir zu Fehlern kommt. Hast du die Version Delphi XE7 Version 21.0.17707.5020 Update 1 installiert? |
Zitat:
Wenn ich dann die Deklaration in Nativeint ändere kann ich kompilieren und auch die Komponente installieren. Einwandfreie Funktion habe ich jedoch nur mit den 32 Bit Versionen. Ich benutze Windows 11. |
So, jetzt habe ich eine ältere VM mit Windows 10 und Delphi XE 7 hervorgeholt. Da funktioniert alles einwandfrei inkl. 64 Bit Versionen. Was kann man da jetzt noch machen ??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |